Hallo R.r.,
das passende Geliermittel ist in so einem Fall Agar-Agar: Der hie und da beschriebene Beigeschmack nach Algen ist Einbildung; jemand, der nicht weiß, dass er Agar-Agar isst, schmeckt davon nichts.
Agar-Agar benötigt keinen Zucker für die Gelierwirkung; wenn Du vollreife Früchte hast, kannst Du mit Agar-Agar ganz ohne Zugabe von Zucker oder Süßungsmitteln arbeiten - Vorsicht dann allerdings, ohne Zucker zubereitete Marmelade ist nicht ungekühlt haltbar; im Kühlschrank einige Monate - ohne Risiko, weil man verdorbenen Inhalt sofort erkennt.
Agar-Agar wird auch nachgesagt, es bremse die Verfügbarkeit von Zucker ein wenig, und sei daher für Diabetiker empfehlenswert, aber ich kenne keine belastbaren Quellen für diesen Ruf.
Da Du offenbar den (nicht harmlosen) Zuckergehalt rechnerisch im Griff hast, den auch Konfitüren mit Süßstoff aus den Früchten mitbringen, ist die Verwendung von Fruktose hier einen Versuch wert. Dosierung deutlich niedriger als bei Saccharose - ich nehme für meine Zweier-Diabetikerin und mich 250 g auf 1.000 g Früchte, das reicht bereits auch für die Gelierwirkung von Pektin.
Wenn Du mit Agar-Agar arbeiten möchtest, achte darauf, dass die „Gelierprobe“ dabei nie etwas wird, weil Agar-Agar erst beim Abkühlen geliert und nicht unmittelbar vom Kochen weg.
Sowohl Fruktose als auch Agar-Agar und Pektin sind leicht im Handel zu besorgen - Drogeriemarkt, Reformhaus, auch Lebensmitteleinzelhandel.
Wie die fertige Marmelade wirkt, musst Du dann halt aus den verwendeten Zutaten zusammenrechnen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder