Hallo!
Ich kann den Ausführungen von @Chista nur zustimmen. Ich selbst habe eine komplette Wand aus bodentiefen Kunststofffenstern, und habe die selbstklebende Variante direkt auf den Fensterrahmen geklebt, externe physische Belastung gibt es da praktisch keine.
Dennoch haben sich die Kanäle recht bald wieder gelöst, und das, obwohl ich den Fensterrahmen sogar extra mit Lösungsmittel entfettet habe. Die Kräfte, die das Netzwerkkabel im Kanal von innen ausübt, scheinen zu reichen…
Dabei ist der Fensterrahmen schon ein recht guter Untergrund. Den Parkett ist leicht uneben und rauh, daß das Klebeband niemals vollflächig aufliegt, das wird erst recht nicht halten. Noch weniger hält das ganze auf Tapete, Putz oder gestrichenen Wänden. Also eigentlich so gut wie nie.
Bei meiner Mutter habe ich die Kanäle mit Montagekleber direkt auf den Rauhputz geklebt, das hält bombenfest, obwohl dort starre Stromkabel drin liegen. Aber das geht natürlich nur da, wo es nicht weiter schlimm ist, wenn man den Kleber später nicht rückstandsfrei ab bekommt.
Was ist denn mit Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal? Das ist die unsichtbarste Variante. Nebenbei hab ich das auch, und weil das mit dem Anschrauben nicht so stabil wurde, hab ich auch die wieder mit Montagekleber angeklebt. Wenn das entfernt werden muß, kann man den Kleber mit dem Spachtel entfernen, was aber ziemlich egal ist - da wird ja so oder so wieder ne Leiste hin kommen.