Selbstgemachtes Pesto haltbar machen?

Hallo Experten,

wir wollen zu Weihnachten eine Kleinigkeit an unsere Verwandten verschenken. Erst dachten wir an Marmelade, nun ist uns die Idee für Pesto gekommen. Selbstgemacht, versteht sich.

Frage ist nun, wie lange ist das haltbar? Oder besser: Wie kann man es haltbar machen? Ich habe bereits im Archiv gestöbert, doch ein paar Tage oder 1-2 Wochen, alternativ einfrieren, wären für uns nicht das Richtige. Gibt es nicht eine Möglichkeit, das Pesto zu sterilisieren (nennt man das so?), also das Glas irgendwie im Wasserdampf zu versiegeln? Evtl. indem man besondere Gläser verwendet?

Das ist jetzt einfach mal naiv in die Runde gefragt, aber vielleicht gibts da ja Erfahrungen bei Euch.

Danke!

Gruß
Yvi

Servus,

da weiß ich jetzt nicht, wie Du das Pesto hergestellt hast.

Wenn man Öl und Salz klassisch dosiert, ist Pesto eine Konservierungsform, gemacht für Speisekammertemperaturen. Wenn man eine länger Konservierung haben will, kann man auch den Kühlschrank hernehmen. Dort stehen bei mir die letzten Reste von einem zwei Jahre alten Rucola-Pesto (die Rucola ist mir damals davongewachsen, ich hatte wagenweise davon und hab halt zugeschaut, dass ich sie genutzt kriege). Diese lange Haltbarkeit hat aber auch damit zu tun, dass ich das ohne Käse auf die Gläser gefüllt habe und den immer erst eine Zeit vor dem Verbrauch zugebe.

Ein paar Tage ungekühlter Posttransport schaden überhaupt nichts, falls das Pesto nicht irgendwie „light“ gemacht ist, so dass es nach einigen Tagen Raumtemperatur in Milchsäuregärung geraten kann - die an sich nichts Schlimmes ist, aber das Substrat ebent schon verändert.

Erhitzen wird bei Haushaltsverhältnissen den Aromen, der Konsistenz und dem Ganzen nicht zuträglich sein. Bei industrieller Herstellung wird sehr kurz sehr hoch erhitzt und auf Twist-off-Gläser gefüllt.

Schöne Grüße

MM

Toller Tipp!!

Diese lange
Haltbarkeit hat aber auch damit zu tun, dass ich das ohne Käse
auf die Gläser gefüllt habe und den immer erst eine Zeit vor
dem Verbrauch zugebe.

Genau, das ist es, was mir noch gefehlt hat an Info!
Fühl sich besternt!
Allu