Selbstverantwortung und Anreize im Unternehmen

Hallo Leute,

ich suche nach Konzepten, wie man eine „Selbstverantwortungskultur“ und Anreize in einem kleinen Unternehmen (25-40 Mitarbeiter), ganz besonders für junge Arbeitskräfte, aufbaut.

Also welche Motivationsmechanismen es? Wie macht man Lust auf Leistung? Wie bringt man per Anreiz die Mitarbeiter dazu, selbstständig sorgfältig zu arbeiten? Wie vermittelt man Mitarbeitern, dass sie und ihre Arbeit sehr wichtig sind für das Unternehmen, dass sie sich gewertschätzt fühlen?
Das wären die Fragen, um die sich die Konzepte drehen sollten.

Über eine Literaturempfehlung zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar!

Danke schon im Voraus!

Chris

Empowerment?
Hallöchen,

als erstes mal eine unangenehme Dosis Realität vorneweg:
Nicht alle Mitarbeiter möchten selbstverantwortlich sein. Ein Großteil findet es einfach bequemer, die Verantwortung auf den VG abzuschieben und „nur zu machen“.
Solche Leute werden durch Selbstverantwortung auch nicht glücklicher, sondern eher im Gegenteil - sie fühlen sich überfordert, gestresst.

Dann muss man natürlich wissen, ob solche Mitarbeiter im Unternehmen arbeiten und wenn ja, wo sie sitzen. Wenn man alle „empowert“ bis auf diese Leute, führt es schnell dazu, dass sie effektiv von Kollegen bevormundet werden und darauf haben sie dann auch wieder keine Lust.

Stichwort zum Thema wäre generell „Management Generations“, „3rd Generation Management“ (MBO) oder sogar „4th Generation Management“ (MBC).

Auf alle die gestellten Fragen kann ich eigentlich nur eine Antwort geben: Frag’ die Belegschaft. Normalerweise wissen Mitarbeiter, welche selbstverantwortlich arbeiten können, schon ganz gut wie sie das tun möchten und was sie dazu brauchen.
Es wird auch keine pauschal „richtige“ Antwort geben, sondern viele individuelle Antworten.

Speziell für Deine Fragen würde ich „Corporate Change Management“ empfehlen, hierbei jedoch nicht den prozesstechnischen sondern den personellen Teil.

Gruss,
Michael

Hallo nochmals und vielen Dank für die Antwort!

Die Stichwörter haben mich schon ein Stück weitergebracht und die Belegschaft werde ich natürlich fragen. Die Frage ist nur, welche Fragen ich auswähle, um sie der Belegschaft zu stellen.

Ich würde dabei gerne auf unterschiedliche Methoden eingehen, wie man die Motivation im Unternehmen steigern kann, um herauszufinden, welche von diesen Methoden wohl den größten Erfolg versprechen.

Somit bin ich jetzt also auch - mangels Erfahrung in diesem Bereich - auf der Suche nach Möglichkeiten, wie man die Motivation erhöht.

Dazu fällt mir bisher ein:

  • Transparenz, damit jeder Mitarbeiter weiß, wie gut seine Arbeit ist und wann er Gehaltserhöhungen zu erwarten hat
  • ein gutes Betriebsklima mit viel Kommunikation, Lob und konstruktiver Kritik von Seiten der Geschäftsleitung
  • vielleicht eine Art „internes Marketing“, um eine Unternehmenskultur so auszubauen, damit mehr „Corporate Identity“ entsteht und die Identifikation der MA mit dem Unternehmen steigt

Wie könnte ich diese Liste noch erweitern? Und wie lässt sich „Corporate Identity“ am besten etablieren? Wiederum wäre ich für Tipps und Literaturhinweise gleichermaßen dankbar :smile:!

Viele Grüße
Chris

Man nennt das ganze auch Employer Branding
Da gehören einmal das Recruiting zu (trifft hier aber nicht zu) aber besonders Retention (Personalbindung) und Development (Personalentwicklung)

Das ganze ist allerdings aufgrund der Betriebsgröße schwer umzusetzen da hier meist von großen mittelständischen Unternehmen die Rede ist.

Das ganze beruht auch auf der Corporate Identity, also der Arbeitgebermarke. Die Arbeitgebermarke dient auch der Mitarbeiterbindung, da sie bei allen Angestellten des Unternehmens ein hohes Maß an Identifikation und Loyalität hervorrufen kann. Die gelebte Identifikation der Mitarbeiter mit dem Markenimage wird im direkten Kontakt mit Kunden, oder potentiellen Bewerbern, weitergegeben und macht die Mitarbeiter zum einem Botschafter der Marke. Zusätzlich können Kosten durch eine hohe Fluktuation und der Abfluss von Know-How an Konkurrenzunternehmen (BrainDrain) vermieden werden.

Der zweite Teil, das Development, wurde hier auch schon angeschnitten. Wichtig ist die Leute auszuwählen, die sich entwickeln wollen, die Verantwortung übernehmen wollen.

Die Personalentwicklung dient sowohl der persönlichen und fachlichen
Weiterentwicklung der Mitarbeiter, als auch der Steigerung der Loyalität und Personalbindung. Ein gezieltes Talent and Performance Management steigert die Arbeitsqualität, verbessert die Leistungsmotivation und vermittelt dem Personal eine
erhöhte Wertschätzung.

Daher glaube ich, das erst einmal gezielte Personalentwicklungsgespräche notwendig sind. Die Mitarbeiter müssen gefragt werden „Willst du dich entwickeln“. Wie siehst du deine Position im Unternehmen, wo willst du hin. Bist du mit deiner jetzigen Stelle zufrieden, denn wie bereits gesagt, nicht jeder will Karriere machen oder Verantwortung übernehmen

Hallo Chris,

spontan fällt mir da ein, dass gerade junge Führungskräfte gerne Verantwortung übernehmen wollen, aber Angst haben Fehler zu machen, wenn es um Aufgabendurchführung geht. Möglicherweise muss „Fehler machen“ soweit kulturell (in der Organisation) erlaubt und auch erwünscht sein, sodass jeder Einzelne losgelöst von solchen Ängsten sein persönliches Potential ausschöpfen kann und „Vollgas“ gibt. Eine Methode dafür ist das Action Learning. Hierbei wird fernab von sicheren und vorgegebenen Strukturen eine Gruppe auf ein Projekt „losgelassen“. Die Organisation und Durchführung wird meist unter Zeitdruck sehr effizient vollzogen. Jeder Einzelne entfaltet seine Fähigkeiten und Kenntnisse viel mehr. Fehler werden in der Gruppe toleriert, weil einfach jeder Fehler macht. Dabei bilden sich Rollen, die von der Gruppe anerkannt werden…ganz von selbst. Das tolle daran ist, dass regelmäßig Reflexionsschleifen eingebaut werden, in denen wertungsfrei das eigene und das Handeln der Gruppenmitglieder reflektiert wird. Somit wird auf wundersame weise ein Projekt aus dem Boden gestampft, während jeder was über sich selbst erkennt und verbessern kann.

Grüße, Tobias