Selig-bzw Heiligsprechung

Hallo, hat ein Papst auch schon mal einen Protestanten
selig-bzw. heilig gesprochen? Danke und Gruß

Servus,

2011 ist es soweit: Seligsprechung von Karl-Friedrich Stellbrink (zusammen mit drei rk Geistlichen).

Schöne Grüße

MM

Servus MM,

2011 ist es soweit: Seligsprechung von Karl-Friedrich
Stellbrink (zusammen mit drei rk Geistlichen).

wie kann das sein, dass ein Sektenmitglied (so der Papst sinngemäß vor wenigen Monaten), das nicht Teil der einzig wahren Kirche ist, heilig gesprochen wird?

Interessierte Grüße!
Karl

Servus,

von einer anstehenden Heiligsprechung Stellbrinks ist bis dato nichts bekannt, und eine Heiligsprechung in kurzem zeitlichen Abstand zur Seligsprechung ist ganz extrem selten.

Aber selbst wenn es in seinem Fall nicht um eine Seligsprechung ginge:

• Die Auffassung, Protestanten seien per se Häretiker und dadurch exkommuniziert, ist etwa mit Leo X. zu Ende gegangen. Benedikt hat sich nicht in diesem Sinn geäußert.

• Darüber, ob jemand selig oder heilig ist, entscheidet nicht der Vatikan, sondern er selbst und Gott. Es gibt nach rk Auffassung durchaus Heilige, um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott. Dieser „unbekannten“ Heiligen wird übrigens demnächst, konkret am 1. November, gedacht. Diese Idee ist mir persönlich - obwohl nicht gottgläubig - übrigens wesentlich sympathischer, als wenn mit diesem Tag das lächerliche Bemalen von Kürbissen, Anrühren von allen möglichen dunkelrot und schwarz gefärbten Lebensmitteln und Abfüttern von Nachwuchsterroristen mit Zuckerkram verbunden wird.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Karl,

zwischen „Nicht-Kirche“, auf was Du wohl anspielen willst, und Sekte ist aber noch ein großer Unterschied.

Gruß,
Andreas

Hallo,

ich glaube, er spielte darauf an.

Gruß
Elke

Dieser „unbekannten“ Heiligen wird übrigens
demnächst, konkret am 1. November, gedacht. Diese Idee ist mir
persönlich - obwohl nicht gottgläubig - übrigens wesentlich
sympathischer, als wenn mit diesem Tag das lächerliche Bemalen
von Kürbissen, Anrühren von allen möglichen dunkelrot und
schwarz gefärbten Lebensmitteln und Abfüttern von
Nachwuchsterroristen mit Zuckerkram verbunden wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,
kleine Berichtigung, die Kürbisse werden am 31.10. bemalt.
Grüße
Almut, die am frühen Morgen schon klugscheissen muss… :wink:

1 Like

Hallo,

kleine Berichtigung, die Kürbisse werden am 31.10. bemalt.

Ja, weil dass „all hallow’s eve“ ist - also der Vorabend von Allerheiligen. Insofern hat MM da schon recht.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

dein Understatement ist köstlich! Ich musste kichern…

Karl