Selbstheilung

Sie sollte nicht nur gefördert werden, sondern aktiviert werden!
Wenn die Schmerzen so groß sind, versucht man nach jedem Strohhalm zu greifen.

Hallo,

Naja, so wie ich deine Frage interpretiert habe, ist es nicht möglich. Kann natürlich sein, dass ich deine Frage falsch interpretiert habe.
Viel dazu geschrieben hast du ja nicht.

Und um wen geht es denn, den ich persönlich kennen soll?
Du sprichst ein wenig in Rätseln.

Klar kann man aus der Ferne die „Selbstheilung“ aktivieren. Zum Beispiel durch lange Gespräche am Telefon mit einem ausgebildeten Therapeuthen, Psychoanalytiker, Psychologen…

Nur irgendwie war mir so, dass meinst du nicht, da es dann ja auch keine klassische „Selbstheilung“ wäre und du die Frage dann wohl auch nicht im Eso-Brett gestellt hättest.

Wenn du aber, so wie ich es interpretiert habe, meinst, dass „irgendjemand“ an „irgendeinen anderen“ denkt, sich auf ihn konzentriert und dabei mit Heilsteinen jongliert, damit die Selbstheilungskräfte von demjenigen aktivieren kann,
dann geht das natürlich nicht.

Also, was meinst du denn? Meine Antwort war nicht besser oder schlechter als deine Frage…

Lieben Gruß,

6 Like

schon erledigt.

Warum auch nicht. Aber die meisten Strohhalme liegen direkt vor einem und sind für jeden anders. Und der beste Strohhalm ist immer noch der verantwortungsvolle Umgang mit sich selbst - dann muss man viel weniger „Wirkungen“ behandeln, weil die Ursachen schon weniger auftreten.
Grüße,
JPL

1 Like

Hallo danisaar!

Wie das Wort schon ausdrückt „SELBST-HEILUNG“ kann man
sich selbst bis zu einen gewissen Grad selbst heilen.
Funktioniert wunderbar wenn man sich darauf voll konzentriert.
Aus der Ferne kann man nur Unterstützung holen um den Prozess
zu verstärken.Funtioniert auch ausgezeichnet.

mfg
erfinder und gründer

Hallo,

ich praktiziere Reiki. Reiki kann man auch über die Ferne senden. Wenn du große Schmerzen hast, würde ich es nicht unbedingt anraten,da diese erstmal größer werden können. Was hast du denn für eine Krankheit?

Durch Reiki bekommst du einen Energieschub, der deine Selbstheilungskräfte aktivieren kann. Muss aber nicht sein. Wenn ich mich auf dich einstimme, um dir Reiki zu schicken, erfahre ich aber, ob es funktionieren kann oder nicht. Bevor ich aber nicht weiß, was dir fehlt, wäre es verantwortungslos, dir Reiki zu schicken.

Liebe Grüße
Ina

Hallo,

ich kenne mich mit dem Thema leider nicht so aus, bin aber neugierig.
Vorallem würden mich mal folgende Sachen interessieren:

Kannst du damit jede Person auf der Welt erreichen?
Was musst du über die Person wissen, um sie auch zielsicher zu erreichen?
Du sagst, krankheiten oder schmerzen können sich auch kurzfristig verschlimmern. Ist es denn theoretisch möglich, jemandem nicht zu helfen, sonder gezielt schmerzen zuzufügen?
Funktioniert das nur auf eine bestimmte Person, oder kann man dies auch auf Personengruppen anwenden?

Danke und Gruß,

Hallo,

Ja. Wenn diese Person davon weiß.

Was musst du über die Person wissen, um sie auch zielsicher zu
erreichen?

Nichts. Die zu erreichende Person muss wissen, dass sie ‚behandelt‘ wird und von wem.

Du sagst, krankheiten oder schmerzen können sich auch
kurzfristig verschlimmern.

Ja. Das ist eine ganz normale Schutzbehauptung aller Esoteriker. Noch nie beim Homöopathen gewesen?

Ist es denn theoretisch möglich,
jemandem nicht zu helfen, sonder gezielt schmerzen zuzufügen?

Ja. Wie beim Voodoo auch.

Funktioniert das nur auf eine bestimmte Person, oder kann man
dies auch auf Personengruppen anwenden?

Das geht auch in Form von Massenbeeinflussung. Hat Uri Geller (nicht mit Reiki, nur mit dem gleichem Mechanismus dahinter) doch vorgemacht.

