Hallo
Ich hab mich mal gefragt wie ein selbstreinigender Backofen funktioniert. Ich kann’s einfach nicht begreifen wie Hitze einen Backofen reinigt.
Tschuessi
Hallo
Ich hab mich mal gefragt wie ein selbstreinigender Backofen
funktioniert. Ich kann’s einfach nicht begreifen wie Hitze
einen Backofen reinigt.
Hallo Carole!
So weit ich weiß, wird der Backofen so heißt, dass etwa anhaftende Speisereste verkohlen. Durche eine reinigungsfreundliche Oberfläche haften diese verkohlten Teile kaum am Backrohr, und der „Ruß“ kann ohne viel Aufwand herausgewischt werden.
lg. Christine
angeblich nur 40°… aber in der tat… die reste verkohlen…
aber…
es ist nicht alles gold was glaenzt…
wer mal eine gans im ofen ohne deckel gemacht hat und auf diese technik vertraut… wird mir recht geben… dass der traum der vollautomatischen kueche noch nicht ganz ausgetraeumt ist
grusz
PixelKoenig
Hallo,
ich hatte mal so ein Teil und frage mich bis heute, ob selbstreinigend nicht von „selbst reinigen“ kommt. Im Ernst, ich hatte den Herd von meiner Vermieterin übernommen, und es sah aus wie… also ekelerregend. Ich habe 5 Stunden lang geschrubbt, bis der Herd einigermaßen sauber war; aber es hat Stellen gegeben, an denen die Reste so fest eingebrannt waren, dass sie nichts mehr in ganzen sechs Jahren wegbrachte. Ich habe mich getröstet, dass die Hitze zumindest sterilisiert hat…
Liebe Grüße,
Susanne
pures Gold !
Hallo erstmal,
ich habe so einen Wunderbackofen!
Pyrolyse ist was ganz feines, und funktioniert so:
Der Backofen wird auf ca 500°C erhitzt, dabei verbrennen Verschmutzungen. Der Vorgang dauert ca. 1,5 Stunden - bis max 3 Stunden. Alle Bleche und Gitter müssen vorher entfernt werden, ebenso sollten dicke „Krusten“ vorsichtig abgeschabt werden.
Nach dem Vorgang muss nur noch eine feine Ascheschicht (sieht eher aus wie eine dünne Staubschicht) abgewischt werden. Das geht ganz einfach mit einem feuchten Lappen.
Ich mache das ca. alle 6 Monate, mein Stromversorger freut sich *g* - aber seitdem muss ich keinen Backofen mehr schrubben.
Ich möchte keinen anderen Backofen mehr haben, die Investition hat sich für mich echt gelohnt!
Gruß von vibke
Hallo erstmal,
ich habe so einen Wunderbackofen!
Pyrolyse ist was ganz feines, und funktioniert so:Der Backofen wird auf ca 500°C erhitzt, dabei verbrennen
Verschmutzungen.
Daran sieht man, daß im Prinzip auch schon der Holzbackofen vor 500 Jahren im Prinzip selbstreinigend sein konnte.
ein Prinzip zuviel
.
Hallo,
ich habe bereits den zweiten selbstreinigenden Backofen. Den ersten habe ich nach 10 Jahren! innen sauber, fast wie neu, an unsere Tochter abgetreten, 5-Personenhaushalt. Nie wieder was anderes! Ich denke auch an all das Gift, das in diesen extremen Backofensprays u.a. steckt. Immer wieder Pyrolyse!!! Gibt es inszwischen bei fast allen Herstellern!
LG, Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]