Selbstständigkeit Mikrodarlehen

Ich habe 2011 ein Gewerbe (Hauptgewerbe) angemeldet und ein Mikrodarlehen erhalten, das ich auch noch zahlen muss. Da ich vom Erwirtschaften (Krankenversicherung zu hoch, Darlehensraten) nicht leben kann habe ich mich im Oktober letzten Jahres arbeitslos gemeldet und erhalte ALG bis Ende Mai. Habe aber mein Gewerbe während der Arbeitslosigkeit nicht um- bzw. abgemeldet. D. h. im Rahmen der Zuverdienstgrenzen mache ich weiter.

Nun folgendes Problem:
Suche ich mir eine Hauptbeschäftigung außerhalb meines Gewerbes und betreibe dieses im Nebenjob weiter kündigt mir der Kreditpartner meinen Vertrag und der Kredit wird in voller Höhe sofort fällig.
Bleibe ich Selbstständig im Hauptgewerbe, wird mir der Kredit nicht gekündigt, aber die Beiträge z. B. Krankenkasse fressen mich auf und ich bin wieder bei Null.
Betreibe ich das Gewerbe als Hausfrau mit einem Gewinn im Grenzbereich werde ich über meinen Mann familienversichert. Dann spielt aber der Kreditgeber nicht mit.

Und nun???

Kann dir leider nicht weiterhelfen, sorry!

Hallo,

Mikrodarlehen erhalten, das ich auch noch zahlen muss.

Magst Du mal eine Größenordnung für die Darlehenshöhe und die Höhe der Raten nennen? Und wie hoch ist der Zinssatz?

habe ich mich im Oktober letzten Jahres
arbeitslos gemeldet und erhalte ALG bis Ende Mai.

Kluge Idee.

Nun folgendes Problem:
Suche ich mir eine Hauptbeschäftigung außerhalb meines
Gewerbes und betreibe dieses im Nebenjob weiter kündigt mir
der Kreditpartner meinen Vertrag und der Kredit wird in voller
Höhe sofort fällig.

Steht das so im Vertrag? Was ist das überhaupt für ein (seltsamer) Darlehensgeber?

Betreibe ich das Gewerbe als Hausfrau mit einem Gewinn im
Grenzbereich

Die Grenze wurde übrigens dieses Jahr wieder etwas erhöht.

werde ich über meinen Mann familienversichert.
Dann spielt aber der Kreditgeber nicht mit.

Kann der Kreditgeber Dich denn verpflichten, einen bestimmten Gewinn pro Monat zu erwirtschaften? Sowas kann man doch als Gewerblermanchmal gar nicht beeinflussen.

Ich würde überlegen, ob ich Dinge aus dem Privathaushalt (z. B. Bücher übe Amazon) oder aus dem Gewerbe verkaufen und damit den Kredit ablösen kann. Ohne diesen „Kreditgeber“ bist Du unabhängig und kannst selbst bestimmen, in welchem Umfang Du das G. betreibst und/oder einer Hauptbeschäftigung nachgehst.
Vielleicht jetzt schon mal ein separates Sparkonto (gebührenfrei) bei der Bank anlegen und darauf jeden Euro sammeln, der entbehrt werden kann, um möglichst bald diesen Kredit ablösen zu können.

Auch von Verwandten oder anderen Privatpersonen kann man sich Geld gegen Zinsen und mit einem schriftlichen Vertrag leihen. Manche Leute wären froh, für ihr Geld 2% Zinsen zu bekommen.

Bin gespannt auf Deine Antwort.

Gruß Jochen

P.s.:

Hallo, Danke für deine Antwort. Das Mikrodarlehen wird vom Landesförderinstitut gewährt. War meine letzte Hoffung, da die Banken abgelehnt hatten. Ich habe das Haus meiner Eltern übernommen und umfangreich renoviert und dabei meine Reserven verbraucht. Dann kam Arbeitslosigkeit und ich habe nach Alternativen gesucht. Ich habe mich für die Selbstständigkeit entschieden und für den weiteren Ausbau den besagten Kredit aufgenommen. Sicherheit ist hier nicht das Vermögen sondern die Idee. Der Kredit beläuft sich auf 15.000€ netto. Im Jahr muss ich ca. 2.500€ berappen und habe noch eine Restschuld von ca. 11.000€. Den Kedit auslösen wäre toll, aber mir fehlt das Geld. Mein Mann verdient halt auch nicht die Welt und wir kommen gerade so über die Runden. An Sparen ist nicht zu denken. Das mit dem Verkauf von Sachen ist vielleicht `ne Idee. Ja, und mit dem Pumpen habe ich ein Problem…

Gruß
osterhase

Hallo,

An Sparen ist nicht zu denken.

mit Sparen meinte ich keine riesigen Schritte, sondern auch schon ganz kleine, z. B. jeden Abend alles aus Euren Portmonees in eine Dose, was kleiner als eine 1€-Münze ist. Und falls Du noch rauchst, weniger oder gar nicht rauchen und für jede eingsparte Zigatte 30 Cent in die Dose usw. Ab und zu den Doeseninhalt auf’s Sparkonto einzahlen.

