Selbstständigkeit

hallo
ich möchte mich gern in sachen qualifizierten krankentransport verwirklichen.
bin schon seit 25 jahren im rettungsdienst als rettungssanitäter und immernoch in arbeit.
möchte aber den sprung wagen und bringe auch einige vorrausetzungen mit.bin aber in der frage sehr hilflos.
nun meine frage:
wie fange ich an und was ist dabei alles zu beachten?

vielen dank

erst einmal selbstndig denken.
selbständigkeit bedeutet auch selbständigees denken und vor allem ein gewisses mass eigeninitiative, und dazu gehört auch, bei relativ einfach zu beantwortende fragen die antworten selbst zu suchen und NICHT von einem forum erledigen zu lassen.

deine selbständigkeit ist mangels grundsätzlicher voraussetzungen zum scheitern verurteilt.

Hallo,

such dir vor allem Hilfe bei einem Existenzgründungsberater. Da gibt es in jeder Stadt qualifizierte. Diese Berater helfen bei der Erstellung eines Konzetes, arbeiten Defizite aus, die bis zur Selbständigkeit behoben werden sollten und geben den ein oder anderen Hinweis zu Fördermöglichkeiten.

Dann sollte meiner Meinung nach die Selbständigkeit lange vorbereitet werden.

Beste Grüße

Maria
www.vertriebsblogger.wordpress.com

Guten Tag,

was rechtlich zu beachten ist, können Existenzgründer unter http://www.gruendungsstarter.de der KfW erfahren. Das ist in der Regel kostenlos und es gibt sehr detaillierte Tipps.

Hallo,

welche fachlichen Voraussetzungen vorliegen müssen ist dir ja auf Grund deiner Tätigkeit ja klar. Dazu kommen noch technische und räumliche Voraussetzungen (Desinfektionsmöglichkeiten, Fahrzeugausstattung, Ersatzfahrzeug etc…)

Gibt es denn im Bereichsplan für den RD momentan oder in bälde Ausschreibungen, oder sind alle Zeiten von den angestammten Organisationen belegt? Hast du potentielle Kunden, die dich nehmen würden? Nähere Informationen gibt es sicher beim Landkreis/Stadt oder im Landes RD-Gesetz.

Aber ganz ohne massives Kapital kann es nicht gehen. Man benötigt mind. 3 Personen, da ja einer auch mal ausfallen kann und man seine Vorhaltezeit einhalten muss. Fahrzeug muss den Normen entsprechen, Ersatz muss sehr zeitnah zur Verfügung stehen. Abrechnung mit Krankenkassen.

Eventuell ist der Beginn mit einem unqualifizierten KTW sinnvoller, dann stehen die Grunstrukturen der Firma schon mal, bevor man in den qualifizierten KT einsteigt.

Viel Glück