Meine Freundin und ich überlegen zur Zeit ob wir uns in der Gastronomie selbstständig machen wollen/sollen. Sie hat eine Gastro-Ausbildung und von mir würde der wirtschaftliche Background kommen. Im Moment halten wir die Augen nach möglichen Standorten offen und klären den finanziellen Teil. Zur Zeit sind wir also irgendwo zwischen erste Gedanken und Ausführung. Eine Frage die wir uns auch stellen ist die Möglichkeit von Franchising. Klar, es heißt nicht, dass einem der Erfolg auf dem Silberteller serviert wird, ein (kleiner?) Vorteil ist die etablierte Marke wahrscheinlich doch. Interessieren würden wir uns eher für Subway, da uns hier das Konzept gefällt und wir nicht allzu große Burger-Fans sind. Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrung mit Franchising? Gibt es eine andere Kette, die einen Blick wert ist? Wo seht ihr die Vor- & Nachteile?
Hallo,
mit Franchising kaufst du dir einen Job. Ist aus meiner Sicht das schlechteste aus beiden Welten. Du bist verantwortlich, kannst aber doch nicht machen, was du willst.
Gruß,
Steve
Tach!+
Zunächst würde ich bei der avisierten Kette anfragen, welche Voraussetzungen sie für ihre Franchisenehmer fordert.
Habt Ihr Geld?
Falls nein, könnt Ihr Euch auch das direkt sparen. Ein mittlerer 5-stelliger Betrag sollte für Franchisegebühren, Einrichtung, Einkäufe und Lebenshaltung bis zum Break-Even zur Verfügung stehen.
Viel Erfolg!
M.
Ob wir Geld haben? Wir haben schon etwas angespart, sollten wir das Projekt aber wirklich durchziehen, geht natürlich kein Weg an der Bank und einem Kredit vorbei. Denke das geht jedem so, der nicht aus wohlhabendem Haus kommt. Wie siehst du das benötigte Budget im Vergleich zu einem völlig eigenem Konzept? Hier wären ja auch Website, Logo, Speisekarte, Einrichtung, Werbemittel, … notwendig.
Servus,
Kredite gibt es für Gründungen in der Gastronomie jedenfalls nicht von Banken.
Eine kleine Chance für eine Fremdfinanzierung durch private Investoren gibt es bei einem eigenen, guten Konzept - nicht für Franchising, falls nicht der Franchisinggeber eine Finanzierung anbietet (mit der dann im Zweifelsfall alles aus dem frischen Unternehmen abgesaugt wird, was über das nackte Überleben hinaus erwirtschaftet werden kann).
Schöne Grüße
MM
Ich würde erstmal das Thema Franchise bis zum allerletzten Detail recherchieren. Das, was versprochen wird und das, was draus wird/werden kann, da können Universen dazwischenliegen.
Und Gastronomie … nun ja … mit etwas sehr Besonderem mag das funktionieren. Ansonsten sehe ich hier im Umkreis im Dauertakt alle mögliche Gastronomie auf- und wieder zumachen.
Guck dir mal an, was der Deutsche Franchiseverband zu dem System an Infos hat, das euch vorschwebt. Davon abgesehen: eine mehr oder weniger reine Kreditgründung (alles unter 20% EK), das bringt einen Druck, den ihr nicht sonderlich lange neben dem Tagesgeschäft stemmen könnt. Dann MÜSST ihr jeden Monat eine fixe Summe für die Kosten, v.a. die Bank, haben.
Ansonsten: Existenzgründerseminar. Möglichst flott und womöglich mehr als einmal. Da kriegt ihr überaus deutliche Meinungen zu eurer Idee.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Muss in den Infounterlagen, wenn sie angekommen sind, nachsehen ob Finanzierungshilfen vom Franchisegeber angeboten werden. Danke für den Hinweis!
Das viele Lokale auf- und schnell wieder zumachen ist mir auch aufgefallen. Frage mich immer ob es an dem Konzept oder dem Standort liegt. Du hast schon recht, recherchieren ist hier wichtig, ist gerade auch meine hauptsächliche Freizeitbeschäftigung. Ein Seminar würde in Zukunft sicher Sinn machen.
Tach!
Ob wir Geld haben? Wir haben schon etwas angespart, sollten
wir das Projekt aber wirklich durchziehen, geht natürlich kein
Weg an der Bank und einem Kredit vorbei.
Keine Chance.
Ganz hart gesagt: unter 30-50.000 Eigenkapital braucht Ihr gar nicht erst anzufangen.
Denke das geht jedem
so, der nicht aus wohlhabendem Haus kommt. Wie siehst du das
benötigte Budget im Vergleich zu einem völlig eigenem Konzept?
Hier wären ja auch Website, Logo, Speisekarte, Einrichtung,
Werbemittel, … notwendig.
Diese Dinge musst Du bei Franchise ggf. auch kaufen.
Schreibe einen Businessplan.
Dann weisst Du mehr.
Viel Erfolg und Gruß,
M.