Guten Tag,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken mich nach meinem Studium (Master Computer Science) Selbstständig zu machen (März 2014).
Ich habe bereits einige digitale Produkte erstellt, für die eine relativ hohe Nachfrage besteht und plane diese online zu vermarkten. Weiterhin verfüge ich über hohe Erfahrung im Bereich Onlinemarketing insbesondere mit Suchmaschinenoptimierung und natürlich eine entsprechende Kompetenz im IT-Umfeld.
Also habe ich mal ganz frei eine kleine Analyse (Umwelt/Konkurrenz und Unternehmensanalyse mit diversen Szenarien) betrieben.
Ich komme nun zu dem Ergebnis, dass ich abzüglich von Betriebskosten (Die ich ja sowieso zumindest zum Teil absetzen könnte) monatliche Bruttoeinnahmen von mindestens 5000€ im Monat (Worst Case) erreichen kann.
Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, möchte ich von diesem Wert ausgehen.
Nun stellt sich mir die Frage wie ist das durchschnittliche Verhältnis zwischen Brutto und Nettoeinkommen bei einem Selbstständigen? Mein Initialziel ist ein monatliches Nettoeinkommen von 3.000€.
Meiner (freien) Schätzung nach bleiben mir vom Bruttoguthaben ca. 40%-50% übrig. Damit wäre ich weit von meinem Ziel entfernt und würde doch eher mein Angestelltenverhältnis aufrechterhalten (Ich arbeite aktuell Vollzeit als Systemadministrator)
Darum wollte ich einfach mal fragen, ob irgendjemand Informationen bezüglich des Verhältnisses zwischen Brutto und Netto hat. Mir ist natürlich klar, dass dies stark von Fall zu Fall variiert, aber für eine grobe Planung wäre ich schon mit einem ungefähren Durchschnittswert zufrieden. Abweichungen kann ich dann ja immer noch in die diversen Szenarien einkalkulieren.
Ich Bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.