Seltsame Mail von der Creative Serviceabteilung

Hallo Allerseits,

unten habe ich mal eine Mail von der Creative Serviceabteilung angehängt. Ich möchte eine defekte Anlage zurückschicken. Bis dato war der Schriftverkehr normal. Soll heißen, dass die Sprache fehlerfrei war. Jetzt bekomme ich die Mail, die Kontodaten verlangt und gleich ist die gespickt mit unendlich vielen Fehlern (ganz zu Schweigen, dass ich gar keine Ahnung habe was der „Bank Sort Code“ ist). Finde ich verdächtig. Evtl. hat ja jemand Erfahrungen damit. Parallel versuche ich natürlich Kontakt mit Creative aufzunehmen. Aber dieses Servicegedöns ist immer ziemlich langwierig.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Um die Erstattung erfolgreich abzuschliessen.Bitte geben Sie uns die Details eines Ihrer Bankkonten.

Bankkonto (Alles muss ausgefüllt werden)
Account Holder Name
Account Holder Address
Bank Name
Bank Address
Bank City
Bank Country
Bank Sort Code
Bank Swift Code
IBAN
Bank Account Number
Bank Account Name ( Ihr Name auf dem Bankkonto)

Bitte stellen Sie sicher, dass der Eigentümer des Bankkontos dieselbe Person Erwähnung in der Kaufbeleg ist. Denn wir müssen sicherstellen, dass der tatsächliche Eigentümer die Erstattung erhaltet.

Wir hoffen von Ihnen innerhalb der nächsten 4 Werktagen zu hören, damit wir auf Ihre Rückerstattung so bald wie möglich abschließen können.

Ich würde Sie auch informiert , dass auf den irischen
Rechtsvorschriften unter Rechtsverordnung (SI) 383 Sie die Bankgebühren für diese Erstattung auferlegt werden.

Aritikel 52(2) der PSD (und Artikel 66(2).von S.I383) heisst es:

Wenn ein Zahlungsvorgang zu keiner Währungsumrechnung
Mitgliedstaaten verlaengt , dass der Zahlungsempfänger die Gebühren bezaehlt , die von seinem Zahlungsdienstleister und Zahler zahlt die Gebühren, die von seinem Zahlungsdienstleister ".

Dies bedeutet im Wesentlichen, dass die Gebühren für Euro-Zahlungen Abbuchung Euro-Währung Konten und andere EWR-Währung Zahlungen ist ,

wo es keine Umstellung auf eine „Shared“-Basis geschickt werden
muss. Die AIB Kunden zahlt die AIB Ladung und der Empfänger Kunde
zahlt Ihre Banken Gebühren.

Ylva
Creative Worldwide Customer Response

Hallo AL_Bundy,

unten habe ich mal eine Mail von der Creative Serviceabteilung
angehängt.
Finde ich verdächtig.

Aber bitte, langsam sollte es sich doch herumgesprochen haben, daß solche Mails nichts weiter als der plumpe Versuch sind, an deine Bank-Daten zu kommen.

Bitte geben Sie
uns die Details eines Ihrer Bankkonten.

Gib sie lieber mir… :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

das denke ich ja auch. Aber wenn ich die Mails bis dato vergleiche sehen die Header etc. alle ähnlich aus. Ich hänge mal die Historie an.

Für mich sieht das Alles i. O. aus. Mich bringt nur die letzte Mail etwas aus der Reihe.

Danke.

MfG

AL

Bestellung:

From - Thu Sep 20 20:04:13 2012
X-Account-Key: account1
X-UIDL: 01PJBk-1TNuyp0mlL-00FDqB
X-Mozilla-Status: 0000
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path:
Delivered-To: GMX delivery to Meine Mailadresse
Received: (qmail invoked by alias); 08 Sep 2012 19:38:10 -0000
Received: from ctlsgg01.ctl.creative.com (EHLO ctlsgg01.ctl.creative.com) [124.246.69.205]
by mx0.gmx.net (mx028) with SMTP; 08 Sep 2012 21:38:10 +0200
Received: from WEBTRENDAPI ([10.138.147.6])
by ctlsgg02.ctl.creaf.com (Lotus Domino Release 8.5.1FP2)
with ESMTP id 2012090903380616-16932 ;
Sun, 9 Sep 2012 03:38:06 +0800
MIME-Version: 1.0
From: „Creative Labs“
To: Meine Mailadresse
Date: 9 Sep 2012 03:39:05 +0800
Subject: Ihre Bestellung (DE12217018)
Message-ID:
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Type: text/html; charset=utf-8
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam);
Detail=5D7Q89H36p4kuokc6CZttV7fI7YBOr57lM0vm6qlfEI7z1BVoEnMZYBGhVrFLj1Efpmjy
WWYFdmmV2q673shbZda6ANAAmejAv81+33EfJQMRv+kzIPGspL8htFWvahZEb0XnjYmrXaI9EXCb
q99GjbUH8D9SXSCi6XJ22x4GM9SulrI67c2iZxgzJB3vSf1gYM3aNUbon4kLGiXt6OH39wCpFswe
NOrQ1R6jdnJmGU=V1;

  1. Mail mit der Reklamation:

From - Thu Sep 20 20:04:15 2012
X-Account-Key: account1
X-UIDL: 01jqtF-1TniD135Ig-00Zxh7
X-Mozilla-Status: 0000
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path:
Delivered-To: GMX delivery to Meine Mailadresse
Received: (qmail invoked by alias); 18 Sep 2012 22:23:56 -0000
Received: from clemail.europe.creative.com (EHLO clemail.europe.creative.com) [124.246.74.193]
by mx0.gmx.net (mx027) with SMTP; 19 Sep 2012 00:23:56 +0200
Received: from wwkana-app ([10.138.147.33])
by clemail.europe.creative.com (Lotus Domino Release 6.5.6FP3)
with ESMTP id 2012091906234963-5594 ;
Wed, 19 Sep 2012 06:23:49 +0800
Date: Wed, 19 Sep 2012 06:23:50 +0800 (SGT)
From: CLE Store
To:
Message-ID:
Subject: Ihre Mail an den Creative Labs Online Shop (KMM87444371I15977L0KM)
MIME-Version: 1.0
x-mailer: KANA Response 10.3.0.24
X-MIMETrack: Itemize by SMTP Server on CLEUKM02/UK/CLE/PCreative(Release 6.5.6FP3|March
27, 2008) at 09/19/2012 06:23:49 AM,
Serialize by Router on CLEUKM02/UK/CLE/PCreative(Release 6.5.6FP3|March 27, 2008) at
09/19/2012 06:23:56 AM,
Serialize complete at 09/19/2012 06:23:56 AM
X-TNEFEvaluated: 1
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam);
Detail=5D7Q89H36p7B+LtvIV/3Z7PnJSZQF3VTrUY7DXPMUhatzeO5QVx5MJSmukro0M3B22T65
ruZSoa6rlbm9meSHRdcgVVD9GzJk5KLiXiK5fwMY5hyYJvdGlKuogaojGZMubKLn8gOuL5HXc6No
Y+ir0i0OLGy2nXrC0JKrf9kBuJFK6WJXSb5i+93InaXXMRarbD3SkQR5QvlPv1W7JZBMbQclCA0a
S36gj8sAVRVF8c=V1;

Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank f=C3=BCr Ihre E-Mail an den Creative Store. Wir werden Ihre E-M=
ail so schnell wie m=C3=B6glich beantworten. In der Zwischenzeit kann Ihnen=
folgende Liste mit h=C3=A4ufig gestellten Fragen behilflich sein:

http://de.store.creative.com/faq.aspx

Vielen Dank f=C3=BCr Ihren Besuch bei Creative On-line Store.=20

Mit freundlichen Gr=C3=BC=C3=9Fen
Creative On-line Store

Antwort auf Frage nach der Lieferung:

From - Thu Sep 20 20:04:16 2012
X-Account-Key: account1
X-UIDL: 01R5aE-1SuJAo1q25-00K4np
X-Mozilla-Status: 0000
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path:
Delivered-To: GMX delivery to Meine Mailadresse
Received: (qmail invoked by alias); 19 Sep 2012 11:54:41 -0000
Received: from clemail.europe.creative.com (EHLO clemail.europe.creative.com) [124.246.74.193]
by mx0.gmx.net (mx079) with SMTP; 19 Sep 2012 13:54:41 +0200
Received: from wwkana-app ([10.138.147.33])
by clemail.europe.creative.com (Lotus Domino Release 6.5.6FP3)
with ESMTP id 2012091919543441-7150 ;
Wed, 19 Sep 2012 19:54:34 +0800
Date: Wed, 19 Sep 2012 19:54:34 +0800 (SGT)
From: CLE Store
To:
Message-ID:
Subject: Re: CLE - Online Sales Form (KMM87470268I15977L0KM)
MIME-Version: 1.0
x-mailer: KANA Response 10.3.0.24
X-MIMETrack: Itemize by SMTP Server on CLEUKM02/UK/CLE/PCreative(Release 6.5.6FP3|March
27, 2008) at 09/19/2012 07:54:34 PM,
Serialize by Router on CLEUKM02/UK/CLE/PCreative(Release 6.5.6FP3|March 27, 2008) at
09/19/2012 07:54:41 PM,
Serialize complete at 09/19/2012 07:54:41 PM
X-TNEFEvaluated: 1
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam);
Detail=5D7Q89H36p4kuokc6CZttZlJcMpep81iDBHyaSsJYyiVX2MG86GoBDXlxaAV7+jPqJVRL
MAR9qN8DiM4RHRUArcmz/7yoa+kndYDWRRFgKE3OZcT/wjlmpBP+98ItOLlCsgZGMdogs4WNo7/2
ho2qzgTw/JRa1OVde5Hl48cecavrVQij2dKXDijAn8UacFBWZvfVGf6/ybNyMhaM6QXaHifPLiOw
wX7PJVJMrLlD3E=V1;

Sehr geehrter Herr Mein Nachname,
=20

vielen Dank f=C3=BCr Ihre Anfrage bei der technischen Unterst=C3=BCtzung vo=
n Creative Labs.

Sie haben als Bezahlung die ELV Option gew=C3=A4hlt.

Creative Labs empfiehlt, Online-Zahlungen =C3=BCber Debit- bzw. Kreditkarte=
n vorzunehmen. Bestellungen, die =C3=BCber ELV bezahlt werden, k=C3=B6nnen =
bis zu zehn weitere Tage f=C3=BCr die Zahlungsverarbeitung in Anspruch nehm=
en.

Ich kann im System sehen, dass die Produkte gestern an Sie geschickt wurden=
.

Den Versandstatus k=C3=B6nnen Sie auf der folgenden Seite =C3=BCberpr=C3=BC=
fen:

Zufriedenheitsumfrage:

From - Wed Oct 10 15:41:23 2012
X-Account-Key: account1
X-UIDL: 01yuvG-1Ti8XP2m4D-00nuRg
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path:
Delivered-To: GMX delivery to Meine Mailadresse
Received: (qmail invoked by alias); 09 Oct 2012 02:00:17 -0000
Received: from ctlsgg01.ctl.creative.com (EHLO ctlsgg01.ctl.creative.com) [124.246.69.205]
by mx0.gmx.net (mx004) with SMTP; 09 Oct 2012 04:00:17 +0200
Received: from WEBTRENDAPI ([10.138.147.6])
by ctlsgg02.ctl.creaf.com (Lotus Domino Release 8.5.1FP2)
with ESMTP id 2012100910001276-3138 ;
Tue, 9 Oct 2012 10:00:12 +0800
MIME-Version: 1.0
From: „Creative Labs“
To: Meine Mailadresse
Cc: [email protected]
Date: 9 Oct 2012 10:01:12 +0800
Subject: Vielen Dank, dass Sie das Lautsprechersystem Inspire S2 Wirelesserworben
haben.
Message-ID:
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Type: text/html; charset=utf-8
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: 6 ((SPAM: 1));
Detail=5D7Q89H36p4V1PSdXndR+IeehoxsCllu1FJ3tkqDi0/whtrN1LFDsYaoRTvfWEbhjA+4x
vLnlgTqSMlUuIVqbFMZ6RoFfZCCl01u5L13XgxnRJJFZhtqJmmclMzvVAUbjTxqeONWWuXLXHGmB
4zgk6+k4KBWuet9qMwQEYF1WEMbbk4l2ilPJTiTIlNAnimkABnYev8x1C+G9VE3SG7hyiKhh9ysq
9DeudJvrCQ0JYDIHqBLkQRTVg==V1;

Infomail:

From - Tue Oct 16 18:27:27 2012
X-Account-Key: account1
X-UIDL: 01RdY4-1T3jQD0UWN-00LnzH
X-Mozilla-Status: 0011
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path:
Delivered-To: GMX delivery to Meine Mailadresse
Received: (qmail invoked by alias); 15 Oct 2012 13:30:16 -0000
Received: from clemail.europe.creative.com (EHLO clemail.europe.creative.com) [124.246.74.193]
by mx0.gmx.net (mx057) with SMTP; 15 Oct 2012 15:30:16 +0200
Received: from wwkana-app ([10.138.147.33])
by clemail.europe.creative.com (Lotus Domino Release 6.5.6FP3)
with ESMTP id 2012101521301008-1989 ;
Mon, 15 Oct 2012 21:30:10 +0800
Date: Mon, 15 Oct 2012 21:30:10 +0800 (SGT)
From: CLE Customer Support
To: Mein Vorname Mein Nachname
Message-ID:
Subject: Re: CLE - Technical Support Request - (Inspire S2 Wireless)
(KMM88650821I15977L0KM)
MIME-Version: 1.0
x-mailer: KANA Response 10.3.0.24
X-MIMETrack: Itemize by SMTP Server on CLEUKM02/UK/CLE/PCreative(Release 6.5.6FP3|March
27, 2008) at 10/15/2012 09:30:10 PM,
Serialize by Router on CLEUKM02/UK/CLE/PCreative(Release 6.5.6FP3|March 27, 2008) at
10/15/2012 09:30:15 PM,
Serialize complete at 10/15/2012 09:30:15 PM
X-TNEFEvaluated: 1
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam);
Detail=5D7Q89H36p7COkHhM1Y9B8cAXHoVJjCXbL5nCfW+lnA/b8XDF6RrIshCGOfzIZ/vuBo4c
XCdVImidIw39eYTpmzxKxb+pBjrf8ygh+NhgJ6ii0ACJViYUlmI19pLt93j4PM0VxCebqOaD2Mp9
aaf9Yc+OZhgdiDbvFXjkOU72BwERfdy2Axr0x9U04o8XDmEInO41TlkvC+Bd0r5Wt7p5uyo5hp7w
cUDV1;

Sehr geehrter Herr Mein Nachname,

vielen Dank f=C3=BCr Ihre Antwort.

Sie werden in den n=C3=A4chsten Tagen eine RMA-Nummer f=C3=BCr die R=C3=BCc=
kgabe erhalten und weitere Details erfahren. Das Creative Soundworks Digita=
l wird leider schon Jahre nicht mehr hergestellt, tut mir sehr leid.

