Selbststudium - gibt es hierfür Abschlussprüfungen?

Hallo,

gibt es Studiengänge, welche autodidaktisch studierbar sind, welche aber mit einer sog. Externenprüfung zum Abschluss führen?

Viele Studiengänge sind (meiner Meinung nach) ohne Vorlesungen etc. bestreitbar, vor allem, wenn man bereits ein Vollzeitstudium erfolgreich abgeschlossen hat. Jetzt ist es so, dass ich gerne noch mehr studieren würde, da mir das Lernen sehr viel Spaß bereitet. Aber es ist demotivierend, wenn man dieses Wissen nicht zertifiziert bekommt, um es auf dem Arbeitsmarkt anbieten zu können.
Was ist hier alles möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich würde vorschlagen, du lässt dich bei der Arbeitsagentur (ehemals Arbeitsamt) beraten. Wenn du dort angibst für welche Gebiete du dich interessierst, sollte man dir Anbieter auflisten können die eine Ausbildung oder ein Studium mit Arbeitsmarktrelevanz haben.
Bei Fernlehrgängen, wie sie häufig in Zeitschriften beworben werden, bin ich mir nicht sicher ob sie von Arbeitgebern anerkannt werden.

Nun habe ich mich an das Arbeitsamt gewendet, einmal kam die Antwort, dass sie mir bezüglich meiner Frage aus DATENSCHUTZgründen (???) keine Auskunft erteilen dürfen.

Danach habe ich mich ans BIZ gewendet, sie gaben mir, genau das was ich erwartet habe, nur einen Link zu einer Fernuni, welche sehr sehr teure Gebühren haben.

Antworten bekommt man von diesen Einrichtungen nun wirklich keine brauchbaren :frowning:

AA - das Kürzel spricht für sich
Egal, ob man unter AA das dahingeschiedene Arbeitsamt oder den dafür gezeugten Amtsschimmelvergewaltungssprössling Agentur für Arbeit meint: Aa=Kacke waren und sind die Bemühungen beider Institutionen viel zu oft.

Mit kopfschüttelndem Wiehern
Pit

Die Fernuni Hagen dürfte wohl immer noch das Angebot sein, das die „seriösesten“ (will heißen echte Uniabschlüsse) Abschlüsse zum geringsten Preis anbietet. Letzteres, weil staatlich gefördert.

Hallo,

guck http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/start?r…
Dann Bildungsbereich wählen, z.B. Weiterführende Studienangebote und Unterrichtsform wählen Fernstudium.
Kann es auch nichthochschulisch sein?

Gruß
Otto

Du hast dich vermutlich nicht hier vorinformiert: http://www.arbeitsagentur.de/nn_408804/Navigation/ze…
dort bei „Hochschulteams“? Sinnvolle Beratung kann nur Face to Face erfolgen und nur in einem terminierten Gespräch mit einem dafür qualifizierten Berater. BIZ ist keine Beratungsstelle.

Gruß
Otto

Hallo,

so ganz versteh ich dein Problem nicht… was hindert dich daran, dich einfach für ein weiteres grundständiges Studium einzuschreiben? Du müsstest dann lediglich einmal im Semester zu den Klausuren antreten bzw. alternative Prüfungsleistungen erbringen. Es gibt doch da recht viele Möglichkeiten: Berufsbegleitendes Fernstudium, Teilzeitstudium, Zertifikate etc. Kommt halt immer drauf an, wo du lebst und um welche Uni es geht. Bitte beschreib doch mal näher, warum dein gewünschter Studiengang bspw. nicht in Frage kommt. Oder hast du einfach generell qua irgendwelchem Volkswissen das Gefühl, nach dem ersten Abschluss nicht mehr an die Uni zu dürfen?

