Hallo Leute,
ich stricke gerade ein Auswertungs-Makro mit diversen Tabellenblättern.
Alle Import-, Sortier- und Filteroperationen laufen schon. ich habe jetzt eine Tabelle mit (je nach Benutzereingabe) unterschiedlich vielen Datensätzen drin.
Jetzt möchte ich, dass dem Nutzer ein Diagramm angezeigt wird, wenn er eine Zelle der entsprechenden Zeile anklickt. Von der Microsoft-HP habe ich mir ein Makro für das SelectionChange-Ereignis runtergeladen, was die aktuell markierte Zelle fett schreibt. Dazu soll jetzt nur noch die Funktion Tortendiagramm() kommen, die ich schon programmiert habe und die auch funktioniert. Nun habe ich folgende Fragen:
- Wohin muss ich das SelectionChange-Ereignis schreiben, damit es bereits bei der Erstellung des ganzen Workbooks dabei ist? Weil im Moment läufts so: Das Makro führt alle Aktionen aus => Ergebnis: Mappe01.xls => VB öffnen => erstellte Tabelle öffnen => Workbook als Objekt wählen => Quellcode in das SelectionChange-Ereignis kopieren.
Das muss doch besser gehen…
- Wie kann ich innerhalb dieses SelectionChange-Ereignisses meine Sub tortendiagramm() ausführen? Ich bekomme ein Sub oder Funktion nicht definiert-Fehler. Diese Prozedur liegt in Modul1.
Weil ich noch nicht sooooo tief in VBA stecke, hab ich kaum ne Ahnung über den Aufbau, wo was wann hingehört. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet! ciao