Selbstständig, aber Einkommen reicht nicht. Staatliche Hilfe?

Ich bin seit 10 Jahren selbstständig. Anfangs lief es auch ganz gut, aber der wachsende Wettbewerb aus dem Internet, der bei Lieferanten höhere Rabatte erzielen kann als ich, läßt meine Umsätze stetig sinken.
Verschiedene Sachen habe ich bereits umgesetzt, um mich vom Wettbewerb abzusetzen, aber ich bin in einer Branche, in der es mittlerweile zu viele Anbieter gibt, die die Preise kaputt machen.
Zudem bin ich in einer ländlich geprägten Region, in der die Kaufkraft und das Kundenpotential nicht so hoch ist.

Mit meinem Webshop kann ich aufgrund des eingeschränkten Sortiments gegen große Anbieter nicht ankommen.

Ich bin über 50 und habe bereits erfolglos einen Arbeitsplatz gesucht. So wie es aussieht, muß ich meine Selbstständigkeit weitermachen, obwohl ich damit den Lebensunterhalt für meine Familie und mich nicht in vollem Umfang erwirtschaften kann. Ich sehe keine Alternative.

Problem ist: ich habe ein schuldenfreies Haus und eine beitragsfrei gestellte Lebensversicherung. Alle anderen finanziellen Reserven sind aufgebraucht. Das Haus - mein Elternhaus - möchte ich gerne halten.

Meine Familie besteht aus meiner 17-jährigen Tochter (in Ausbildung), meiner Frau (hilft im Geschäft mit) und mich.

Hartz IV und Lastenausgleich kommen wohl nicht in Frage. Gibt es finanzielle Hilfen, die ich in Anspruch nehmen kann? Hat jemand Tipps auf Lager?

Hallo,

als allerstes sollte mal ein Antrag auf Wohngeld, das auch für Hauseigentümer als „Lastenzuschuss“ gem. § 1 Abs. 2 WoGG
http://www.gesetze-im-internet.de/wogg/__1.html
gewährt werden kann, gestellt werden.

Danach käme dann ALG II in Betracht, bei dem aber das Einkommen der Tochter ggfs. angerechnet werden würde.

&Tschüß
Wolfgang

Hallo.

Warum kommt Hartz IV nicht in Frage? Das Haus steht dem nicht im Wege, wenn es nicht zu groß ist. Und wenn es groß ist: Kann man evtl. einen Teil davon vermieten?

Von staatlicher Hilfe abgesehen: