Selbstständig machen

Hallo,

ich habe seit längerem eine tolle Idee und möchte nun alles auf eine Karte setzten und mich versuchen Selbstständig zu machen. Daher möchte ich mich einfach mal vorab Informieren und mir die einen oder anderen hilfreichen Tipps holen.
Sehr hilfreich wären zb. Tipps wegen Rechtliche Schritte wie Gewerbeanmeldung usw.
Nun aber erstmal zu meiner Idee.
Ich backe leidenschaftlich gerne Kuchen und andere Leckereien und probiere schon seit mehreren Monaten die verschiedensten Rezepte und Zutatenkonstellationen aus und nun habe ich mich hauptsächlich auf Cup Cakes, Muffins und Cake Pops spezialisiert. Anbieten möchte ich diese drei Backarten in sehr vielen verschiedenen Varianten und auch nach Themen wie zb. Herbst-, Halloween- oder Weihnachtsmotto. Ich möchte mich nun mit meiner Idee Selbstständig machen und meine Ware vorerst hauptsächlich über das Internet vertreiben, möchte so zu sagen mich von Zuhause aus selbstständig machen. Ist das überhaupt machbar und worauf muss ich da achten?
Was für Papiere benötige ich und an welche Behörden muss ich mich wenden?

Hallo kleenelilly!

Selbständig machen von daheim ist erst mal prinzipiell möglich.
Du brauchst dafür eine Gewerbeanmeldung und am besten einen Steuerberater, es sei denn, du hast eine kaufmännische Ausbildung oder jemanden, der dich in „Buchhaltungssachen“ unterstützt. Dann solltest du mal eine Liste/Tabelle aufstellen, was du an Ausgaben so jeden Monat haben wirst. (Miete, NK, Krankenkasse, Auto, Versicherungen, Werbung, evtl. Büroausstattung, Software …). Die Versicherungen müssen dann angepasst werden an die neue „Lebenssituation“. Für den Verkauf via Internet benötigst du dann noch eine Webseite mit Shop. Hier denk dann bitte an die Impressumspflicht und an den sonstigen rechtlichen Geschichten (Verwendung von Markennamen, Bilder …). Vielleicht kannst du ja das Gewerbe nebenher (also neben deiner festen Arbeit) erst mal betreiben und schauen, wie es läuft. Das wäre so die idealste Konstellation. Du musst ja erst mal Kunden bekommen und von den Einnahmen leben können. Das dauert etwas. Alle Details kann man hier natürlich nicht klären in einem Beitrag, aber der Anfang ist gemacht. :smile:

Hallo kleenelilly,

leider kenn ich mich mit der Sparte nicht aus.

Im Lebensmittelbereich wird es viele Auflagen geben… einige Tipps habe ich aber unter http://arbeiten-jobs.wissbegierig.com/existenzgruend… gefunden.
Viel Erfolg!

Sich selbständig zu machen ist gar nicht schwer.
Die Gewerbeanmeldung (beim Gewerbeamt der Gemeinde) kosten
fast nichts und ein Anruf beim zuständigen Finanzamt (Steuernummer beantragen) ist auch schnell gemacht.
Der ganze Prozess des Selbständigmachen wird auch durch Zuschüsse gefördert.
Auf meiner homepage ist alles ganz gut erklärt www.primus-coaching.eu

Hallo Kleenelilly,
die Herstellung von Lebensmitteln unterliegt strengen Vorgaben.
Man benötigt eine Industrieküche die geprüft wurde. In der Heimküche dürfen Lebensmittel die zum Verkauf gedacht sind eigentlich nicht in größeren Mengen herstellen. Man benötigt eine Hygieneunterweisung usw…
Ein sehr schwieriges Thema…ich würde mich da mal genauer schlau machen.
Der erste Schritt wäre vielleicht mal beim Veterinäramt nachzufragen oder im Rathaus. Dann würde ich ein Existenzgründerseminar besuchen. Am besten auch eines, daß von der Stadt angeboten wird. Dürfe nicht mehr als 30€ kosten. Alles andere ist Wucher!
Alles Gute
Gruß Lore

Hallo Lilly,

die Idee finde ich prinzipiell sehr gut - erinnert mich ein klein wenig an eine bestimmte Fernsehserie.

Leider gibt es ein Problem: Sie würden mit Ihrer Tätigkeit die Tätigkeit als Bäcker bzw. Konditor ausüben, die laut Handwerksordnung eine Meisterpflicht vorsieht. Es gäbe dabei noch die Möglichkeit, einen Meister als so genannten Technischen Betriebsleiter einzustellen, aber das wäre in Ihrem Falle kaum finanzierbar.
Da bliebe Ihnen nur übrig, zu schauen ob Sie eventuell mit einem Bäcker/ Konditor zusammenarbeiten könnten und gemeinsam ein Unternehmen von klein auf aufziehen.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen da sofort „den Wind aus den Segeln nehmen“ muss, aber mit einem Verstoß gegen die Handwerksordnung bekommen Sie nur Ärger.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei mir, vor allem auch, wenn Sie eventuell einen Geschäftspartner gefunden haben und die restlichen von Ihnen gestellten Fragen aktuell werden.

