Hallo,
in meinem Sicherungskasten tun sich seltsame Dinge, genauer: Es knackt mehrfach am Tag laut, als wenn eine aufgeblasene aber leicht schallgedämpfte Papiertüte platzen würde.
Zum Hintergrund: Die Hütte ist uralt (40er- oder 50er-Jahre), die Stromleitungen sind ohne Erde und außerdem läuft hier ein Nachtspeicherofen.
Mit dem Knacken geht keine Handlung meinerseits einher. Ob sich ein zusätzlicher Stromverbraucher in dem Moment einen Schluck aus dem Kabel gönnt, weiß ich nicht, möchte das aber mal ausschließen. Jedenfalls knackt es auch, ohne daß z.B. Kühlschrank oder Waschmaschine oder andere größere Geräte aktiviert werden.
Nebenbei bemerkt: Wenn es knackt, flieg ich aus dem Internet, an dem ich per ISDN-Fritz-Card hänge (Fehler: Protokollfehler, [irgendwas] falsch gesteckt.
Das Knacken kommt m.E. im Winter häufiger vor als im Sommer und vornehmlich abends (wobei ich wochentags auch nur abends zuhause bin).
Wer hat eine Vorstellung davon, was das sein könnte bzw. ob ich bald möglichst eine neue Wohnung suchen sollte?
Gruß und Danke für Hinweise sagt
Christian