Ylva
Creative Worldwide Customer Response

Verdächtige Mail:

From - Tue Oct 16 18:27:27 2012
X-Account-Key: account1
X-UIDL: 018sF6-1TM7pj3jYp-003523
X-Mozilla-Status: 0011
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path:
Delivered-To: GMX delivery to Meine Mailadresse
Received: (qmail invoked by alias); 16 Oct 2012 09:57:58 -0000
Received: from clemail.europe.creative.com (EHLO clemail.europe.creative.com) [124.246.74.193]
by mx0.gmx.net (mx065) with SMTP; 16 Oct 2012 11:57:58 +0200
Received: from wwkana-app ([10.138.147.33])
by clemail.europe.creative.com (Lotus Domino Release 6.5.6FP3)
with ESMTP id 2012101617575283-4043 ;
Tue, 16 Oct 2012 17:57:52 +0800
Date: Tue, 16 Oct 2012 17:57:52 +0800 (SGT)
From: CLE Customer Support
To: Mein Vorname Mein Nachname
Message-ID:
Subject: Re: CLE - Technical Support Request - (Inspire S2 Wireless)
(KMM88690051I15977L0KM)
MIME-Version: 1.0
x-mailer: KANA Response 10.3.0.24
X-MIMETrack: Itemize by SMTP Server on CLEUKM02/UK/CLE/PCreative(Release 6.5.6FP3|March
27, 2008) at 10/16/2012 05:57:52 PM,
Serialize by Router on CLEUKM02/UK/CLE/PCreative(Release 6.5.6FP3|March 27, 2008) at
10/16/2012 05:57:58 PM,
Serialize complete at 10/16/2012 05:57:58 PM
X-TNEFEvaluated: 1
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam);
Detail=5D7Q89H36p4V1PSdXndR+ABbqMriDRzTS+7FtFXviC4xn7IQ80G4E3gDkduk8QTh0MojI
9s6gJH90i8xaPVvkWBhWmzTfAXfhwNCMjSLEYRftS9MzRkMskhEcfh1SQQTCj3XAZ0S4PWmHGRWJ
rkBb9kgKoawcmpZ/mHVW/IOrudmGW91zB1egQORa8U42d1r+UtU2fAGYfluy2jt2+REVh4tVjCel
HxircAaRoKcdxE=V1;

Sehr geehrter Herr Mein Nachname,

Um die Erstattung erfolgreich abzuschliessen.Bitte geben Sie uns die Detai=
ls eines Ihrer Bankkonten.=20
=20
Bankkonto (Alles muss ausgef=C3=BCllt werden)=20
Account Holder Name=20
Account Holder Address=20
Bank Name=20
Bank Address=20
Bank City=20
Bank Country=20
Bank Sort Code=20
Bank Swift Code=20
IBAN=20
Bank Account Number=20
Bank Account Name ( Ihr Name auf dem Bankkonto)=20
=20
Bitte stellen Sie sicher, dass der Eigent=C3=BCmer des Bankkontos dieselbe =
Person Erw=C3=A4hnung in der Kaufbeleg ist. Denn wir m=C3=BCssen sicherstel=
len, dass der tats=C3=A4chliche Eigent=C3=BCmer die Erstattung erhaltet.=
=20
=20
Wir hoffen von Ihnen innerhalb der n=C3=A4chsten 4 Werktagen zu h=C3=B6ren,=
damit wir auf Ihre R=C3=BCckerstattung so bald wie m=C3=B6glich abschlie=
=C3=9Fen k=C3=B6nnen.=20
=20
Ich w=C3=BCrde Sie auch informiert , dass auf den irischen=20
Rechtsvorschriften unter Rechtsverordnung (SI) 383 Sie die Bankgeb=C3=BChr=
en f=C3=BCr diese Erstattung auferlegt werden.=20
=20
Aritikel 52(2) der PSD (und Artikel 66(2).von S.I383) heisst es:=20
=20
Wenn ein Zahlungsvorgang zu keiner W=C3=A4hrungsumrechnung=20
Mitgliedstaaten verlaengt , dass der Zahlungsempf=C3=A4nger die Geb=C3=BCh=
ren bezaehlt , die von seinem Zahlungsdienstleister und Zahler zahlt die Ge=
b=C3=BChren, die von seinem Zahlungsdienstleister ".=20
=20
Dies bedeutet im Wesentlichen, dass die Geb=C3=BChren f=C3=BCr Euro-Zahlung=
en Abbuchung Euro-W=C3=A4hrung Konten und andere EWR-W=C3=A4hrung Zahlungen=
ist ,=20
=20
wo es keine Umstellung auf eine „Shared“-Basis geschickt werden=20
muss. Die AIB Kunden zahlt die AIB Ladung und der Empf=C3=A4nger Kunde=20
zahlt Ihre Banken Geb=C3=BChren.=20

