Selbstwertgefühl bei Rückenproblemen (ausführlich)

Hallo, ich denke mir ich bin in diesem Brett besser aufgehoben als bei Gesundheit oder älter werden… ich muss einfach mal was loswerden und würde Euch gern um Eure Meinung bitten. Ich bin knapp 36 und habe jetzt innerhalb von 14 Monaten den zweiten Bandscheibenvorfall, ich denke mir es wird auch nicht der letzte sein. Die Therapien sind soweit unstrittig, die Schmerzen sind mit den Medikamenten und entsprechender Schonung durchaus auszuhalten. Aber genau das ist mein Problem: wenn ich mich schone bzw. von meiner Umwelt „in Watte gepackt werde“ habe ich ein erhebliches Problem mit meinem Selbstwertgefühl. Ich denke mir dann, das ich nicht belastbar bin und nichts wert bin. Wenn ich es mir dann „beweisen“ will das ich doch belastbar bin, kommt natürlich prompt die Quittung und ich liege flach, was mich natürlich auch wieder runterzieht. Das wirkt sich beruflich wie privat aus und ist ein echter Teufelskreis. Wie sind so Eure Erfahrungen mit solchen Menschen bzw. als selbst Betroffene? Habt Ihr Ideen wie ich damit umgehen kann? Meine Freundin ist ein echter Schatz und hilft mir wo sie kann und unterstützt mich, aber ich will sie eben nicht auch noch runterziehen bzw. belasten. Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Hi

Wie sind so Eure Erfahrungen mit
solchen Menschen bzw. als selbst Betroffene?

Also so schlimm wie bei Dir war/ist es bei mir nicht.

Warst Du wegen Deiner Beschwerden schon mal auf Kur?

Ich frage deswegen, weil ich 3 Wochen Kuraufenthalt wegen meiner Rückenschmerzen hinter mir habe und dabei auch sehr viel gelernt habe.
Mir hat die Kur nicht nur körperlich geholfen, sondern auch seelisch.
Erstens war ich mit Leidensgefährten beisammen und konnte mich austauschen und zweitens hatten die Therapeuten natürlich Erfahrung mit Schmerzpatienten und konnten auf vielerlei Weise nützliche Tips geben.

Gruß
Edith

Hallo,

hatte meinen ersten Prolaps mit 30, incl Teilparese im Bein.

Meine Therapie wurde durch Krafttraining an Maschinen ergänzt.
In Anleitung meines Physiotherapeuten.
Ich fand das super.
Ich habe nicht nur meinen Rücken trainiert sondern den ganzen Körper.
Ich merkte von Woche zu Woche wie ich mit den Gewichten oder Wiederholungen steigern konnte un kam mir nicht mehr so krank vor.
Außerdem geht man ins „Studio“ und nicht zur „krankengymnastik“ auch das macht schon was aus, um sich wieder als „Normalo“ zu fühlen.

gute Besserung
Beschwerdefreies
dragonkidd

grüße
dragonkidd

Hallo Gerrit.
Zum deinen Rückenproblemen kann ich dir leider nicht mal gute Ratschlage sagen.
Doch zu deiner eigentlichen Anfrag wegen deinem Selbstwertgefühl.
Ich bin nun mittlerweile Mitte 50. Meine Frau hat mich kennengelernt vor über 30 Jahren und wusste damals schon, dass ich z.B. keinen Führerschein machen kann.
Meine Probleme mit den Augen hat sich so weit gesteigert, dass ich seit 5 Jahren „Zwangsberentet“ bin und als Sehbehinderter aus dem Berufsleben ausscheiden musste. Es war, und ist bis heute, in unserer 31-jährigen Ehe nicht immer ganz einfach für mich, dass nur meine Frau z.B. Autofahren kann. Kinder hier hin fahren und dort hin bringen, von Disco abholen, einkaufen, Baumarkt, Urlaub… Da komme ich heute noch nicht drüber weg.
Doch soll ich was sagen:
Seit unzähligen Jahren fliegen wir regelmäßig in Urlaub. Tagsüber und auch Nachts. Meine Frau „schleppt“ mich überall mit hin und sagt mir, dass es zu zweit doch alles besser geht. Ja sogar eine Nilkreuzfahrt haben wir schon unternommen.
Es ist bestimmt nicht einfach für mich gerade Nachts an diesem und jenem Flughafen, Anfahrt Hotels, Schiffsunterkunft, fremde Zimmer, Treppen, schmale Stege auch bei greller Sonne.
Doch Kopf hoch. Du siehst bei mir. Es geht. Wenn man will. Und ich muss auch damit leben.
Dafür lege ich dann mal meiner Frau eine Schokolade aufs Kopfkissen, bring ihr Sekt/Orange an die Badewanne oder so was. So was wird dann auch geschätzt.
Hoffentlich kannst du die medizinische Seite noch mals sehr intensiv abklären lassen bei irgendeinem deutschen Spezialisten. Mach das bite. So habe ich es auch mit meinen Augen gemacht.
Dazu wünsche ich dir alles Gute und toi, toi, toi.
Gute Besserung
von Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo allerseits, vielen Dank für Eure Ratschläge. Werde sicher das eine oder andere für mich gebrauchen können.

Hallo Gerrit,

ich bin nun bereits über 60 Jahre alt.

Ich habe Unfälle gehabt und meine Wirbelsäule ist durch die Unfälle und mein Alter geschädigt.

Ich habe keine Beschwerden, auch ohne Medikamente und sogenannte Rehamaßnahmen. (Geld für alle aber nix für den Patienten)

Selbstmanagement ist angesagt.

Liza