Hallo, Gerüchten zufolge soll sich im Internat „Heilig Kreuz“ (Herz Jesu) in Donauwörth ein Schüler betrunken vom Dach gestürzt haben. Leider finde ich überhaupt nichts darüber im Internet. Wer weiß was darüber?
Danke und Gruß
Hallo, Gerüchten zufolge soll sich im Internat „Heilig Kreuz“ (Herz Jesu) in Donauwörth ein Schüler betrunken vom Dach gestürzt haben. Leider finde ich überhaupt nichts darüber im Internet. Wer weiß was darüber?
Danke und Gruß
Ungeschriebenes Pressegesetz
Hallo,
es ist ein ungeschriebenes Gesetz (Selbstverpflichtung) der Presse, daß Suizide nicht in den Nachrichten erwähnt werden. Ausnahmen gibt es natürlich, wenn es nicht verschwiegen werden kann, z.B. bei Prominenten oder Straftaten etc. Der Grund ist, daß man annimmt, daß durch die Beschäftigung mit Suiziden weitere Menschen dazu ermutigt werden, was man nicht begünstigen möchte.
Wenn mit dem Suizid nichts weiter verbunden ist, was eine Nachricht wert wäre, dann wird in der Regel nirgendwo darüber geschrieben.
Hmmm. Sicher?
Ich habe gestern noch von einem Selbstmord in der Zeitung gelesen.
Gruß
Dine
P.S.: Der Selbstmord, von dem ich las, war nicht der im UP gefragte…
Hi,
sicher. Dass Du trotzdem was gelesen hast, liegt daran, dass es eben ein ungeschriebenes Gesetz ist, dessen Bruch nicht mit Straqfe verfolgt wird.
Der MVV in München hat vor Jahren aufgehört, das Wort „Selbstmord“ oder ähnliches zu benutzen, wenn sich jemand vor die U- oder S-Bahn geworfen hat und deswegen alles steht. Es ist dann die Rede von „Störungen“ oder „Notarzteinsätzen“.
Führte zu einem spürbaren Sinken der Selbstmordrate - zumindest der Anzahl von Leuten, die sich vor den Zug werfen.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/selbstmord-in-den-…
die Franzi
Nein, ganz sicher bin ich mir auch nicht - ich arbeite auch nicht in der Presse. Es ist jedenfalls kein „hartes“ Gesetz, es wird manchmal doch darüber berichtet, aber mein Eindruck ist, daß dann besondere Umstände es rechtfertigen, normalerweise. Also anders als etwa bei Morden.
Doch, du liegst schon richtig damit. Das ist sogar im Pressekodex festgehalten und wird bei Nichteinhaltung auch gerügt. Ist auch gut so, da bewiesen ist, dass es nach solchen Meldungen vermehrt Nachahmer gibt.
Danke für eure Antworten. Gibt es denn eine öffentlich zugängige Quelle, in welcher man derartige Informationen recherchieren kann?
Gruß