Selbstständig - Tipps für den Start und finanzielle Sicherheit?

Hey zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, in die Selbstständigkeit zu gehen, und hätte ein paar Fragen an die Profis unter euch:

Was waren eure größten Herausforderungen beim Start, und wie habt ihr die finanziellen Risiken abgefedert? Gab es Fördermöglichkeiten oder Tipps, die euch besonders geholfen haben, die ersten Monate zu überstehen?

Es geht bei mir um das Thema „Beratung zur Energieeffizienz“. Kunden habe ich noch keine, aber ich könnte einige Kontakte mitnehmen, weiß aber nicht wie ich den Einstieg schaffen kann und wie lange es dauert bis ich genug verdienen würde…

Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen! :blush:

Danke schon mal im Voraus!

Servus,

dann bist Du noch sehr weit weg von irgendwelchen finanziellen Risiken.

Der große Vorteil der staatlichen Subventionen für Gründungen aus ALG-Bezug heraus ist nicht das (nicht sehr viele) Geld, das man da bekommt, sondern die Anforderung, dass man mit dem Antrag einen ordentlichen Business Plan vorlegen muss.

Es steht Dir aber frei, einen solchen zusammenzuschrauben, auch wenn es kein Dritter von Dir verlangt.

Wenn Du Dich als der siebenhundertdreiundsechzigste „Energieberater“ auf einen derzeit gesättigten Markt begeben möchtest, sind die beiden wichtigsten Punkte, die Du für diesen Plan bearbeiten solltest

(1) Wo bekomme ich Aufträge her? und
(2) Was mache ich besser oder anders als all die vielen, die schon da sind?

Schöne Grüße

MM

2 Like