Selbstständig als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge

Darf ich als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (Studium: Bachelor of Arts)OHNE Berufserfahrung selbstständig machen???

Ich würde gerne Seminare zu einem bestimmten Thema anbieten wollen!

An dieser Stelle bitte ich um keine Ratschläge ob es sinnvoll ist oder nicht sich ohne Berufserfahrung selbstständig zu machen,

sondern um eine Antwort ob man das darf!!

VIELEN DANK!

Hallo, wir leben in einer Demokratie und du darfst fast alles…
siehe auch
http://www.arbeit-job-karriere.de/existenzgruendung…

Ob etwas dabei herauskommt, steht auf einem anderen Blatt…

Vielen Dank für die Antwort!

Weisst du denn vielleicht was man dafür machen muss, um sich „legal“ selbstständig zu machen?
Also Gewerbe anmelden oder Finanzamt über mein Vorhaben informieren oder so etwas…

Also Kunden, die meine Seminare besuchen wollen habe ich schon, auch Räume wo es statt finden soll.

Ich scheiter nur an der Bürokratie…
Ich weiss nicht wo ich sowas anmelden muss und so.

Hallo,

selbstverständlich darf man sich selbstständig machen, immer, auch ohne Berufserfahrung. Die Berufserfahrung wird nur beim Bewerben für eine Angestelltentätigkeit abgefragt, weil der Arbeitgeber wissen will, mit welchen Fähigkeiten jemand seine ( die des Arbeitgebers) Probleme löst. Oder der Arbeitgeber ist für die Stellenbesetzung an den Abschluss und die Berufserfahrung gebunden.

Beim Sich-Selbstständig-Machen spielt das alles keine Rolle. Da wird man dann eigene Erfahrungen sammeln, evtl. auch solche, die den Gewinn oder den Ruf mindern, das ist wie im Dschungel.

Ich hoffe, geholfen zu haben

Mit freundlichem Gruß

Dies ist eine umfangreiche Thematik, aber eine Gewerbeanmeldung wirst du als erstes brauchen; das Finanzamt erfährt dann automatisch davon.
Habe es vor 10 Jahren auch durchgezogen und es nicht bereut…
Siehe auch www.caravan-test.com/news

Hallo Soz. Pädagogin,

natürlich.

Vielleicht vorher noch ein Existenzgründerseminar besuchen (darf nicht mehr als 30€ kosten, alles andere ist Abzocke).

Viel Erfolg.

Gruß Lore

gern geschehen. Übrigens kann man die Bezeichnung ‚Coach‘ führen, ohne irgendeinen Abschluss oder mit irgendeinem Abschluss.

Natürlich darfst du Seminare veranstalten. Wer sollte dir das verbieten. Allerdings wird es die schwerste Aufgabe sein, Leute zu finden, die dich regelmäßig bezahlen. Es wird nämlich kein Kostenträger dein Seminar bezahlen. Dazu müsste er dich anerkennen. Ich wünsche dir alles Gute
Tatjana Lausch

Hallo,

ja das darfst du. Bin seit geraumer Zeit als Sozialarbeiter selbstständig und es funktioniert bestens.
Arbeite als Sozialpädagogische Familienhilfe und biete auch Seminare und anderes an. Was muss ich beachten Krankenversicherung und Anmeldung beim Finanzamt und fertig.
Wünsche Dir viel Glück und Erfolg Jörg

www.Akupunktur-Mitwitz.de

Darf ich als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (Studium:
Bachelor of Arts)OHNE Berufserfahrung selbstständig machen???

Hallo, ich kann Dir nicht weiterhelfen, da ich noch den alte Dipl. Abschluss habe. Studienberatung uni?
Tschüss