Viele Grüße
Ingo Hamisch - open ear Unternehmensberatung

Hallo,
als ich mich selbständig gemacht habe, hat mir das Arbeitsamt einen Berater vermittelt, der mit mir einen Businessplan erstellt hat. Ich vermute mal, dass das Finanzamt und das Gesundheitsamt auch wichtige Ansprechpartner für dich sind. Einfach mal anrufen, Vorhaben schildern und sich beraten lassen.
Wenn ich mir noch eine Bemerkung erlauben darf: ich kann mir immer kaum vorstellen, dass sich Gebackenes gut über’s Internet vertreiben lässt. Vielleicht wäre doch ein kleiner Laden mit Café besser geeignet?
Viel Glück!
Sonja

Hallo kleenelilly,

hilfreiche Informationen bekommst Du unter:

http://www.startothek.de/startothek-anwendung/

Da kannst Du Dich kostenlos anmelden, dann muss Du einige angaben machen zu Deiner Geschäftsidee. Dann suchst Du Dir einen Berater aus, der Dir einen Beratungsbricht kostenlos erstellt und dann hast Du alle wichtigen Hintergrgundinformationen.

Hallo kleenelilly,
die Gewerbeanmeldung ist erstmal nicht schwer, Du wendest Dich dazu an das Gewerbeamt Deiner Stadt. Manchmal heißen diese Behörden nur anders - einfach bei der Stadt anrufen und fragen.
Dieser Formalakt ist aber die kleinste Hürde. Hast Du Dich denn schon mit den Besonderheiten Deiner Idee auseinander gesetzt?

• Welche besondere Vorschriften gibt es bei der Herstellung, beim Verkauf und Versand von Lebensmitteln zu beachten?
  • Vertrieb über Internet: hast Du einen professionellen Auftritt oder willst Du es über eine vorhandene Plattform (ebay o.ä.) versuchen?
  • Wie erfolgt der Versand? Sind die Sachen noch frisch, wenn sie per Post verschickt werden (auch im Sommer bei 38 Grad)?

Grundsätzlich kann man sich natürlich „von zuhause“ aus selbständig machen. Da Du Dich aber im Bereich Lebensmittel etablieren willst, kann es sein, dass das wegen irgendwelcher Hygienevorschriften nicht so einfach ist.

Wegen der formalen Sachen kann oft der Steuerberater am besten helfen. Falls Du keinen hast, würde ich dringend empfehlen, Dir einen zu suchen.

Viel Erfolg!

logixpert

Hallo kleenelilly,

also, zunächst mal solltest Du einen Steuerberater konsultieren! Keine Gewerbeanmeldung und Gewerbe ohne Steuerberater! Der rät Dir normalerweise auch für welcher Gesellschaftsform Du Dich entscheiden solltest und was ggf. an Steuern und sonstigen Kosten auf dich zukommen und wie damit umzugehen ist.

Nächste Problem: „Darfst“ Du das überhaupt? Es gibt viele Berufe in denen Du in Deutschland einen Meisterbrief haben musst. Hast Du z.B. einen Meister als Bäcker, Konditor oder Koch etc.? Dazu kommt die Genehmigung der Lebensmittelaufsicht. Das musst Du Dich auch informieren wegen Gesundheitsuntersuchung/Bescheinigung etc… Dann die Räumlichkeiten in denen Du Bäckst/Kochst müssen bestimmt irgendwelchen Anforderungen entsprechen und durch das Veterinäramt geprüft sein bevor Du beginnst mit Deinem Gewerbe!!!

Also, erst beim Steuerberater und den zuständigen Ämtern erfragen wie die Auflagen sind, erst danach darüber nachdenken ein Gewerbe anzumelden.

Noch ein Tipp. Hast du den zu erwartende Umsatz/Gewinn und Deine Kostenstruktur mal kalkuliert?
Lohnt sich das überhaupt? Was musst Du als Kosten für Werbung einplanen? Ist der Vertrieb von Lebensmitteln über den Versandweg irgendeiner Verordnung oder Gesetzen unterworfen die das ganze extrem teuer und damit unwirtschaftlich werden lassen?

Ansonsten, viel Spaß bei der weiteren Verfolgung Deine Unternehmung. Wird schon, wenn Du Dich vorher richtig informierst. Dann bleibt auch das Risiko der großen Enttäuschung danach hoffentlich erspart.

Der Z.

Da kann ich leider nicht helfen, tut mir leid.

Viele Grüße

hey,
ich finde das super, manchmal muss man einfach etwas riskieren.
Sicherlich ist es gerade am Anfang nicht einfach und anstrengend, aber man wird sich nie fragen, was wäre wenn!
Ich arbeite auch von Zuhause aus, habe aber zusätzlich ein virtuelles Büro, dort kann ich wenn nötig auch Büroräume temporär mieten, das ist für manche Kunden sicher von Vorteil. Jedoch kommt das immer auf den Bereich und den Kunden an.
Auf jeden Fall toi toi toi! :wink: