Sellerie-Allergie - wodurch ersetzen?

Hallo zusammen!

Am Wochenende koche ich für Freunde. Einer davon ist gegen Sellerie (Knollen- und Staudensellerie) allergisch.
In beide zur Auswahl stehende Rezepte („Gaisburger Marsch“ = Eintopf aus selbstgekochter Rinderbrühe mit Rindfleisch, Kartoffeln, Suppengemüse, Spätzle oder „Linsen mit Spätzle und Saitenwürste“) gehört laut Rezept Suppengemüse (Lauch, Möhre, Zwiebel, Sellerie). Wodurch könnte ich die Sellerie ersetzen? Den Geschmacksunterschied merkt man bestimmt, wenn ich sie einfach nur weglasse.

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Annegret,

laut Rezept Suppengemüse (Lauch, Möhre,
Zwiebel, Sellerie). Wodurch könnte ich die Sellerie ersetzen?
Den Geschmacksunterschied merkt man bestimmt, wenn ich sie
einfach nur weglasse.

klar schmeckt man den Unterschied (ein Gemüse, das exakt wie Sellerie schmeckt, aber keiner ist, gibt es nunmal nicht) - aber das bedeutet ja nicht, dass es unangenehm schmeckt, nur anders.
Hier gibt es ja viele Zutaten, sodass du auf den Sellerie durchaus verzichten kannst. Wenn keiner zu bekommen ist, koche ich Eintöpfe auch ohne Sellerie, ggf. mit etwas mehr Kräutern als üblich. Bis jetzt hat es noch jedem geschmeckt :wink:

Viele Grüße,
Nina

Hallo Annegret,

Petersilienwurzel oder Pastinaken machen sich auch gut in der Brühe.

mfg
M

OT: Sellerie-Allergie
Hallo,

super Idee mit der Allergie :smile:. Ich verabscheue Sellerie. Leider hindert das nicht alle Bekannten daran, trotzdem welchen zu verwenden, zumal man ja mit Misslieben nicht überall hausieren geht. Aber 'ne Allergie… :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hi

Wundere dich nicht, Sellerie-Allergien sind fies, weil Sellerdie vielen Dingen als Gewürz zugesetzt wird. Das muss nichtmal Fertiggemüse sein, schlichtes Tiefkühl Gemüse kann in Spuren Sellerie enthalten. Genauso wie Brühen, manche Frischkäse, Soßen sowieso, Hamburger (nur das Fleisch) und Wurstsorten.

lg
Kate

Hi Jule,

Aber 'ne Allergie… :smile:

Doch doch, gibts tatsächlich, und häufiger als man denkt:

http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Ar…

Worüber man glücklich sein kann, was man alles nicht hat… :smile:))

Gruß MoMi

Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde mal versuchen, ob ich Pastinaken oder Petersilienwurzel bekomme, und ersetze die Sellerie damit. Zum Glück sagte mir der Freund, dass die Spuren von Sellerie, die überall mit drin sein können, ihm nichts ausmachen. Nur „richtige“ Sellerie in größeren Mengen darf nicht drin sein.

Viele Grüße
Annegret