Hallo, ich habe einen Hauptjob, bei dem in normal gemeldet bin und habe nebenher noch kleine Jobs auf selbstständiger Basis gemacht. Nun wollte ich meine Steuererklärung machen und ich habe blöderweise festgestellt, dass ich mich beim Finanzamt hätte selbstständig melden müssen. Kann man das noch im Nachhinein oder was muss ich jetzt tun? Wäre über Antworten sehr dankbar.
Da wirst du am besten kommen, wenn du mal beim FA einen kleinen Smalltalk machst… ganz persönlich.
Informationen zur Selbstständigkeit auch unter http://www.arbeit-job-karriere.de/nebenjob.html
Viel Erfolg!
Das geht auch im Rahmen der Steuererklärung, also im Nachhinein.
Hallo DoFra,
was heißt „kleine Jobs“?
Es gibt Unterschiede. War der Einsatz gewerblich oder freiberuflich?
Ich hoffe sie haben keine Rechnungen ausgestellt!!
Auf jeden Fall sollten Sie sich mit dem zuständigen Finanzamt in Verbindung setzen und das erklären.
Es kann gut sein, daß sie eine Strafe zahlen müssen. Kommt aber sicherlich auf den Umsatz an.
Jedenfalls nichts machen oder sogar verschweigen bring nur noch mehr Ärger!
Alles Gute
Gruß Lore
Hallo DoFra,
erklär es doch dem Finanzamt so, wie du es hier beschreibst. Ich meine: Das Finanzamt will mitverdienen und dazu ist es nicht zu spät, wenn du deine Steuererklärung machst. Dann hast du eben Einkünfte aus Haupttätigkeit und selbstständiger Tätigkeit bzw. Plural.
Viele Grüße
Hallo DoFra, was ist denn nun bei Dir rausgekommen? Ging alles gut? Find das Thema ja nicht unspannend, aber ich blick da einfach irgendwann nicht mehr durch bei der Steuererklärung. Hab mir daher auch in den ersten Jahren meiner Selbstständigkeit einen Profi herangezogen und von dem schaue ich mir immer wieder was ab