Hallo,
kann mir jemand sagen wie genau eine Gewerbeanmeldung in Spanien verläuft.Es soll ein einfaches Gewerbe sein keine SL.Es sollen keine Mitarbeiter eingestellt werden ich brauche kein Ladenlokal,ich werde von zuhause am Pc arbeiten.Ich muss die genauen kosten wissen, eine NIE habe ich bereits.Ich habe gehört es muss kurz nach der Anmeldung eine pauschale Art von Gewerbesteuer bezahlt werden, gibt es dazu Tabellen?? Wie hoch sind die laufenden Fixkosten sozialversicherung etc.
Über Antworten würde ich mich freuen.
LG Mikel
In Deinem Fall ist der Status „Autonomo“ = Selbstständig wohl das richtige.
Kosten sind min. rund 200 Euro pro Monat für Sozialversicherung und Steuern.
Einfache sofortige Anmeldung, ohne Probleme.
Hallo,
danke für die schnelle info,könntest du mir die einzelnen Schritte von 1 an beschreiben inkl. Namen der Behörden.
würde mich freuen.
danke im vorraus LG
Wenn Du Deine NIE hast gehst Du einfach zur Hacienda (Finanzamt) und meldest Dich an. Paralel gehst Du zum zuständigen Rathaus und meldest dort deinen Wohnsitz an. (das geht in den meisten Fällen auch über Internet) .
Dann brauchst Du noch ein Konto, kein Problem mit der NIE bei jeder Bank. (Deutsche Bank ist einer der teuersten)
Fertig ist die Laube
Innerhalb von zwei bis drei Tagen hast Du theoretisch alles was Du brauchst.
Hallo mikel,
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich damit keine Erfahrungen habe.
Viel Erfolg!
Melanie
Hi Mikel,
sorry, keine Ahnung, aber mit NIE ist alles leichter, vielleicht brauchst Du aber auch eine richtige Residencia, weil man davon ausgehen wird, dass, wenn Du dort ein Gewerbe betreibst, Du auch Deinen Lebensmittelpunkt in Spanien hast: d.h.volle Residencia mit Einkommenssteurerklärung usw.!!!
Wenn Du auf den Balearen wohnst, musst Du Dein gesamtes weltweites Vermögen angeben, incl. Immobilien, Anlagen usw. Wenn Du da etwas unterschlägst oder vergisst, bist Du eines Tages ruiniert (dann, wenn sie dahinterkommen).
Geh am besten in Dein deutsches Konsulat oder in eine Gestoria, die können Dir sicher alle Fragen beantworten.
Viel Erfolg,
Enrique
Hallo Mikel,
genau wie in Deutschland braucht man in Spanien eine Umsatzsteuernummer (NIF), die man über das Formular 036 (modelo 036) beantragen kann.
http://www.agenciatributaria.es/AEAT.internet/Modelo…
Link auf der linken Seite.
Die Anmeldung bei der Seguridad Social kannst du hier finden:
http://www.seg-social.es/Internet_1/Masinformacion/T…
Wie viel du zahlen musst, hängt genau wie in Deutschland von der Region/Stadt ab, in der du angemeldet bist.
Hier noch ein eine Übersicht der Büros der Seguridad Social - an das in deinem Ort kannst du dich ja vorab wenden um zu erfahren, was sie monatlich berechnen.
http://www.seg-social.es/Internet_1/Oficinas/index.htm
Ich hoffe, diese Links helfen dir fürs erste weiter - bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
Julia
Hey!
Sorry, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Bin selber nur angestellt hier.
Im Internet findest du nichts?
Gruß Marcel
Hallo,
ueber internet kannst du alles abrufen
was du brauchst.Google in Spanien mit
der Frage:lo que necesito para abrir un
negocio trabajando desde casa!
Mit dieser frage hast du alle Antworten
auf deine Fragen.
Viel Glueck
Hallo
Leider kann ich dir da nicht helfen
Hallo Mikel,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Sonja
Hallo Mikel,
du musst dich bei der Sozialversicherung selbständig melden. Die cuota de autónomos dürfte etwa 250 Euro betragen, monatlich. Hinzu kommt Einkommensteuer (IRPF), du wirst ab dem ersten cent besteuert, es gibt keinen Freibetrag. Ob noch was dazu kommt, hängt von dem ausgeübten Beruf ab.
LG