Selbstständiger Personalvermittler

Kann sich ein Personalvermittler auch selber vermitteln??
Möchte mich selbstständig machen und dabei für möglichst viele leute arbeiten und verschiedene aufgaben erledigen, damit es nicht wieder langweilig wird.
Könnte theoretisch sofort loslegen im bereich land und forstwirtschaft. allerdings darf ich wenn ich mich in diesem bereich selbstständig mache keine maschinen fahren die ich nicht gemietet, geleast oder gekauft habe. und genau das ist mein problem. ich habe auftraggeber die ihre geräte selber haben.
kann jemand helfen?

Sie müssen die Frage noch einmal überdenken! Was wollen Sie eigentlich ? Das geht aus „dieser“ Frage nicht hervor!

1. Wenn Sie wirklich selbst Pers.Verm. sind (Satz 1: Kann sich ein Personalvermittler…) dann müssten Sie wissen, dass Sie nicht in Verwandte-Firmen vermitteln können, bzw. keine Vermittlungsgebühr dafür erhalten !
  2. Wenn Sie sich aber in die Land-/Forstwirtschaft „selbst“ vermitteln wollen … (sh. oben) und zusätzlich „anscheinend“ die gesetzl. REGEL kennen… (keine Masch. fahren, die Sie nicht selbst gekauft/… haben) dann kennen Sie anscheinend doch die Rechtslage.
    Was wollen Sie dann eigentlich ???
    Nur mal, aus Langeweile, irgendwelche Experten „belästigen“ ???
  3. Oder wollen Sie irgendwelche illegale heißen „Tipps“ ? Dann dürfen Sie damit keine anständigen Personalvermittler belästigen. Dann müssen Sie sich schon an die Verbrecher in der Politik und in den Banken wenden :frowning:((

ich möchte für möglichst viele verschiedene leute arbeiten. und weiss nicht wie ich das anstellen soll

Hallo Klauusi,

was heißt selber vermitteln?? In diesem Fall ist man ganz einfach ein Dienstleister! Warum sollte Sie nicht mit den eigenen Gerätschaften Ihrer Kunden fahren dürfen? Das ist lediglich eine Frage der Versicherung. Theoretisch könnten Sie die Gerätschaften ja von Ihren Kunden leihen…Wenn Ihre Kunden das nicht möchten weil die wiederum keine entspechende Versicherung dafür haben wird es schwierig. Ich kenne solche landwirtschaftlichen Dienstleister. Die haben jedoch eigene Gerätschaften. Vielleicht mal mit einem Händler spechen der Landmaschinen vertreibt. Vielleicht können sie da günstig Geräte anmieten…Ansonsten müßten Sie Ihre Kunden einstellen, aber das ist auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen.
Trotzdem alles Gute

Viele Grüße

Lore

Hallo Klauusi,

wenn du eine Arbeit ausführst und dabei die Maschine des Eigentümers benutzt, ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden, dann kannst du auf die Rechnung schreiben INCLUSIVE MIETEN DER MASCHINE.

Ich hoffe, dir zu einem Geistesblitz verholfen zu haben, der dich weiter bringt. Frag sonst gern noch mal nach.

Viele Grüße

(Was mich stört und irritiert, dass ich von der Seite eine Fehlermeldung bekomme, und nicht weiß was ich ändern soll; also hoffe ich, dass dich meine Nachricht verständlich erreicht): Dein Artikel enthält ein unverändertes Vollzitat, das aufgrund seiner Länge automatisch entfernt wird. Bitte kürze den Ursprungstext auf den wesentlichen Anteil, um das Zitat zu erhalten

Sorry,da kenne ich mich nicht aus.

Hallo!

Die Frage, ob man das einfach so machen kann, hängt überwiegend von Ihrem Angebot ab. Sei 2013 müssen sich Vermittler nach AZAV zertifizieren lassen. Zumindest, wenn sie mit der öffentlichen Hand abrechnen wollen, ist das Pflicht - und leider auch eine recht kostspielige Angelegenheit.

Unter anderem gibt es inzwischen auch laufende Vermittlungsunternehmen, die ihr Konzept zusammen mit ihrer Zertifizierung und einer Vermittlungssoftware zur Nutzung in einem Netzwerk anbieten.
Man sollte allerdings darauf achten, dass man in so einem Netzwerk nicht im Wettbewerb zu einander vermittelt (Stichwort: Gebietsschutz), sondern im Gegenteil gemeinsam und miteinander. Nur wenn man sich austauscht und ergänzt, entsteht ein zusätzlicher Nutzen für alle beteiligten Netzwerk-Vermittler. So hat zum Beispiel ein Vermittler eine tolle Stelle und ein anderer einen passenden Kandidaten…
Ein recht anständiges Angebot zur selbstständigen Personalvermittlung ohne Einstiegs- oder Lizenzkosten gibt es beispielsweise hier: http://www.wsl-service.de/karriere_freie_MA .

Aber vergleichen sollte man so etwas ja immer!

Viele Grüße!