Du hast nicht verstanden, was da passiert: es wird keine Energie übertragen, sondern der Empfänger durch einen Placeboeffekt beeinflusst. Die Grundlage ist also nicht der Reiki-meister, sondern der Glaube an ihn. Ohne den geht nichts, mit dem Glauben eine ganze Menge - aber nicht alles. Und ob sich der Meister tatsächlich hinsetzt und auf irgendwas konzentriert, ist völlig Banane. Hauptsache, der Empfänger glaubt’s.

Und genauso kann man dann auch Schmerzen erzeugen. Oder viele Leute auf einmal beeinflussen. Oder die Fähigkeit zum Reiki fernübertragen.

Geld ist übrigens dabei ein wichtiger Faktor. Was viel kostet, muss ja wohl auch wertvoll sein, also auch gut helfen. Es unterstützt also den Glauben und damit die Wirkung, wenn der Reiki-meister sich gut bezahlen lässt.

Gruß
loderunner

7 Like

Hallo Danisaar

Deine Postings werden ja immer kürzer!
Um da mitzuhalten, müsste ich jetzt wohl mit EINEM Wort antworten – na gut: es heisst JAIN.

Will sagen: «Können» wäre mir zu hoch gegriffen, aber versuchen könnte ich es.
Dazu müssten wir auf privaten Mailverkehr umschalten, denn mehr dazu werde ich hier nicht ausbreiten.

Den Aspekte, die Ina eingebracht hat, schliesse ich mich weitgehend an.

Freundliche Grüsse
scalpello

1 Like

Hallo loderunner,

verstanden habe ich das schon alles. Ich habe darüber wohl eine ziemlich identische Meinung wie du.

Was mich aber speziell interessiert ist die Sichtweise der Reiki-Meisterin, da ich über das Thema doch recht wenig weiß und es mich wirklich interessiert, was für ein „Glaube“ da dahinter steckt, da ich mir nicht vorstellen kann, das der überzeugte Reiki-Meister an sich alles nur mit dem Plazebo-Effekt erklärt.

Speziell interessiert mich, ob der Reiki-Meister wirklich die Überzeugung vertritt, einzelne Personen über irgendwelche (welche?) Kräfte erreichen zu können.

Daher dann die weiterführende Frage nach den „negativen Kräften“. Natürlich will ein Reiki-Meister nur helfen und natürlich gibt es diesem Bereich keine schwarzen Schafe, aber glaubt dieser, mit seiner Kunst auch schaden anrichten zu können?

Weiterführend interessiert mich, wenn es denn so ist wie ich denke, ob das Reiki an sich dann nur eine Esoterische „Glaubensrichtung“ oder von mir aus auch Fähigkeit ist, oder ob diese spezielle Form der Esoterik nicht schon mehr ist, für die praktizierenden. Eine Art Königsdisziplin mit einer gewissen Macht über die ganze Menschheit (quasi neben Voodoo die Esoterikform für größenwahnsinnige).

Wobei mich auch psychologisch interessieren würde, bei all dem bestehenden Aberglauben, wieviel Schaden angerichtet werden könnte, wenn irgendein „Schurkenstaat“ bekannt gibt, dass eine Horde von Reikis, Voodoopriestern und anderen an einem bestimmten Tag ihre gesammte Kraft einsetzten werden, um die Bevölkerung eines anderen Staates krank zu machen. Wenn das Publik werden würde, wieviele Krankheitsfälle wohl durch diesen Effekt entstehen würden und was für einen wirtschaftlichen Schaden man mit so einer Aktion erzielen könnte.

Alles in allem habe ich meine Meinung dazu, bin aber weder Esoteriker noch Wissenschaftler, weswegen ich mich mit einer komplett-Verurteilung zurückhalte.

Was mich aber nicht davon abhält, interessiert zu sein und Frageketten zu bilden.

Gruß,

jepp, kann ich hab ich sogar gerade erledigt, nur nicht wundern wenns nicht direkt hilft, die wirkung nimmt zu, wenn du mir geld überweisst (mehr geld mehr wirkung)
hoffe dir geholfen zu haben.
gruß

Hallo,

Was mich aber speziell interessiert ist die Sichtweise der
Reiki-Meisterin,

Sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen. :frowning:
Gruß
loderunner

Hi loderunner,

kurzfristig verschlimmern.

Ja. Das ist eine ganz normale Schutzbehauptung aller
Esoteriker.

Dafür gibt es auch ein Fachwort: Erstverschlimmerung.
Auf den Beipackzetteln steht dann auch: In dem Fall soll man das Homöopathikum absetzen und (s)einen Arzt befragen.
Grüße,
JPL

Hallo,

Ja

Was musst du über die Person wissen, um sie auch zielsicher zu
erreichen?

