Seltsame Fehlermeldung von Apache ?

Hallo liebe Experten,

beim (manuellen), 2. Start eines lokalen Apache (WAMP - XP) erhalte ich die Meldung

Syntaxerror on line 203 of XXX/appserv/apache/httpd.conf :
Cannot load XXX/appserv/php/sapi/php4apache.dll into server :
(126) das angegebene Modul wurde nicht gefunden

…und in 203 steht :
LoadModule php4_module E:/Tools/net/AppServ/php/sapi/php4apache.dll

Jetzt bin ich etwas ratlos, wo da der Error ist, zumindest die *.dll ist genau da, wo gesucht wird.
Syntax-Error ? Gross/Klein; Back-/Slash in allen möglichen Kombinationen, wo ist da noch was falsch ?

Als Laie stelle ich mir vor, dass der Apache eigentlich was anderes meint, als er sagt, aber was ?

für jeden Tipp dankbar

eljot

beim (manuellen), 2. Start eines lokalen Apache (WAMP - XP)
erhalte ich die Meldung

heisst das, dass eine Instanz von Apache bereits fehlerlos gestartet ist und erst die zweite gestartete Instanz meckert? Oder willst du damit sagen, dass der Start des Dienstes stumm gescheitert ist, und du manuell aufrufst, um eine sichtbare Fehlermeldung zu erhalten?

By the way: welche Apache-Version verwendest du? In der 2.x unter Windows ist die Einbindung von php als Modul m. W. nicht möglich oder zumindest sehr tricky (also gerade das richtige für einen alten Rätselfuchs wie dich). Mir ist dies jedenfalls noch nicht gelungen, ich binde in meiner experimentellen Version php via AddHandler und Shebang-Line ein.

Unter 1.3.x ist die Einbindung als Modul erheblich einfacher, hab ich aber noch keine Erfahrung mit. In meiner Produktivumgebung (W2K-Server) plane ich übrigens einen Downgrade von Apache 2-0-39 auf 1-3-27, da ich mit der 2er-Version eine Reihe von Problemen habe.

Schmeiss mal ein paar Kokosnüsse nach dem Server, vielleicht hilft’s,
Schorsch

Hi leute, PHP einbinde unter apache2. Habe gerade heute gelesen wie das exkat gemacht wird. Woooo ?
Neuste CT. Ist nicht tricky. Muss man nur wisen, weil in Apache2 diese PHP sachen wie Filter behandelt werden. Upppps , jetzt hagelt es wieder Mails, weil ich mich falsch ausdrücke. (Sorry, bin am lernen) CU

jetzt hagelt es wieder Mails, weil ich mich falsch ausdrücke.

Genau! Da sind wir äusserst kritisch!

Hi leute, PHP einbinde unter apache2. Habe gerade heute
gelesen wie das exkat gemacht wird. Woooo ?
Neuste CT. Ist nicht tricky. Muss man nur wisen, weil in

Muss ich mir auch mal holen. Obwohl es sonst eigentlich heisst: Weisst du nix, lies die iX.

Ich habe meinen Produktionsserver inzwischen downgegradet, und php unter 1-3-27 völlig problemlos als Modul einbinden können *1). Hab’s jetzt aber noch mal mit 2-0-39 getestet, und komm auf keinen grünen Zweig. Die von Eljot beschriebene Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die php4ts.dll im Pfad nicht gefunden wird. Die ist bei mir aber drin. Ich bekomme auch eine andere Fehlermeldung. Nicht Das angegebene Modul wurde nicht gefunden, sondern Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

Naja, mit 1-3-27 bin ich jetzt ja glücklich, meine anderen Probleme dadurch sauber behoben.

Gruss,
Schorsch

*1) Der Kollege, der den Auftrag bekommen hatte, das auszutesten, ist halber verzweifelt. Er hatte den LoadModule php4_module pfad/php4apache.dll in der httpd.conf unmittelbar hinter die anderen LoadModule-Direktiven gesetzt, was Apache zu der lapidaren Fehlermeldung Cannot remove module mod_php4.c: not found in module list veranlasst hatte. Nachdem ich die Direktive an der Stelle entfernt, und hinter die AddModule-Direktiven gesetzt hatte, hat alles auf Anhieb wunderfeinst funktioniert.

Die schnellste WAMP-Installation
Also ich bin jetzt wieder glücklich. Für WAMP die simpelste Installation habe ich unter http://academic.cmri.ac.th/appserv/ gefunden.
Wie normal halt : install.exe klicken, das war’s im Wesentlichen.
…und dann kan man die config-dateien eines funktionierenden Systems analysieren und „optimieren“ :-]

eljot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]