Moin Moin,
also ich arbeite in einer Putzerfirma. Unsere Kolonne ist auf grauputz spezialisiert. Nach und nach ziehen die Leute ab und machen sich selbstständig. Einige haben n Meistertitel oder machen es schon ewig und musste ne art Prüfung bei der Kammer (glaube ich) ablegen. Heute fragten die Jungs mcih ob ich nciht mitziehen möchte. jeder ist für sich selber Selbständig udn als kleine gruppe werden dann die Bauten abgefertigt. keine schlechte Idee aber ich bin erst 2 Jahre dabei, kein Perfekter aber n guter. Maschinen und Material ist alles vorhanden. Ich muss mich halt nur Selbstständig machen, aber wie? Ich glaube ohne Meistertitel kann man da nur die Prüfung ablegen , aber diese auch nur nach einigen /mehreren jahren Putzererfahrung. Diese habe ich ja nicht. Gibt es da ein anderen Weg? Kann ich mich dann als Dienstleistner selbstständig machen? Ich brauche kein Startkapital.Ich brauch nur den Titel Selbstständig.
Was noch von interesse wäre halt die zuschüße die man evtl bekommen könnte vom A-Amt. Es geht auf den Winter zu und bald wird gestempelt, im Frühjar sollte es dann losgehen.
Habe schon bissl nach info gesurft, aber nicht was diese präzise entspricht.
Danke für die Hilfe
Guten Morgen,
Du kannst dich auch ohne einen Meister Selbstständig nachen.Du brauchst nur einen Gewerbeschein. Einen Meister kannst du eh noch nicht machen, da man 3 Jahre Berufserfahrung brauchst. Ich weiß auch nicht ob Putzer in der Handwerksrolle steht und man überhaupt einen Meister braucht. Du kannst aber einen Hausmeisterservice aufmachen oder du machstdich auf montage von Fertigteilen selbstständig und führst die Putzarbeiten aus. das ist erlaubt. Ich weiß leider nicht ob das A Amt noch förderungen gibt. Am besten machst du da mal einen Termin.
selbststaendig?
ich denke ein abscluss ist ausreichend (ich weiss es nicht; bin Ingenieur).
fragen sie dies dem IHK.