Seltenes 50-Pfennig-Stück?

Hallo Ihr lieben Fachwissenden,

beim Aufräumen bin ich auf zwei 50-Pfennig-Münzen von 1949 mit der Aufschrift „Bank Deutscher Länder“ gestoßen. Unter der 50 steht einmal ein D und einmal ein J.

Handelt es sich hierbei auch um wertvolle Münzen? Ich weiß, dass die 50-Pfennig-Münze mit dem G unter der 50 von 1950 wohl mehrere hundert Euro wert sein soll, finde jedoch nichts über meine oben beschrieben.

Ich bin etwas irritiert, da ja eigentlich „Bundesrepublik Deutschland“ drauf stehen müßte und dachte, dieses Versehen gäbe es nur bei der 1950 Münze aus Karlsruhe.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, ob ich die zwei Münzen getrost zur Bundesbank zum Umtauschen bringen kann oder ob vielleicht ein paar Euro mehr bei einem Sammler rausspringen würden?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Hallo

Sorry, ich beschäftige mich nicht mit deutschen Münzen.

Gruß

Michael

Guten Tag,

Hallo!
Alle D-Mark Münzen der BRD welche bis 1949 geprägt wurden haben die Umschrift „Bank Deutscher Länder“
Ab 1950 die Umschrift „Bundesrepublik Deutschland“
Nur wenige Stücke des 50 Pfennig Stückes von Karlsruhe von 1950 tragen die Umschrift „Bank Deutscher Länder“. Das sind also amtliche Fehlprägungen die immer wieder mal vorkommen. Dein beschriebenes 50 Pfennig Stück kannst du getrost in Euro bei der Bank umtauschen da machst du nichts verkehrt.
Gruß

Hallo,
die Aussage von Engelvolk trifft vollkommen zu. Ausnahme: „Es handelt sich um prägefrische oder sehr gut erhaltene Stücke“. Dann sind sie ein paar (10?)Euro wert.
Viele Grüße

da kann ich leider nciht weiterhelfen

Hallo Ihr lieben Fachwissenden,

beim Aufräumen bin ich auf zwei 50-Pfennig-Münzen von 1949
mit der Aufschrift „Bank Deutscher Länder“ gestoßen. Unter der
50 steht einmal ein D und einmal ein J.

Handelt es sich hierbei auch um wertvolle Münzen? Ich weiß,
dass die 50-Pfennig-Münze mit dem G unter der 50 von 1950 wohl
mehrere hundert Euro wert sein soll, finde jedoch nichts über
meine oben beschrieben.

Ich bin etwas irritiert, da ja eigentlich „Bundesrepublik
Deutschland“ drauf stehen müßte und dachte, dieses Versehen
gäbe es nur bei der 1950 Münze aus Karlsruhe.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, ob ich die zwei Münzen
getrost zur Bundesbank zum Umtauschen bringen kann oder ob
vielleicht ein paar Euro mehr bei einem Sammler rausspringen
würden?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße