Selbsterhaltungsstipendium auch für mich?

Hallo, ich habe erfahren, dass es man in Österreich ein Selbsterhaltungsstipendium bekommen kann, wenn man min 4 Jahre durchgehend gearbeitet hat und min. gut 7.000 pro Jahr verdient hat. Ich arbeite schon etwas länger und würde nun auch gerne ein Studium machen. Ich habe aber Sorge, dass ich dann mit dem Geld nicht hinkomme und daher wäre ein Stipendium super. Gibt es diese Art von Stipendium auch in Deutschland, muss ich erst österreischer Staatsbürger werden, um es zu bekommen und welche Art von Stipendien könnten sonst für mich in Frage kommen (Auslandaufenthalt wäre super)?

Ganz vielen Dank für jede, noch so kleine Antwort. Das Netz ist in dieser Richtung leider sehr undurchsichtig.

Zu mir: Ich bin 28, arbeite seit 6 Jahren durchgehend und bisher noch nie studiert. Ein Fachabi habe ich.

Liebe Grüße, Hannes aus Berlin