Moin moin,
bei den Gewittern der letzten zwei Tage wurden offenbar in ganz Deutschland sehr seltsame Dinge beobachtet, die auch „Alte Hasen“ - wie ich - bisher noch nie beobachtet haben.
So habe ich in Hannover um etwa 2:00 Uhr beim Herannahen der Gewitterfront ein zunehmend verrauschtes Fernsehbild gehabt. Dann standen mir innerhalb weniger Sekunden plötzlich alle Haare zu Berge und es kribbelte am ganzen Körper. Ich dachte schln, gleich schlägt ein Blitz ein. Bin dann gleich los und habe Antennenstecker und Telefonstecker aus der Dose gezogen und wertvolle Geräte vom Netz getrennt. Nach einer Minute war aber alles wieder vorbei. Es schlug auch kein Blitz ein. In den 20 Minuten danach gab es nur ein paar relativ harmlose Blitzeinschläge, obwohl es massiv regnete.
Ich dachte, das wäre ein Einzelfall. Aber eben sprach ich mit einem Bekannten aus Göttingen, der gegen 01:00 Uhr noch seltsamere Dinge erlebte. Er sah im Augenwinkel ein sehr helles Licht, so als wenn es direkt neben ihm gewesen wäre und bekam dann einen Schlag am ganzen Körper. Wie einen elektrischen Schlag, sagt er. Er hat aber nichts gehört, keinen Knall, kein Knistern. Im selben Moment war sein Fernsehbild weg und es ist bis jetzt noch nicht wieder da.
Solche seltsamen Erscheinungen habe ich bei Gewittern in 40 Jahren noch nicht erlebt. Und ich habe in Italien schon Gewitter erlebt, die zigfach heftiger waren, als diese und wo die Blitze in unmittelbarer Nähe reihenweise einschlugen. Dabei hatte ich aber kein so mulmiges Gefühl, wie heute Nacht. Mein (sonst recht furchtloser) Bekannter, berichtet ähnliches.
Hat jemand eine Erklärung für diese ungewöhnlichen Ersheinungen der letzten Tage?
Gruß, Volker