Selbstgebastelte E-Zaun-Griffe

Huhuuu,

Eine Frage an die Physiker…
Ich habe aus einem Stück altem Gartenschlauch und draht einen Elektrozaun-Griff selbstgemacht. Aber nun habe ich keinen Zaunprüfer und auch nicht den Mumm, das Ding einfach mal auszuprobieren (ist verdammt unangenehm, wenn man da eine „gewischt“ kriegt!). Was meint ihr, funktioniert das? Isoliert der Gartenschlauch genügend?
Mein Freund hat Bedenken, dass v.a. im Regen die Isolation nicht ausreicht. Kann man den griff noch besser isolieren, sodass es einfach zu machen ist?

(Hach, man kann die Dinger ja auch kaufen… Aber was man selber kann…)

LG Marona

Hallo Marona,

Leider sagst Du nicht, _wie_ Du das mit dem Draht gemacht hast. Wäre natürlich schon interessant Eigentlich sollte ein Vollgummischlauch genügend isolieren. Bei Regen bekommst Du auch nur Probleme, wenn Du einen geschlossenen Wasserfilm vom E-Zaun bis zur Hand hast.
So schlimm ist der Stromschlag von den Dingern aber auch nicht…

Vampy

Hallo Marona,

nicht vom Physiker, sondern von einem altgedienten Knecht:

Nimm einen Grashalm und berühre damit zuerst den Draht und dann den Griff, den Du testen willst.

Der Grashalm leitet grade so gut, dass Du den Impuls noch spürst, und nicht gut genug, um wirklich einen gehauen zu kriegen.

Beiläufig: Selbst bei einem Pferdezaun ist der Impuls gänzlich ungefährlich und allenfalls unangenehm. Hab mit 16 Jahren mal versehentlich an einen Weidezaun gepinkelt und abgesehen von einem leichten Hau, der wahrscheinlich nicht daher kommt, überlebt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Vampy,
Ich versuche mal, es genauer zu erklären.
Also ich habe etwa ein 15 cm langes Stück vom Gartenschlauch abgeschnitten.
Dann habe ich stinknormalen Weidezaundraht um 180 Grad gebogen, sodass am einen Ende eine große Schlaufe ist und die Drahtenden parallelzueinander laufen. Da habe ich den Schlauch drübergezogen. Die Drahtenden, die dann noch auf der anderen Seite herausschauten, habe ich zu einer kleineren Schlaufe geformt und miteinander verwurschtelt.

Gruß marona

Hallo!

Also ich habe etwa ein 15 cm :langes Stück vom :Gartenschlauch abgeschnitten.
Dann habe ich stinknormalen :Weidezaundraht um 180 Grad
gebogen, sodass am einen Ende :eine große Schlaufe ist und :die Drahtenden parallel :zueinander laufen. Da habe :ich den Schlauch
drübergezogen…

Mit dem gebogenen Draht „angelst“ Du nach dem Weidezaun? Falls ja, warum so kompliziert? Immerhin führst Du mit dem Draht die unangenehm zwickende Spannung in die Nähe Deiner Hand.

Auf Anhieb fallen mir folgende Alternativen ein: Arbeitshandschuh aus Leder. Mit Pattex ein Stück Gummimatte (notfalls aus dem Auto) auf die Grifffläche des Handschuhs kleben. Damit kannst Du den Weidezaun direkt anfassen.

