Selbstständig eine bar

Hallo leute :wink:
Und zwar möchte ich mich selbstständig machen mit einer bar warum eine bar weil bei uns in der stadt gibt es nur kneipen wo die alten leute immer sind und die jugend weis nicht was sie machen soll :stuck_out_tongue: das wegen die idee einfach das die leute sich woll fühlen gute music und gute stimmung …

also was brauche ich alles dafür
start geld habe ich von meinen eltern das ist zwas nicht viel sollte aber für ein halbes jahr reichen…
mit einem getränke händler habe ich auch scon gesprochen der mir (cola fanta mezzo und säfte und Alk) jeder art günstig liefert oder ich muss die selber holen…

Was muss ich beachten?

Was muss ich alles bezahlen?
(mitte getränke wasser strom internet…was noch)

was muss ich alles anmelden?

welche versicherungen muss ich zahlen?

Freue mich über jede antwort
Danke sehr =)

Hallo Waldibmw,

du solltest vielleicht erstmal einen Businessplan erstellen (Beispiele findest du über Goggle). Dann brauchst du eine Schanklizenz und eine Gesundheitsunterweisung.
Für ein halbes Jahr finde ich persönlich etwas sehr kurz gedacht. Du solltest schon Geld für mindestens 2 Jahre haben. Günstige Existenzgründerkredite gibt es bei der KFW-Bank (einfach Goggeln).
Ich würde mich lieber an eine Brauerei wenden als an einen Getränkehändler. Die haben u.a. auch Verträge mit Mobiliar ect…
Bezahlen mußt du GEMA-Gebühren (Musik), GEZ-Gebühren (TV/Radio/Internet), Versicherungen (du solltest abgesichert sein also Krankenversicherung, Unfallversicherung, dein Betrieb, also eine Betriebshaftpflicht, und deine Einrichtung…), das übliche wie Steuern, Miete bzw. Pacht, Nebenkosten wie Strom, Wasser, Gas, Müll, Steuerberater usw…
Allein wirst du das nicht stämmen können. Dann mußt du noch eine Küchencrew einrechnen (deine Gäste möchten sicherlich auch was essen), eine Bedienung (mind. 1).

Ich empfehle dir ein Existenzgründerseminar zu besuchen (laß dich aber nicht über den Tisch ziehen, mehr wie 30€ darf sowas nicht kosten). Wird oft von der Stadt (oder VHS) angeboten.

Alles Gute

Gruß Lore

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, würde ich dir von der Eröffnung einer Bar abraten. Eine Menge betriebswirtschaftlicher Faktoren sind damit verbunden, die nicht einfach so über dieses Forum weitergegeben werden können. Bei uns bietet die Handelskammer für solche Mutigen wie dich Seminare an. Versuchs doch da einmal und kläre vorher genau ab, ob auch Interesse vor Ort bei den jungen Leuten ist.

Beste Grüße

Also essen wollte ich keins anbieten =)

wollte nur eine bar wo man trinken und tanzen kann und dort auch mal events machen wie vodka night oder änliches oder jeden freitag zb bier zum halben preis ich habe halt noch ein freund der würde vll noch mit einsteigen und mir wollten das zusammen aufziehen =)
ein lokal haben mir uns schon angeschaut das ist 116qm groß hat 2 wc und ein lager und schöner boden ist geleget und große fenster front

Hallo,
generell muss man für all die Dinge Kosten einkalkulieren, die man sehen kann. Möbiliar, Thekeneinrichtung, Küche evtl., Getränke und Zubehör wie Besteck, Strohhalme, Deko für die Drinks, weiterhin kommen natürlich die Raumkosten dazu. Miete, Wasser, Strom, Müll, Heizung, Reinigung, dann die Kommunikation wie Telefon, Fax, Internet. Manche Getränkelieferanten oder Brauereien unterstützen einen mit der Inneneinrichtung und/oder Theke wenn man mit denen einen Abnahmevertrag macht. Jedoch sollte man hier genau die Zahlen kalkulieren, ob man die Abnahmemenge auch einhalten kann etc. Dazu kommt, wenn Musik gespielt wird (Radio, CD, etc.) die GEMA. Hier gibt es ganz empfindliche Strafen wenn das nicht macht und erwischt wird. Evtl. braucht man eine Ausschankgenehmigung oder Gaststättenkonzession. Zu erfragen im der Gemeinde oder zuständigem Gewerbeamt. Viele Infos was man an Genehmigungen benötigt und was amtlich beachtet werden muss, erhält man von der zuständigen Gemeinde oder Gewerbeamt. Natürlich muss die Lokalität auch bestimmte Voraussetzungen haben, wie getrennte Toiletten für Männlein und Weiblein, Brandschutzbedingungen müssen erfüllt sein, zu erfahren beim Brandschutzamt. Ganz ehrlich: wenn man eine Bar oder Kneipe eröffnen will, sollte man sich im Vorfeld ganz genau bei allen notwendigen Institutionen schlau machen, BEVOR man etwas anmietet. So eine Aktion kann ganz schnell nach hinten los gehen. Vielleicht kennen Sie auch einen netten Lokalbesitzer, der Ihnen hilfreiche Tips und Informationen geben kann.

Viel Glück.

MFG
die Tante

Hi,

also für das was Du vorhast brauchst Du nicht mal einen schnellen Rat, sondern fundierte Hilfe. Die ersten Ansprechpartner sind Dein Steuerberater und die IHK. Dann brauchst Du ein schlüssiges Konzept mit alles was dazugehört. Wenn Du das gut ausgearbeitet hast, wirst Du selber sehen ob es das Risiko wert ist.
Mal auf die Schnelle so etwas zu eröffnen geht sehr häufig nach hinten los. Man sieht es bei den vielen in Konkurs gegangenen Betrieben.

Liebe Grüße und VIEEEEL Glück!

Hallo Waldi,

klingt alles ganz einfach, doch ist eine Selbststängigkeit auch ein Sprung ins kalte Wasser…
Wenn du Unterstützung bei der deutschen Rechtschreibung brauchst, schaue mal unter http://www.textkorrektur-wolo.de.
Fragen zur Selbstständigkeit beantwortet auch die Website http://arbeit-job-karriere.de.

Viel Erfolg!