Selbstständig als Nachlasspfleger

Hallo Zusammen,

wer kann mir hilfreiche Informationen geben zum Thema Selbstständig als Nachlasspfleger?

Habe schon viel gegoogelt über Verbände und Vereine und Seminare, etc. Ich möchte aber gerne noch Erfahrungsberichte von Menschen, die sich damit selbstständig gemacht haben und keine Juristen oder Studierte sind. Also Kaufleute und ähnliche, die diesen Schritt gemacht haben.

Vielen Dank für Feedback.

MFG
Die Tante

Hallo Tante,

ich finde, es ist eine gute Geschäftsidee. Welche Frage/n du hast, hätte ich gern genauer gewusst.

Als Kauffrau rate ich dir:

• bei Nachlasspflegern in die Schule gehen
  • genau überlegen, wer die zahlenden Kunden sein werden
  • das Gewerbe beim Amt anmelden
  • Einnahme- und Ausgabebelege schön sammeln fürs jährliche Abrechnen mit dem Finanzamt
  • einfach beginnen und kleine Brötchen backen (nicht gleich den Porsche kaufen)
    Viel Spaß und Erfolg

Hallo,

welche Nachlässe hast Du vor zu pfegen? Solche, bei denen kein Erbe ermittelt werden kann kämen mir als einzig Mögliche in den Sinn. Aber werden diese nicht vom Amtsgericht betreut?

Kurz: ich sehe den privatwirtschaftlichen Markt nicht.

Unabhängig davon: eine Ausbildung in Buchhaltung und einige fundierte Rechtskenntnisse zum Thema Erbrecht sind verm. Voraussetzung um diese Arbeit gut erledigen zu können.

Gruß, Paran

Hallo,
nach meiner Kenntnis werden die meisten Nachlasspfleger ja amtlich bestellt, sprich von Gericht eingesetzt. Meine Empfehlung wäre daher, einfach zum örtlichen Amtsgericht zu gehen und zu versuchen, dort einen Gesprächspartner zu finden, der genaueres erzählen kann. Damit wäre ggfs. auch schon der erste Kontakt hergestellt, um später an Aufträge zu kommen.
Hoffe dass diese Empfehlung hilft.