Ylva
Creative Worldwide Customer Response

Hallo,
wenn du nicht sicher bist, woher das kommt, dann frage doch
per Email zurück. Das da evtl. ein nicht so perfekt deutsch
schreibender Servicemitarbeiter geschrieben hat, ist ja nicht
unmöglich. Solche Abwicklungen machen sicher auch andere
Sachbearbeiter, als den rein technischen Teil. Urlaub eines
Mitarbeiters ist auch eine Möglichkeit.

Gehe dazu aber nicht einfach auf „Email beantworten“,
sondern tippe die Emailadresse selber ein.

Damit verhinderst du, dass die Email an die falsche
Adresse kommt.
Gruß Uwi

unten habe ich mal eine Mail von der Creative Serviceabteilung
angehängt. Ich möchte eine defekte Anlage zurückschicken. Bis
dato war der Schriftverkehr normal. Soll heißen, dass die
Sprache fehlerfrei war. Jetzt bekomme ich die Mail, die
Kontodaten verlangt und gleich ist die gespickt mit unendlich
vielen Fehlern (ganz zu Schweigen, dass ich gar keine Ahnung
habe was der „Bank Sort Code“ ist). Finde ich verdächtig.
Evtl. hat ja jemand Erfahrungen damit. Parallel versuche ich
natürlich Kontakt mit Creative aufzunehmen. Aber dieses
Servicegedöns ist immer ziemlich langwierig.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Um die Erstattung erfolgreich abzuschliessen.Bitte geben Sie
uns die Details eines Ihrer Bankkonten.

Bankkonto (Alles muss ausgefüllt werden)
Account Holder Name
Account Holder Address
Bank Name
Bank Address
Bank City
Bank Country
Bank Sort Code
Bank Swift Code
IBAN
Bank Account Number
Bank Account Name ( Ihr Name auf dem Bankkonto)

Bitte stellen Sie sicher, dass der Eigentümer des Bankkontos
dieselbe Person Erwähnung in der Kaufbeleg ist. Denn wir
müssen sicherstellen, dass der tatsächliche Eigentümer die
Erstattung erhaltet.

Wir hoffen von Ihnen innerhalb der nächsten 4 Werktagen zu
hören, damit wir auf Ihre Rückerstattung so bald wie möglich
abschließen können.

Ich würde Sie auch informiert , dass auf den irischen
Rechtsvorschriften unter Rechtsverordnung (SI) 383 Sie die
Bankgebühren für diese Erstattung auferlegt werden.

Aritikel 52(2) der PSD (und Artikel 66(2).von S.I383) heisst
es:

Wenn ein Zahlungsvorgang zu keiner Währungsumrechnung
Mitgliedstaaten verlaengt , dass der Zahlungsempfänger die
Gebühren bezaehlt , die von seinem Zahlungsdienstleister und
Zahler zahlt die Gebühren, die von seinem
Zahlungsdienstleister ".

Dies bedeutet im Wesentlichen, dass die Gebühren für
Euro-Zahlungen Abbuchung Euro-Währung Konten und andere
EWR-Währung Zahlungen ist ,

wo es keine Umstellung auf eine „Shared“-Basis geschickt
werden
muss. Die AIB Kunden zahlt die AIB Ladung und der Empfänger
Kunde
zahlt Ihre Banken Gebühren.

