selbstständigkeit psychotherapeut

Hallo,

ich studiere zurzeit Heilpädagogik und überlege meine Master im Bereich Kinder- und Jugendpsychotherapeut zu machen. Mein Ziel ist es, später eine eigenen Praxis zu haben.
Meine Frage: Ist dies als Psychotherapeut möglich?

Ich freue mich über eure Anworten, im vorraus schon einmal vielen Dank.

Moin,

Meine Frage: Ist dies als Psychotherapeut möglich?

ja, ist es.

Gandalf

Klar ist das möglich, erforderlich ist nur eine weitere Ausbildung (sehr sehr teuer) zum KJP, die Dir die Approbation und die Erlaubnis liefert. Derzeit ist es (noch) rel. gut möglich, einen gewünschten Standort für die eigene Praxis zu finden, zukünftig wird man jedoch wohl mobil sein müssen, um einen Ort zu finden, wo noch ein Platz für eine Praxis ist. Pro Kommune gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Praxen.