Falls es die „Angel“ sein soll: Besorg aus dem Bastel- und Kunststoffhandel ein Stück thermoplastischen Kunststoff, z. B. PVC Rundmaterial etwa 10 mm dick. Unter dem Heißluftgebläse (heißes Wasser >80°C geht auch) läßt sich das Material problemlos beliebig biegen. Wenn die Materialbeschaffung ein Problem ist: Gardinen werden oft mittels einer durchsichtigen Stange (keine Ahnung wie das Teil heißt) auf- und zugezogen. Für Deine Gardine ist das Teil nicht nötig. Ab damit und mit Warmluft den „Angelhaken“ daraus gebogen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Das findest du kompliziert? Die „normalen“ E-Zaun-Griffe haben zwar eine Plastikhülle - sind sonst von der Handhabung her aber gleich wie meiner. Und die hat jeder Bauer!
Das mit dem gummierten Arbeitshandschuh kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll man damit den Weidedraht auf- und zumachen? Damit hat man doch gar kein Gefühl…
Man kann so einen Griff nicht komplett aus isolierendem Material herstellen, sonst wird ja der Stromkreis unterbrochen! Das ist ja der Witz an der Sache: der Griff soll Strom leiten, aber außen isoliert sein, sodass man ihn anfassen kann.

Es ist lieb, Wolfgang, dass du dir solche Gedanken machst. Nur für den Vieh-Alltag sind sie noch nicht so tauglich… aber immer weiter mit den guten Ideen!

Liebe Grüße
Marona

Hallo Marona!

Man kann so einen Griff nicht :komplett aus isolierendem
Material herstellen, sonst :wird ja der Stromkreis
unterbrochen! Das ist ja der :Witz an der Sache: der Griff :soll Strom leiten, aber außen isoliert sein, sodass man ihn
anfassen kann.

Es ist lieb, Wolfgang, dass du dir solche Gedanken machst. :Nur für den Vieh-Alltag sind :sie noch nicht so tauglich… :aber immer weiter mit den :guten Ideen!

Nee, hat offensichtlich keinen Zweck. Ich hab nämlich nicht begriffen, was genau mit dem Griff bewerkstelligt werden soll. Es scheint jedenfalls nicht darum zu gehen, den Weidezaun hochzuheben oder herunter zu drücken, um auf die Weide zu kommen. Willst Du den Draht bzw. das leitfähige Gewebe unter Spannung stehend verlegen oder worin besteht die Aufgabe?

Mit Fragezeichen auf der Stirn
grüßt
Wolfgang

Hach, Wolfgang,
so kompliziert ist es doch gar nicht. Sie will einen Griff basteln, mit dem sie den unter Spannung stehenden Weidezaun auf- und zumachen kann um die Weide zu betreten, ohne einen gewischt zu kriegen.
Die Sache mit dem Schlauch klappT schon. Nur hat sie das Problem den Kontakt herzustellen.

Strom ausschalten. An einem Zaunspfosten einen Haken anbringen und dort den Draht von der einen Seite anbringen. Einen Nagel mit dem Anderen Drahtende zusammenrödeln. Den Schlauch über Nagel und Draht ziehen. Den Nagel zu einer Öse biegen, die man über den Haken hängen kann. Strom wieder einschalten, Fertig.

Sobald der Kontakt unterbrochen ist, ist der Zaun ja übrigens auch ungefährlich.

Wenns noch nicht klar ist, schick ich gern eine Zeichnung.

Gruß
Eckard

… und stand wohl auf demselben.

Danke Eckard, jetzt hat es sogar so 'n blöder E-Ing. kapiert.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

wenn ich mir die Konstruktion so einmal anschaue- ne besser Du kaufst Dir ein Handgriff der sicher nichtmehr wie 5 EURO kosten dürfte. Schlussendlich hat so ein Weidezaun über 10.000 Volts. Die beiden enden des Handgriffes haben hochspannungsgemäß zusätzlich noch erweiterte Kunststoffringe die bei feuchte Luft auch nicht 100% isolieren. Die Prüfung mit dem Grashalm ist ok. Du kannst aber auch einen geerdeten Draht nehmen und in die nähe des Zaundrahtes bringen. Es muß dann ein Funke gezogen werden. Vorteil Du bekommst keinen gewischt.
Cheers
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhuu Eckard,

Du hast verstanden was ich haben will, aber ich hab deinen Bastelvorschlag leider nicht verstanden.

Gruß Marona

Hallo, Marona, ich schick Dir heute abend eine kleine Zeichnung :smile:
Gruß
Eckard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]