Ylva
Creative Worldwide Customer Response

Sie werden in den n=C3=A4chsten Tagen eine RMA-Nummer f=C3=BCr die R=C3=BCc=
kgabe erhalten und weitere Details erfahren.
Hallo AL_Bundy,

das denke ich ja auch. Aber wenn ich die Mails bis dato
vergleiche sehen die Header etc. alle ähnlich aus.

Ja, ähnlich schon, aber Header kann man fälschen. Allerdings habe ich die Header jetzt nur überflogen und nicht genau analysiert.

Für mich sieht das Alles i. O. aus. Mich bringt nur die letzte
Mail etwas aus der Reihe.

Das auch. Für mich ist noch etwas anderes entscheidend. In der letzten, noch ordentlichen Mail steht folgendes:

Sie werden in den n=C3=A4chsten Tagen eine RMA-Nummer f=C3=BCr
die R=C3=BCc=
kgabe erhalten und weitere Details erfahren.

Und, steht in der verdächtigen Mail irgendwas von RMA-Nummer (was auch immer das ist)? „Weitere Details“ (außer der Anforderung deiner Bankkonten) kann ich auch nicht finden.
Ich jedenfalls würde nur nach erfolgreicher Rückfrage bei Creative reagieren.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

die RMA(Return Merchandise Authorization)-Nummer wird vom Lieferanten für von diesem akzeptierte Warenrücksendungen vergeben.

Grüße

godam

Hallo godam,

die RMA(Return Merchandise Authorization)-Nummer wird vom
Lieferanten für von diesem akzeptierte Warenrücksendungen
vergeben.

Ach so, danke, wieder was gelernt. Aber ein Grund mehr, sollte diese RMA dann nicht tatsächlich vom Lieferanten in echten Mails erwähnt werden, schon um sicher zu gehen, daß es sich um den selben Auftrag handelt?

Viele Grüße
Marvin

Hallo Uwi,

Das da evtl. ein nicht so perfekt deutsch
schreibender Servicemitarbeiter geschrieben hat, ist ja nicht
unmöglich. Solche Abwicklungen machen sicher auch andere
Sachbearbeiter, als den rein technischen Teil. Urlaub eines
Mitarbeiters ist auch eine Möglichkeit.

Naja, ist nicht gänzlich unmöglich. Vielleicht bin ich ja zu sehr Paranoiker, aber ich denke, daß in solch einer Firma nicht alles von Hand geschrieben wird, sondern vorgefertigte Textbausteine existieren. Da braucht dann selbst der des deutschen völlig unkundige Außenmitarbeiter in Bangladesh lediglich Textbaustein Nr. 123 aufrufen, um den deutschen Text für die Rückzahlung parat zu haben.
Vielleicht habe ich aber auch völlig falsche Vorstellungen vom Geschaftsablauf.
Aber in der notwendigen Nachfrage sind wir uns ja einig.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

ja, kenne ich auch nur so.

Grüße

godam

Hallo Allerseits,

heute kam die RAM Mail. Diese sieht genauso aus wie alle anderen - inklusive ziemlich vieler Fehler. Sie enthält die RMA sowie einer Adresse in Bauzen. Es scheint also soweit OK zu sein. Dennoch werde ich versuchen mit Creative mal auf andere Weise Kontakt aufzunehmen bevor ich meine Bankdaten dieser dubiosen Anfrage mitteile.

MfG

AL

Hallo Allerseits,

der Creative-Kontakt war in Ordnung. Ich habe die gesammelten Daten nochmals in eine neue Mail verpackt und an deren Service gesandt. Die Antwort bestätigte, dass die Kontodatenanfrage von Creative kam.

Danke für alle Hinweise und Infos.

MfG

AL