Seligsprechung Paul II. und Gäste

Hallo,

habe in den Nachrichten gehört, dass dazu auch Zimbabwes Regierungschef Mugabe eingeladen war und gekommen ist.

1. Ist das richtig?
  2. Warum wurde er eingeladen?
  3. Wie geht das, obwohl für ihn ein Einreiseverbot in die EU besteht?

Danke
Laika

Hallo,

1. Ist das richtig?

Schaut schon so aus.

1. Warum wurde er eingeladen?

Das wirst du den Vatikan fragen müssen.

1. Wie geht das, obwohl für ihn ein Einreiseverbot in die EU
    besteht?

Weil der Vatikan kein Mitglied der EU ist.

vg,
d.

Hallo,

habe in den Nachrichten gehört, dass dazu auch Zimbabwes
Regierungschef Mugabe eingeladen war und gekommen ist.

1. Ist das richtig?

Ich dagegen habe in den Nachrichten gehört dass er gepilgert ist, also von Einladung war keine Rede.

1. Warum wurde er eingeladen?

Warum ist er gepilgert?
Mugabe ist alt und krank,er ist wohl in der Hoffnung auf die Angeblich vorhandene wundersame Heilskraft des verstorbenen Papst Paul, dessen Wunderheilungen ihn noch lange und gesund am Leben halten sollen nach Rom gegangen.

1. Wie geht das, obwohl für ihn ein Einreiseverbot in die EU
    besteht?

Der Status des Vatikan machts möglich.

Grüße
Markus

Hallo,

Ich dagegen habe in den Nachrichten gehört dass er gepilgert
ist, also von Einladung war keine Rede.

Du solltest dir eine Nachrichtenseite suchen, die besser recherchiert. Ein Blick auf die Presseorgane des Vatikans ergibt z.B. eine Meldung von Radio Vatikan, wo es heißt:

„Der Vatikan erwartet offiziell Delegationen aus 62 Ländern der Welt. […] Unter den Gästen wird auch der umstrittene Präsident Zimbabwes, Robert Mugabe, erwartet.“
http://www.radiovaticana.org/TED/articolo.asp?c=482483

Er ist also nicht einfach mal so „hingepilgert“ ohne dass das jemand im Vatikan wusste, sondern er war ganz klar ein erwarteter Gast. Und natürlich muss sich der Vatikan fragen, was er für ein Signal aussendet, wenn er solchen Leuten wie Mugabe ein Forum bietet.

vg,
d.

Hallo d.

Ich dagegen habe in den Nachrichten gehört dass er gepilgert
ist, also von Einladung war keine Rede.

Du solltest dir eine Nachrichtenseite suchen, die besser
recherchiert. Ein Blick auf die Presseorgane des Vatikans
ergibt z.B. eine Meldung von Radio Vatikan, wo es heißt:

„Der Vatikan erwartet offiziell Delegationen aus 62 Ländern
der Welt. […] Unter den Gästen wird auch der umstrittene
Präsident Zimbabwes, Robert Mugabe, erwartet.“
http://www.radiovaticana.org/TED/articolo.asp?c=482483

Danke für die Info.
Da Frage ich mich warum dieses,doch wichtige Detail bei den allg. Nachrichtenagenturen keine Beachtung findet.

Er ist also nicht einfach mal so „hingepilgert“ ohne dass das
jemand im Vatikan wusste, sondern er war ganz klar ein
erwarteter Gast. Und natürlich muss sich der Vatikan fragen,
was er für ein Signal aussendet, wenn er solchen Leuten wie
Mugabe ein Forum bietet.

Vermutlich wird Mugabe wegen seiner missionarischen Verdienste auch gleich noch seliggesprochen – schließlich soll Not Beten lehren, und für erstere hat Mugabe nun breit und ausführlich gesorgt.

Grüße
Markus

Da Frage ich mich warum dieses,doch wichtige Detail bei den
allg. Nachrichtenagenturen keine Beachtung findet.

Das war genau mein Punkt bei der Frage: Ich habe das in einer Sendung, nicht in den Nachrichten gehört. In letzteren habe ich mehrfach danach gesucht, gehorcht - nichts … keine Erwähnung! Ich finde das bemerkenswert! Für Mugabe besteht ein Einreiseverbot in die EU. Wie er in den Vatikan unter Umgehung der EU kommt weiss ich nicht. Muss man ihn durchlassen? Was den Vatikan angeht: Der hat ja Erfahrung in der Ignoranz gegenüber der EU. Nach meinem Wissen hat er ja auch die allgemeine Menschenrechtskonvention der EU nicht anerkannt, unterschrieben. Nun ja, Menschenrechte sind für den Vatikan und die katholische Kirche ja auch was relativ neues …

Gruss
Laika

Hallo,

Wie er in den Vatikan unter Umgehung
der EU kommt weiss ich nicht. Muss man ihn durchlassen?

Ja. Der Vatikan hat ja keinen eigenen Zugang zu seinem Staatsgebiet, dass nicht zwingend über italienisches Gebiet führt. Im §19 des Lateranvertrag, einem Abkommen zwischen Italien und dem Vatikan, ist daher festgelegt, dass Personen mit einem Visa des Vatikans der freie Zugang zum Vatikan über italienisches Gebiet gewährt werden muss. Das EU-Einreiseverbot kann daher hier gar nicht herangezogen werden.

Nach meinem Wissen hat er ja auch die
allgemeine Menschenrechtskonvention der EU nicht anerkannt,
unterschrieben.

Das kann er auch gar nicht, denn der Europäischen Menschenrechtskonvention können nur Mitglieder der Europarats beitreten. Und der Vatikan ist kein Mitglied des Europarats.

Polemik und Halbwahrheiten ersetzen keine Information.

vg,
d.

Hallo,

… aber werfen ein besonderes Licht auf ein Gebilde, oder wie immer man es bezeichnen will, das sich gerne als eigenständig geriert und auch noch behauptet, die einzig wahre Moral zu besitzen und zu verkünden.

vg,
L.

Hallo,

… aber werfen ein besonderes Licht auf ein Gebilde, oder wie
immer man es bezeichnen will, das sich gerne als eigenständig
geriert und auch noch behauptet, die einzig wahre Moral zu
besitzen und zu verkünden.

Wenn du ein Licht auf irgendwas werfen willst, dann mögen Polemik und Halbwahrheit zwar ein „besonderes“ Bild werfen, aber sicher nicht zwingendermaßen ein richtiges. Ein richtiges Bild kommt mit Wahrheiten und nicht Halbwahrheiten aus. Letztere braucht man nur für Zerrbilder.

vg,
d.

1 Like