Seltsame geräusche kommen aus meinem pc

hallo!

ich habe kürzlich das gehäuse meines pcs ausgetauscht und einen raid-controller mit 3 zusätzlichen festplatten eingebaut.

seitdem macht mein computer sehr seltsame geräusche:
http://steve.skullsick.com/strange-noise.mp3

ist ein regelmäßiges mehrtakt-klopfgeräusch…
fast so wie eine grille…

ich habe den pc bereits inspiziert. ein insekt war nicht zu finden :wink:, lüfter ist es auch keiner (habe alle einzeln abgesteckt, bzw. mit einem stift angehalten), und die festplatten scheinen mir physisch zu weit vom geräusch entfernt zu sein…

was kann das nur sein?

danke.
steve

Hi Steve

ich habe kürzlich das gehäuse meines pcs ausgetauscht und
einen raid-controller mit 3 zusätzlichen festplatten
eingebaut.

seitdem macht mein computer sehr seltsame geräusche:
http://steve.skullsick.com/strange-noise.mp3

ist ein regelmäßiges mehrtakt-klopfgeräusch…
fast so wie eine grille…

das ist eins der kleinengrünen Männchen im PC. Ist es ein Morsezeichen? dann ist er irgendwo eingeklemmt und klopft um Hilfe ^^

ich habe den pc bereits inspiziert. ein insekt war nicht zu
finden :wink:, lüfter ist es auch keiner (habe alle einzeln
abgesteckt, bzw. mit einem stift angehalten), und die
festplatten scheinen mir physisch zu weit vom geräusch
entfernt zu sein…

aber jetzt mal im Ernst: so viele „Lärmmacher“ gibt es nicht im PC.
Wenn du also die Lüfter (auch an den der GraKa gedacht?) ausschließen kannst, kann es eigentlich nur noch von den Laufwerken kommen.
Ob sie weit einfernt sind oder nicht, besagt nicht viel: das PC-Gehäuse ist ein guter Resonanzkörper.
Ich würde also an deiner Stelle alle Laufwerke abklemmen und systematisch wieder einschalten.
Oder den Finger drauf halten: meist vibriert eine lärmende Festplatte auch entsprechend.
CD-Laufwerke kannst du auch ausschliessen?

Gruss
ExNicki

hallo!

vielen dank für deine antwort.
ein kleines grünes männchen… dass ich da nicht selbst draufgekommen bin :smile: es war tatsächlich zwischen 2 lüftersteckern eingeklemmt. *g*

so - spass beiseite:

netzteillüfter - negativ
grafikkartenlüfter - negativ
cpulüfter - negativ
gehäuselüfter (alle 3) - negativ

dvd-laufwerk - negativ

festplatten - negativ

ich hab jetzt schon alles 3x kontrolliert… ich komm nicht drauf.

Hi again

netzteillüfter - negativ
grafikkartenlüfter - negativ
cpulüfter - negativ
gehäuselüfter (alle 3) - negativ
dvd-laufwerk - negativ
festplatten - negativ

hmm, dann wird’s schwierig:
alles abklemmen bis auf MoBo, CPU und RAM und dann systematisch nach und nach wieder alles anschließen, erst GraKa, dann eine Platte usw
(vorausgesetzt das Geräusch tritt gleich beim Booten auf)
Wenn das nicht hilft, bleibt nur noch das Netzteil übrig, aber ich bin noch keinem begegnet, das (ohne Lüfter) solche Geräusche von sich geben würde.

Gruss
ExNicki

seltsam…

jetzt hab ich mal den airduct abgebaut, damit ich an den hintersten lüfteranschluss komme um ihn abzustecken (hatte ihn vorher immer nur angehalten).

wenn ich jetzt diesen lüfter ausstecke, ist das klackern nur mehr sehr leise zu hören…
sobald ich ihn wieder einstecke (unabhängig von der drehgeschwindigkeit) gehts wieder in voller lautstärke los…

ups?
dann mal auswexeln, den Lüfter

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]