Wenig. Ein Vorname in Verbindung mit der Krankheit reicht.

kurzfristig verschlimmern. Ist es denn theoretisch möglich,
jemandem nicht zu helfen, sonder gezielt schmerzen zuzufügen?

Das nennt man Kurreaktion. Diese kann auftreten, ist aber von kurzer Dauer. Diese ist für mich ein Zeichen, dass die Energie angekommen ist.

Funktioniert das nur auf eine bestimmte Person, oder kann man
dies auch auf Personengruppen anwenden?

Du kannst auch der Erde mit ihren sämtlichen Bewohnern Reiki schicken.

Ich schicke Reiki, wenn mich jemand darum bittet, ihm zu helfen. Geld nehme ich dafür nicht.

Zu Anfang, als ich es noch nicht lange konnte, habe ich mal im Beisein einer Freundin einem Menschen Reiki geschickt, der Migräne hatte. Dieser Mensch glaubte nicht an Reiki und wusste auch nichts davon. Ich stimmte mich auf ihn ein und fragte sein höheres Selbst. Das befürwortete die Energie. Also schickte ich ihm Reiki. Seine Migräne verschwand und er wunderte sich darüber. Meine Freundin verriet mich und er war entsetzt. Seit dem mache ich sowas nicht mehr. Wir waren damals alle zur Kur. Er hatte vor, sich wegen der Migräne vorzeitig in Rente schicken zu lassen und ich hatte ihm an diesem Tag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Klar, dass er sauer war. Verrentet wurde er dann trotzdem, also hatte er sein Ziel doch noch erreicht.

Liebe Grüße
Ina

Warum auch nicht. Aber die meisten Strohhalme liegen direkt
vor einem und sind für jeden anders. Und der beste Strohhalm
ist immer noch der verantwortungsvolle Umgang mit sich selbst

• dann muss man viel weniger „Wirkungen“ behandeln, weil die
    Ursachen schon weniger auftreten.

Hallo,

dafür ein Sternchen, das hast du gut gesagt. Dennoch, wenn ein Mensch in der Krise steckt, ist es für ihn meist sehr schwer, diesen Strohhalm zu sehen, weil es ihm an Klarheit für seine eigene Situation mangelt.

Liebe Grüße
Ina

esoterische logik

Diese ist für mich ein Zeichen, dass die Energie
angekommen ist.

ist die zielperson gesund, hat es funktioniert.
geht es der zielperson schlecht, auch.

irgendwie seltsam, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Immunisierungsmechanismus

e.c.

5 Like

noch einzwei fragen

Ein Vorname in Verbindung mit der Krankheit reicht.

teilt sich dann die energie im falle „jim“ & „headache“ national auf, oder ist „andreas“ & „doofimkopf“ dann weltweit erstverschlimmernd?

woher weiß die energie, wer da grad so gemeint sein könnte, und was passiert mit dem streufaktor? ist das nicht gefährlich?

e.c.

5 Like

Ich stimmte mich auf ihn ein und fragte
sein höheres Selbst. Das befürwortete die Energie. Also
schickte ich ihm Reiki. Seine Migräne verschwand und er
wunderte sich darüber. Meine Freundin verriet mich und er war
entsetzt.

Verständlich, jetzt, wo die Migräne weg war und die Rente und wer weiss was noch.
Na ja, du hättest ihm die Migräne im Notfall ja wieder zurückgeben können. Das wäre eine Freude gewesen, nicht?

Klasse für dich ist, dass er dich zwar wegen eines unerlaubten und unerwünschten medizinischen Eingriffs hätte anzeigen können, aber welcher Richter hätte den Schmarrn schon geglaubt?

Seit dem mache ich sowas nicht mehr. Wir waren
damals alle zur Kur.

Das erklärt manches, wenn nicht alles.

Er hatte vor, sich wegen der Migräne
vorzeitig in Rente schicken zu lassen und ich hatte ihm an
diesem Tag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Klar, dass
er sauer war. Verrentet wurde er dann trotzdem, also hatte er
sein Ziel doch noch erreicht.

Und so lebte er fürderhin, zwar ohne Migräne, aber mit Rente glücklich bis an sein selig Ende.
Kuschelig, Tante Inas Märchenstunde.

Du hältst die Leser hier für völlig verblödet, stimmt’s?

WoDi

8 Like

Hi,

dafür ein Sternchen, das hast du gut gesagt.

Danke.

Dennoch, wenn ein
Mensch in der Krise steckt, ist es für ihn meist sehr schwer,
diesen Strohhalm zu sehen, weil es ihm an Klarheit für seine
eigene Situation mangelt.

Freilich, aber wenn man Hilfe zur Selbsthilfe/-heilung geben möchte, dann ist der Griff zum Telefonhörer ö.ä. immer noch besser als nur an den anderen zu denken.

Grüße,
JPL

Was mich aber speziell interessiert ist die Sichtweise der
Reiki-Meisterin, da ich über das Thema doch recht wenig weiß
und es mich wirklich interessiert, was für ein „Glaube“ da
dahinter steckt, da ich mir nicht vorstellen kann, das der
überzeugte Reiki-Meister an sich alles nur mit dem
Plazebo-Effekt erklärt.

Es ist der Glaube an das Licht, der Glaube, dass man stärken und heilen kann mithilfe von Energie ( denn ALLES ist Energie, wenn auch anders „zusammengesetzt“ ), also auch Gedanken, gute Wünsche usw.
Sorry, ich versuchs halt mal so zu erklären dass es jeder versteht?!
Also ist auch Reiki nur eine Art Energieschub an und für einen anderen Menschen.
Die hat für Reikianer nicht in erster Linie etwas mit Glauben zu tun ( zumindest nicht in dem Sinn wie Du das siehst ). Es ist Erfahrung mit Energiearbeit und einfach Wissen durch vielfache Bestätigung, dass es wirklich funktioniert.
Ob dies nun NUR mit dem Glauben des „Patienten“ zu tun hat? :wink:

Speziell interessiert mich, ob der Reiki-Meister wirklich die
Überzeugung vertritt, einzelne Personen über irgendwelche
(welche?) Kräfte erreichen zu können.

Jein. Durch Energiearbeit, nicht irgendwelche Kräfte. Dadurch kann man jeden erreichen.
Auch Gedanken sind Energie, wie ich oben schon geschrieben habe und wenn ich die an Dich z.B. aussende, so kann ich Dich damit auch erreichen. Was Du damit anfängst liegt aber bei Dir…
Darum auch die notwenige vorherige Erlaubnis desjenigen der Reiki bekommen soll, sonst endet es wie in dem Beispiel von Ina.
Auch etwas Gutes sollte an dem Anderen nicht „wünschen“ denn man weiß nicht was dieser wirklich will, verstehst Du?

Daher dann die weiterführende Frage nach den „negativen
Kräften“. Natürlich will ein Reiki-Meister nur helfen und
natürlich gibt es diesem Bereich keine schwarzen Schafe, aber
glaubt dieser, mit seiner Kunst auch schaden anrichten zu
können?

Nein, da ein Reikianer sich der weißen Magie verschrieben hat *g*
Reiki funktioniert nur in liebevoller Absicht und mit positiven Gedanken.
Man kann Reiki nicht missbrauchen, um anderen die Pest an den Hals zu wünschen, sie zu verzaubern, Vodoo zu senden o.ä. :wink:

Weiterführend interessiert mich, wenn es denn so ist wie ich
denke, ob das Reiki an sich dann nur eine Esoterische
„Glaubensrichtung“ oder von mir aus auch Fähigkeit ist, oder
ob diese spezielle Form der Esoterik nicht schon mehr ist, für
die praktizierenden. Eine Art Königsdisziplin mit einer
gewissen Macht über die ganze Menschheit (quasi neben Voodoo
die Esoterikform für größenwahnsinnige).

Reiki ist in keinster Weise eine Königsdisziplin in der Esoterikbranche und hat schon überhaupt keine „Macht“ über die ganze Menschheit.
Reiki ist das Senden von positiver Energie und funktioniert auch nur in positivem Sinn, kann also nicht missbraucht werden, da der Grundgedanke der der Liebe am Leben ansich ist.

Wobei mich auch psychologisch interessieren würde, bei all dem
bestehenden Aberglauben, wieviel Schaden angerichtet werden
könnte, wenn irgendein „Schurkenstaat“ bekannt gibt, dass eine
Horde von Reikis, Voodoopriestern und anderen an einem
bestimmten Tag ihre gesammte Kraft einsetzten werden, um die
Bevölkerung eines anderen Staates krank zu machen. Wenn das
Publik werden würde, wieviele Krankheitsfälle wohl durch
diesen Effekt entstehen würden und was für einen
wirtschaftlichen Schaden man mit so einer Aktion erzielen
könnte.

*lach*
Stell Dir vor, das würde funktionieren? Was wäre das für ein Chaos?
Jeder Mensch hat seinen freien Willen mitbekommen auf diese Welt und kein Reikianer, Vodooprister oder sonstwer kann ihm diesen nehmen. Also konnte ich auch Bush damals nicht überzeugen, keine Soldaten mehr auszusenden :wink:) denn es war SEIN Wille und diesen respektiert sogar Gott.

Gruß
funracer