Hallo, ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht.
Mein ursprünglicher Lieferant hat seinen Sitz in Deutschland.
Jetzt habe ich auf einer chinesichen Plattform Ware gefunden, die ich für meinen Online-Shop gebrauchen kann.
Problem ist, ich habe kleine Mengen bei verschiedenen Händlern bestellt(um die Ware erst mal zu begutachten)
Leider schicken Sie keine Rechnung, selbst nach mehrmaligem nachfragen.
Einer hat sich dann nach langem hin und her erbahmt mir eine per email zu schicken-allerdings mit nur einem Betrag von 5 Euro anstatt der wirklichen 22 die ich bezahlt habe.
Jetzt ist meine frage: Wie soll ich ohne Rechnung dort weiter Sachen bestellen mit event.auch höheren Beträgen.Gibt es irgendeine andere möglichkeit?
Schließlich muss ich ja was zum absetzen haben.
Vielen Dank
Servus,
jeder Nachweis über den Erwerb der Ware ist geeignet: Auftragsbestätigung, Lieferschein, Quittung, Ausdruck des Zahlungsvorgangs bei Online-Bestellungen, Bescheid über Einfuhr-Umsatzsteuer etc. etc.
Dass sehr viele Chinesen einen für geistig umnachtet halten, wenn man vorschlägt, auf Handelspapiere, Lieferscheine, Zollanmeldungen usw. das draufzuschreiben, was tatsächlich in der Kiste drinne ist, gehört zur dortigen Handelskultur - das wirst Du nicht wegkriegen, und das wissen die Leute bei deutschen Behörden auch.
Schöne Grüße
MM
Ok, das wußte ich nicht das zb.die Auftragsbestätigung unter anderem reicht.
Damit hast du mir schon sehr weiter geholfen.
Vielen Dank
Servus,
natürlich nur dann, wenn sie tatsächlich als Nachweis dienen kann, d.h. zusammen mit Belegen zur Zahlung, zur Einfuhrzollerledigung, vielleicht gibt es auch einen Adressaufkleber auf dem Paket usw. usw…
Entscheidend ist hier nicht die Form, sondern die Stichhaltigkeit der Belege.
Schöne Grüße
MM
Moin,
die Problematik mit Zoll oder deutschen Prüfstandards sind dir bekannt? Einen ersten Einblick gibt es hier https://www.pfalz.ihk24.de/international/Greater_China/China/China_-_Handel/Geschaeftskontakte/1286228
Data
Hallo,
wenn man von verschiedenen Firmen Waren einkauft kann man in China eine Firma suchen, die diese Sachen sammelt und dann als eine Gesamtendung nach Deutschland schickt. Die schreiben dann eine Gesamtrechnung, die in Deutschland beim Zoll vorgelegt wird bei der Einfuhr.
Dazu sollte man aber vielleicht mal nach China fahren und sich vor Ort die Firma aussuchen und mit denen die Bedingungen klären.
Viele solcher Firmen findet man in Yiwu, südlich von Hangzhou. Dieser relativ kleine Ort lebt praktisch ausschließlich vom Großhandel und die sind sehr gut organisiert, wenn es darum geht international zu handeln.
Du bestellst also bei verschiedenen Firmen, lässt die Ware an den Agenten schicken, der die Sachen sammelt. Wenn eine Sendung komplett ist, verpackt er es und schickt es nach Deutschland.
Und es wäre vielleicht auch nicht schlecht, in China ein Konto zu haben, damit man die Bezahlungen online vom chinesischen Konto abwickeln kann.
Schöne Grüße
Schrella
Hey,
ich kaufe selber Ware in China ein und arbeite nur mit Chinesen die auch alle ,Regeln" einhalten.
Bestellst du dir jetzt ein Muster und der Chinese schickt dir im Anschluss keine Rechnung, oder er geht nicht auf dich ein, dann las auf jeden fall die Finger von dem Lieferanten. Das kann nichts werden.
Wenn ich neue Lieferanten kontaktieren, schreibe und skype ich immer erst eine Weile.
Je nachdem wie viel Mühe sich der Lieferant hier schon gibt, kannst du evtl. herausfinden wie seriös er ist.
Am Ende entscheidet dann immer das bBauchgefühl