Selbstständig und Rente: Wie macht ihr das?

Liebe Community,

was würdet ihr jemandem raten, der sich gerade ganz frisch Selbstständig gemacht hat und entscheidet, nichts in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen? Ich halte das für gefährlich, weil damit auch weitere Ansprüche flöten gehen. Ich habe ihm zumindest geraten sich privat über eine Rürup Rente fürs Alter abzusichern. Er sagt, dafür sei am Anfang der Gründung kein Geld da.
Was sagt ihr? Habt ihr gute Argumente ihn zu überzeugen oder liege ich vollkommen falsch?

Hi,

unbedingt sollte er in die Rentenversicherung einzahlen.

Aber um welche Art von Selbstständigkeit geht es denn? Einige Berufe haben eigene Sozialkassen. Ich bin z.B. in der Künstlersozialkasse, die mir ermöglicht auch bei sehr schwankendem Einkommen kranken-, sozial- und rentenversichert zu sein.

Schönste Grüße
Ann da Cava

Wenn das so ist, dann ist das halt so.
Konsequet wäre es, aus dem fehlenden Geld für existezsichernde Maßnahmen zu schließen, dass man die Gründung überdenken sollte.

Ist denn für Haftpflicht, Krankenversicherung und Berufsunfähigsversicherung Geld vorhanden?

Stimme deinem Freund da voll und ganz zu. Das Geld kann er sicherlich viel sinnvoller verwenden als in die Gesetzliche Rente einzuzahlen.
Wenn er das möchte kann er ja in 1-2 Jahren immernoch damit anfangen.
Außerdem gibt es auch sinnvollere Anlagen für die Altersversorgung.
Und zu dem Kommentar wegen der Berufsunfähigkeit, ich hoffe dafür verschwendet er auch kein Geld. Haftpflicht und Krankenversicherung muss natürlich sein.

Kannst du das bitte mal etwas genauer ausführen? Wie ist denn der Herr überhaupt abgesichert, wenn er nix für die Rente einzahlt, keine Arbeitslosenversicherung, keine BG-Beiträge zahlt, die ihm evtl. im Rahmen eines Arbeitsunfalles etwas bezahlen?
Wenn das Geschäftsmodell so windig ist, dass keine Knete für irgend etwas übrig bleibt, wandert der UP sofort in den Hartz4 Bezug. Am besten lässt er sich noch eine private K aufschwatzen, dann hat er so richtig die A-Karte gezogen.

Data

Dein Posting ist zumindest fahrlässig.

1 Like

Private Krankenversicherung sollte er auf keine Fall tun.
Dennoch, er fängt gerade an sich selbstständig zu machen, da sollte er nichts in eine Rente zahlen du er wahrscheinlich weit in der Zukunft ausgezahlt bekommt. Damit kann er anfangen wenn das Business läuft.
Zur Berufsunfähigkeit: es wird ihn verdammt teuer kommen diese abzuschließen und was bringt ihm das ganze? Es macht ja nur Sinn für ihn wenn we über dem Hartz 4 Satz landet und das kostet schon ordentlich…
Leider sind die meisten von uns deutschen absolut überversichert.
Am besten quatscht ihr ihm noch einen Bausparvertrag oder so auf, was ein Schwachsinn…