selbstständiger Fliesenleger, Meisterbrief nötig?

Guten Tag,benötige ich hier in Deutschland als Fliesenleger einen Meistertitel um mich selbstständig zu machen?

Guten Tag,benötige ich hier in Deutschland als Fliesenleger
einen Meistertitel um mich selbstständig zu machen?

Du kannst dich auch ohne Meistertitel selbstständig machen.
Allerdings darfst du dann keine Lehrlinge ausbilden. Bedenke, Kunden bevorzugen Meisterbetriebe !!!

Optional könntest du natürlich einen Meister anstellen und darfst dich somit auch Meisterbetrieb nennen und auch so werben sowie Lehrlinge ausbilden.

Viel Glück
Detlef

Hallo Heinz,

das war früher mal so. Heut zu tage reicht eine Gewerbeanmeldung und Eintragung bei der Handwerkskammer in eine Handwerksrolle um selbstständig arbeiten zu können. Fliesenleger fällt unter der Kategorie zulassungsfreien Berufe in die Kategorie B. Aber mehr Rat bekommst du auch bei der HWK deiner Stadt. Das ist auch die erste Adresse die ich dir empfehlen würde.

Viel Erfolg, Schulew.

Hallo Detlef,
Vielen dank für deine information zu meiner frage!!Ich werde dank deiner info diesen weg gehen!Da ich in meinem bekanntenkreis schon die ersten kunden habe die meine arbeit schon kennen,kann ich ja endlich voll durchstarten.Danke nochmal und ich wünsche dir frohe festtage und einen guten rutsch ins neue jahr!!!
Auch dir viel glück!!!

Hallo schulew;
Vielen dank für deine information!!!Ich werde dank deiner info diesen weg gehen.Da ich in meinem bekanntenkreis schon die ersten kunden habe die meine arbeit schon kennen,kann ich ja jetzt voll durchstarten.Danke nochmal und ich wünsche dir frohe festtage und einen guten rutsch ins neue jahr!!!
Auch dir viel glück!!!

Hallo Heinz,

nein du kannst dich auch ohne Meisterbrief selbständig machen.
Du darfst nur keine Lehrlinge ausbilden, asser du stellst dafür einen Meister ein.
Zum führen eines Fliesenlegergeschäftes reicht der Gesellenbrief.

Viel Glück

Holger

Hallo und danke für deine nachricht!!Geht auch eine selbständigkeit als fliesenleger ohne Gesellenbrief??
Ich hab kein Gesellenbrief aber über 14 jahre erfahrung(siehe meine homepage www.rund-ums-haus.net)
Ganz lieber gruß Heinz

Hallo und danke für deine nachricht!!Geht auch eine
selbständigkeit als fliesenleger ohne Gesellenbrief??
Ich hab kein Gesellenbrief aber über 14 jahre erfahrung(siehe
meine homepage www.rund-ums-haus.net)
Ganz lieber gruß Heinz

Hallo Heinz, nein das geht nicht. in Deutschland ist zum Führen eines Handwerksbetriebs mindestens der Gesellenbrief nötig.

viel Glück trotzdem
Holger

Hallo und danke für deine nachricht!Wünsche dir frohe festtage!!!
Heinz

Nein!
Werner

Danke!! Wünsch dir frohe festtage!!!
Heinz

hallo,

in österreich brauchst du es nicht, aber ob in D gebraucht wird, kann ich leider nicht beantworten.

Fliesenleger ohne Meisterbrief.
Als Fliesenleger darf man sich ohne Meisterbrief selbständig machen. Das wurde in der Handwerksordnung 2003 neu geregelt. Man benötigt dazu keinen Gesellenbrief und keinen Meisterbrief. (Logisch ist natürlich, dass man das Handwerk, welches man Kunden anbieten will, auch beherrscht.)
Beim Fliesenleger handelt es sich um ein so genanntes zulassungsfreies Handwerk, welches in Anlage B der Handwerksordnung aufgeführt ist. Man wird bei Anmeldung eines Betriebes automatisch Zwangsmitglied in der Handwerkskammer. (IHK und HWK streiten hier auch noch, bei welcher Kammer man Zwangsmitglied werden muss, da beide Kammern dieses Berufsfeld belegen.)

Wer sich ohne Meisterbrief in einem Handwerk selbständig machen möchte, der sollte einmal auf die folgende Seite gehen. www.ohnemeisterbrief.de