selbstständig und Reha, total verzwickt

Erstmal ein Hallo.

Hier die völlig verzwickte Situation:

Ich war Angestellter und bin im Oktober '08 krank geworden. Das Arbeitsverhältnis besteht seit Januar '09 nicht mehr. Seitdem habe ich Krankengeld und aufstockendes ALG II erhalten. Im November '09 habe ich bei der DRV eine Reha beantragt. Im Dezember '09 hat mich mein Arzt wieder gesund geschrieben und ich habe mich auch beim ALG II abgemeldet, da ich seit Dez '09 eine selbstständige Tätigkeit ausübe und mich freiwillig in der GKV versichert habe.

Heute kam der Bescheid von der DRV, dass eine Reha genehmigt wird. Wahrscheinlich ab März 2010.

Nun meine Frage. Ich bin doch gar kein Mitglied mehr in der DRV. Wer übernimmt die Kosten? Ist die Reha nun hinfällig?

Ich hoffe, jemand hier im Forum kann mir helfen.

Liebe Grüße Garjo

ein Anruf bei der DRV genügt und du weißt es 100%ig richtig

FAQ:1129
Die Vorschaltseite nicht mit JA bestätigen, wenn man sich dann nicht daran hält!
FAQ:1129

Gruß Conni

Hallo
eine Reha-Bewilligung ist nicht vom derzeitigen Status ab sondern von der Erfüllung der versicherungsrechtlichen Voraussetzungen.
Gruß
Czauderna

Danke für die Antworten. Ich habe heute bei der DRV angerufen. Es ist alles kein Problem, da die zurückliegende Zeit massgebend ist. Wahrscheinlich bekomme ich auch noch Überbrückungsgeld, trotz Selbstständigkeit.

Liebe Grüße
Garjo

Hi
Ich war angestellt bis März 2016. Danach arbeitslos bis März 2017. Danach habe ich mich selbstständig gemacht.mein arztz hatte mir im August 2016 geraten eine Reha zu beantragen da ich durch die Arbeitslosigkeit psychisch krank wurde nun wurde sie genehmigt im April 2017 sollte ich in Reha gehen. Da ich allerdings 2 Monate selbstständig war bat ich um Verschiebung… bin habe ich 1 November 2017 ein Anruf bekommen das ich nun in diese Reha gehen muss. Wer bezahlt das nun
Muss ich dafür aufkommen
LG