Hallo ihr Lieben,
ich habe ein großes Problem. Ich bin Kleinstunternehmer und selbstständig, verdiene mein Geld zum Leben, aber nicht mehr, und mehr brauche ich auch nicht. Komme so auf 1000-1500 Euro im Monat, je nachdem, also abzüglich Steuern. Meine Krankenkasse will 231 Euro Mindestbeitrag von mir pro Monat abkassieren! Wenn man Geringverdiener ist, muss man zwar als Selbstständiger weniger KV zahlen, allerdings ist da die Mindestbemessungsgrundlage 2.021.25 Euro. D.h. jeder, der weniger verdient, muss den Mindestbeitrag von 231 Euro monatlich hinlegen!! Selbst für mich ist das unglaublich schwierig. Was machen Leute, die noch weniger verdienen!? Bitte helft mir und sagt mir, ob es da noch andere Möglichkeiten, Schlupfwinkel gibt. Kann ich Unterstützung vom Staat bekommen? Gibt es Krankenkassen, die mit sich reden lassen? Kann ich mich irgendwo „anstellen“ lassen, um meine KV darüber laufen zu lassen? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich brauche nicht viel Geld und lebe von wenig gut, aber wenn mir die KV wirklich ja etwa 1/5 meines Einkommens abzieht, finde ich das ungerecht und asozial! Einen Beitrag von etwa 150 Euro fände ich total okay, aber alles was darüber hinausgeht, finde ich unglaublich…! Was kann ich tun? Kann ich überhaupt etwas tun? Danke!