Selbstklebenden Kabelkanal auf Parkett kleben?

Hallo,

ich habe hier Ahornparkett verlegt und möchte nun möglichst unsichtbar Kabel verlegen. Ich habe farblich passende Kabelkanäle in selbstklebender Ausführung gekauft und frage mich nun, ob ich die wohl gefahrlos auf den Parkettboden kleben kann oder ob ich es lieber lassen sollte. Natürlich sollte der Kabelkanal irgendwann wieder möglichst rückstandslos entfernt werden können. Hat das schon mal jemand versucht?

Danke.

Hallo,

wenn es eine Mietwohnung ist, würde ich sie auf keinen Fall kleben. Wenn es eine Eigentumswohnung ist, kommt es darauf an, wie sehr du dich ärgerst, wenn nach Entfernung Spuren zu sehen sind. Wir haben in der Schule solche Kabelkanäle, die mit doppelseitigem Klebeband angebracht wurden, und erstens haben sie sich nach relativ kurzer Zeit wieder gelöst (bei dir zu Hause trampeln aber auch nicht mehrmals täglich Horden von Schülern darüber), und zweitens lässt sich das Band kaum rückstandsfrei entfernen. Außerdem wird auch die Verfärbung des Parketts ein Problem darstellen, denn unter dem Kabelkanal ist ja kein Lichteinfall, und über (wohl sehr viele) Jahre gesehen wird mit Sicherheit ein Farbunterschied sichtbar.

Gruß
Christa

Hallo!

Ich kann den Ausführungen von @Chista nur zustimmen. Ich selbst habe eine komplette Wand aus bodentiefen Kunststofffenstern, und habe die selbstklebende Variante direkt auf den Fensterrahmen geklebt, externe physische Belastung gibt es da praktisch keine.
Dennoch haben sich die Kanäle recht bald wieder gelöst, und das, obwohl ich den Fensterrahmen sogar extra mit Lösungsmittel entfettet habe. Die Kräfte, die das Netzwerkkabel im Kanal von innen ausübt, scheinen zu reichen…

Dabei ist der Fensterrahmen schon ein recht guter Untergrund. Den Parkett ist leicht uneben und rauh, daß das Klebeband niemals vollflächig aufliegt, das wird erst recht nicht halten. Noch weniger hält das ganze auf Tapete, Putz oder gestrichenen Wänden. Also eigentlich so gut wie nie.

Bei meiner Mutter habe ich die Kanäle mit Montagekleber direkt auf den Rauhputz geklebt, das hält bombenfest, obwohl dort starre Stromkabel drin liegen. Aber das geht natürlich nur da, wo es nicht weiter schlimm ist, wenn man den Kleber später nicht rückstandsfrei ab bekommt.

Was ist denn mit Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal? Das ist die unsichtbarste Variante. Nebenbei hab ich das auch, und weil das mit dem Anschrauben nicht so stabil wurde, hab ich auch die wieder mit Montagekleber angeklebt. Wenn das entfernt werden muß, kann man den Kleber mit dem Spachtel entfernen, was aber ziemlich egal ist - da wird ja so oder so wieder ne Leiste hin kommen.

Leider hat der Vermieter die Sockelleisten erst neu angebracht, die gleichen in jedem Raum. Darum möchte ich diese nicht abmontieren und gegen andere austauschen.

Dann werde ich wohl versuchen, die Kabelkanäle auf die Sockelleiste zu kleben, genau in der Kante zwischen Boden und Sockelleiste. So liegt der Kabelkanal einfach auf dem Boden auf und der Kanal selber muss keine grossen Kräfte aushalten.

Zur Not muss ich eben, wenn ich ausziehe, die Sockelleisten an den Stellen erneuern…

Vielleicht muss man sie gar nicht tauschen, sondern mal probeweise an geeigneter Stelle reinschauen. Oft hat es serienmäßig Platz für Kabel, 1 dünnes fast immer.

2 Like

Das habe ich den Vermieter bei der Besichtigung bereits gefragt, der meinte aber, das könnte schwierig sein, er hat die Sockelleiste kürzlich fest vernagelt…

Wenn es Naturholz Ahorn ist, dann wird die Oberflächenfarbe nachdunkeln, bis auf die Stellen, wo etwas draufliegt oder -klebt, die dann hell bleiben. Das wäre ein Nachteil bei fest verklebten Kabelkanälen.
Ein anderer Nachteil sind die schmalen, oftmals sehr dünnen Klebestreifen, die beim späteren Entfernen der Kabelkanäle vielleicht zerreißen und nur mühsam abgeknibbelt werden können. Hier gegen hilft evtl. ein breiteres, dickeres transparentes Klebeband, das zunächst auf den Boden geklebt wird und dann als Haftboden für den Kabelkanal dient. Dies Klebeband wird beim Abziehen nicht so schnell reißen.

Wir haben auch Ahorn-Parkett, und dass hat recht schnell sehr deutlich nachgedunkelt. So deutlich, dass wir schon nach knapp zehn Jahren beim Austausch eines Teppichs extra ein größeres Exemplar genommen haben, damit die Ränder des alten Teppichs darunter verschwinden.

Die von den Herstellern dieser Kanäle verwendeten Klebestreifen taugen alle leider gar nichts. Speziell dann nicht, wenn der Untergrund nicht spiegelglatt ist. Es gibt aber geschäumte Doppelklebebänder, die sogar auf Raufasertapete bombenfest halten (z.B. bei Amazon zu bekommen), die man entweder nachrüsten oder auch gleich verwenden kann.

Wobei ich mich frage, warum man nicht oberhalb der Sockelleiste (wenn man die nicht tauschen will) gleich einen Kanal sauber verschraubt. Das hält, und lässt sich bei Auszug auch problemlos zurück bauen.

Danke für die Bestätigung. :smiley:
Heute war ich zufälligerweise in einem Klassenraum mit einem auf Parkett aufgeklebtem Kabelkanal. Leider hatte ich mein Handy nicht dabei, sonst hätte ich glatt ein Foto gemacht, um zu zeigen, wie das nach wenigen Monaten aussieht. :wink: Jedenfalls lag der Kabelkanal nicht mehr vollständig auf dem Klebeband!