Gruß

Hallo,

ich denke nicht dass es in Deutschland und zu dieser Zeit eine solche Möglichkeit gibt.
Es gibt Fernstudiengänge (z.B. Fernuni Hagen). Aber auch dort musst Du zumindest pro Modul eine Klausur besuchen, um am Ende zur Abschlußprüfung / bzw. Arbeit zugelassen zu werden. Da könntest Du Dich theoretisch für jedes Semester für 2 Klausuren anmelden ohne je eine Vorlesung oder ein Seminar besucht zu haben. Je nach Fach gibt es aber noch andere Pflichtveranstaltungen, wie z.B. Forschungsprojekte oder Praktika die zu absolvieren sind. Die Vorlesungen werden dann auch als Stream angeboten und das Kursmaterial erfolgt in Form von Skripten und umfangreiche Zusatzliteratur. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man auch nur eine Prüfung ohne dieses Material besteht.
Das Weltwissen bleibt ja nicht stehen und autodidaktisch kann man vielleicht Bluesgitarrespielen lernen, aber sicher nicht zur Psychologie- oder Biologieabschlußprüfung hintanzen.

Viele Grüße

Hallo,

was hat denn die Arbeitsagentur mit Universitäten am Hut? Gehe zur Uni Deiner Wahl, schreibe Dich ein und gehe nur zu den Prüfungen hin. Das Prozedere sollte Dir doch bekannt sein, wenn Du bereits ein Studium absolviert hast - ebenso das Niveau der Prüfungen.

Viele Grüße

Hallo, mir geht es weniger um Prüfungen etc, die nehme ich gern auf mich. Allerdings will ich nicht unsagbar viel Geld für eine Immatrikulation ausgeben. Da liegt der Hund begraben. Hinzu kommend habe ich bereits ein Erststudium sehr erfolgreich abgeschlossen. Um meine Perspektiven zu erweitern benötige ich leider aber noch weitere Zeugnisse. Deshalb hoffe ich auf Ideen und Anregungen.

Guten Morgen!

Allerdings will ich nicht unsagbar viel Geld
für eine Immatrikulation ausgeben. Da liegt der Hund begraben.
Hinzu kommend habe ich bereits ein Erststudium sehr
erfolgreich abgeschlossen. Um meine Perspektiven zu erweitern
benötige ich leider aber noch weitere Zeugnisse.

Eine Immatrikulation kostet nach deiner Wertung „unsagbar viel Geld“. Damit scheidet allerdings auch ein Fernstudium aus.

An jeder Hochschule ist die Zulassung zur Prüfung an zuvor erbrachte Leistungsnachweise gebunden. Bereits zum Erbringen der Leistungsnachweise muß man eingeschrieben sein. Dein Vorhaben - nur zur Prüfung erscheinen, um sich danach den Zettel über den Hochschulabschluß abzuholen - wird schon formal nicht funktionieren.

Obwohl du es vermutlich anders siehst, wird solches Vorhaben nicht nur an Formalien scheitern. Ohne Schwerpunkte und Stil der beteiligten Profs im Verlauf eines Studiums kennen gelernt, unter der Prüfungssituation der Leistungsnachweise durchlebt und durchlitten zu haben, lassen sich in einer Abschlußprüfung allenfalls Zufallstreffer einfahren, aber eine Prüfung ist so nicht zu bestehen.

Vielleicht überdenkst du noch einmal, was „unsagbar viel Geld“ ist, um dich doch an einer Fernuni zu immatrikulieren.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Hallo,

wahrscheinlich meinst du Zweit- oder Langzeitstudiengebühren. Die gibt es nicht überall, deswegen wäre von Belang, wo du wohnst. Im Idealfall kostet dich dein zweites Studium nur den Semesterbeitrag. Der liegt je nach Uni irgendwo so zwischen 50 und 200 Euro im Semester. Da kommst du nicht drumrum.

Gruß

1 Like

Hallo,

was hat denn die Arbeitsagentur mit Universitäten am Hut?

Dem Fragesteller ist geraten worden, sich an die Arbeitsagentur zweck Beratung zu wenden.

Gehe zur Uni Deiner Wahl, …

Um diese Wahl geht es hier doch.

Viele Grüße