Hallo Jo!
Habe leider erst heute Deine Zeilen auf meine Mitteilung gelesen.
Mit dem Herrn, der angeblich eine Wohnung in der ehem. Klosterstr. 106 gekauft hat, hatte ich bereits vor längerer Zeit versucht, Kontakt aufzunehmen, was mir aber leider nicht gelungen ist. Offensichtlich spricht er auch nur polnisch.
Die ehem. Prokuristen sind mir leider nicht bekannt. Wenn es sich aber bei dem Belegschaftsbild handelt, das ich auch habe, könntest Du mir vielleicht die Stand-Position Deines Vaters mal schreiben.
Karin Schirdewan ist die Tochter des Cousin meines Vater.Ihr Vater, Urlich Sch.,war zwar bei uns angestellt, aber kein Miteigentümer der Firma. Mit Karin Sch. stehe ich auch im losen Briefkontakt. Ich selbst, noch in Breslau 1937 geboren, kann natürlich auch nur über Dinge berichten, die ich mal von meinen Eltern gehört habe. Leider ist mein Vater bereits 1955 verstorben.
Meine Frau und ich, wir waren zwei Mal in Breslau;1992 und 2015. Leider ist von der Fabrik nichts mehr vorhanden, die Aufbauten sind zum großen Teil abgetragen und die restlichen Eingänge zugemauert. Die Wohn- und Geschäftshäuser, ehem. Klosterstr. 102-106, sind sehr runtergekommen, weil wohl so gut wie nichts an der Erhaltung in der zurückliegenden Zeit gemacht wurde. Man darf natürlich nicht vergessen, daß seit dem Kriegsende über 70 Jahre vergangen sind. Die Kosterstr. 102 hatte offensichtlich einen Bombenschaden, denn dies Gebäude wurde neu errichtet.
Dir und Deiner Familie frohe Ostern wünschen,
Mit freundlichen Grüßen
[email protected]
Wenn, antworte über E-Mail, geht direkter und kommt unmittelbar an.