Hi,
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich besuche Rügen und es ist
meine Aufgabe, das Selbstverständnis der Einwohner Rügens
darzustellen… Ich war noch niemals dort und kenne niemanden
von dieser Insel.
Ich war schon öfters auf der Insel und kenne dort auch jemanden,
allerdings stammen Sie nicht von dort .
Habt ihr eine Idee, wo ich brauchbare Informationen zu diesem
Thema beschaffen kann? Außer natürlich vor Ort
Schreib das Rathaus an, oder ruf dort an. Setz eine Announce in die Rügener Zeitung (Ostsee-Zeitung) oder frag bei der Zeitung, ob Du mit einem Redakteur sprechen kannst. Vielleicht kannst Du ja ne Reportage draus machen .
Ich denke mal, sie sind sehr stolz auf ihre Insel, wäre ich
auch, schätze ich… aber so richtig viel is des nicht…
Sie sind stolz auf die Naturschönheiten ihrer Insel und wohnen dort, wo andere Urlaub machen .
Nur diejenigen, die dort Urlaub machen können sich mehr leisten, als die meisten Einwohner, die dort leben und arbeiten. Wie in ganz Mecklenburg-Vorpommern ist die Arbeitslosenrate nicht gerade niedrig, die Gehälter (noch) nicht auf Westniveau angeglichen. Aufgrund der Insellage und dem Tourismus (Mieten etc.) sind die Lebenshaltungskosten nicht gerade billig und viele Junge wandern ab.
Dazu kommt in der Feriensaison der Verkehr und die Umweltbelastung auch durch zunehmenden LKW-Transit zum Fährhafen Sassnitz. Staus auf der Insel sind im Sommer keine Seltenheit.
Hier nochmal was zur Entwicklung der Bevölkerungsstruktur:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/laenderreport…
Ich kann mich an eine Reportage erinnern, die evtl. für Dich interessant sein könnte. Leider weiß ich nicht mehr darüber.
Die Reportage entstand noch zu DDR-Zeiten und wurde vom staatlichen
DDR-Fernsehen ausgestrahlt. Diese Reportage wurde von einem öffentlich-rechtlichen Sender nach der Wende aufgegriffen und sie haben (irgendwann nach der Wende) die gleichen Personen nochmal
interviewt.