Zusätzliches Einkommen z. B. durch Nachhilfe oder durch Gartenarbeit in der Nachbarschaft usw. erzeugen (es gibt so viele Senioren, die im Frühjahr gerne was im Garten verändern würden, aber es selbst nicht können).
Ein Gewerbe ist ja vorhanden, da kann man alles mögliche drüber laufen lassen. Dem Finanzamt ist nur die korrekte Gewinnermittlung wichtig. :smile:
Ggf. muss man die ursprüngliche Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt etwas erweitern.

War meine letzte Hoffung, da die Banken abgelehnt hatten.

Vielleicht würden die aber zu einer Hypothek o. ä. aufs frisch renovierte Haus „ja“ sagen? Bei ca. 10.000€ müsste die nicht mal ins Grundbuch (spart Gebühren und Zeit).

Falls Du einen Job als Haupttätigkeit beginnst: Muss der Kredit dann wirklich sofort zurückgezahlt werden, oder kann er wieter wie bisher abgezahlt werden? Evtl. doch noch mal nachfragen und sich die (ausgehandelten) Bedingungen schriftlich(!) geben lassen.

Sicherheit ist hier nicht das Vermögen sondern
die Idee.

Klingt gut.
Aber die Abhängigkeit ist nun doch erheblich. :frowning:
Was füreine Idee ist es denn? Lässt sich die nicht vielleicht doch ausweiten?

Ja, und mit dem Pumpen habe ich ein Problem…

Na ja, einerseits ist der jetzige Kredit auch gepumpt und außerdem habt Ihr bewiesen, dass Ihr schon 1/3 brav u. pünktlich zurückgezahlt habt.

Andererseits geht es bei dem vorgeschlagenen „Kredit von Privat“ nicht um Pumpen, sondern um ein Geschäft:
Ihr bekommt das Geld und die Geldgeber bekommen eine im Kreditvertrag vereinbarte Mindestrückzahlung pro Monat (und falls Ihr etwas Geld dafür übrig habt auch eine Sondertilgung zwischendurch) und sie bekommen bei 2 oder 2,5% Zinsen deutlich mehr Zins, als bei einer Bank.
Das Ganze ist sogar so geschäftlich, dass die Geldgeber diese Zinsen (wenn sie mit ihren gesamten Zinsen über 801€ pro Person kommen) in der Einkommensteuererklärung (Anlage KAP) angeben müssten.^^

Gruß
Jochen

Nachtrag 1:
Gerade wurde mal wieder bei Amazon ein gebrauchtes Buch von mir verkauft.
Erlös nach Abzug von Amazon-Gebühr und Porto: ca. 10 € für meine Spardose.

Nachtrag 2:
Das „Darlehen von Privat“ muss ja nicht allein von einer Person kommen. Es können auch mehrere sein.
Für Dich ist das gleich teuer (Zinsen), aber für die Verleiher ist das (nicht vorhandene aber „gefühlte“) Risiko geringer.
Außerdem kann man mit den Leunten vielleicht einen unterschiedlichen Rückzahlungsverlauf vereinbaren: Manche wollen vielleicht lieber erst mal das Geld „liegen lassen“ und später getilgt bekommen.
Egal wann - Du kannst das Geld bis dahin schon mal auf einem Sparkonto zurücklegen/parken.

Gruß
Jochen

Hallo osterhase92,
leider keine Ahnung.

Gruß Esther

Hallo Osterhase 92

Was ist das denn für ein seltsamer Mikrokredit? Hierzu würden mich auch der Anbieter und die Konditionen interessieren.

EU-Mikrokredite aus dem Mikrokreditfonds Deutschland sind auch für den Nebenerwerb geeignet. Also: nimm in diesem Programm ein Mikrodarlehen zur Umschuldung auf, zahle das „seltsame“ Mikrodarlehen zurück und führe Dein Gewerbe ganz entspannt im Nebenerwerb weiter. Falls Du weitere Fragen hast, einfach melden.
Infos unter: http://www.mikrofinanzierung.org

Hallo Osterhase, dat is ein schwieriges Thema für mich. Wenn du bis jetzt noch keine guten Vorschläge bekommen hast würde ich dir raten über eine Rechtschutzversicherung mal nachzudenken. Ich habe auch eine (240€/Jahr) und bin ndamit in Sachen Rechtsfragen immer gut beraten.
Sorry daß ich dir nicht helfen konnte…viel Glück B.