Seltsame nächtliche Himmelserscheinung - Name?

Hallo,

mein Vater erzählte mir, er habe als Jugendlicher einmal des nachts (hier in Nordwestdeutschland) eine seltsame Himmelerscheinung beobachtet, die folgendermaßen aussah:

Der Mond stand hoch am Himmel und hatte einen riesigen Hof. Den Hof-Kreis unterteilte ein von Horizont zu Horizont verlaufender, leuchtender gerader Streifen, der etwa die Dicke des Hofkreises hatte. Dort wo jener Streifen und der Hof sich kreuzten, erschienen Regenbogenfarben.

Kann es sein, daß es sich bei dem geraden Streifen um einen Hof der (längst hinter dem Horizont verschwundenen) Sonne handelte? Oder worum handelt es sich?

Gruß, Uwe

Moin,

Der Mond stand hoch am Himmel und hatte einen riesigen Hof.
Den Hof-Kreis unterteilte ein von Horizont zu Horizont
verlaufender, leuchtender gerader Streifen, der etwa die Dicke
des Hofkreises hatte. Dort wo jener Streifen und der Hof sich
kreuzten, erschienen Regenbogenfarben.

Kann es sein, daß es sich bei dem geraden Streifen um einen
Hof der (längst hinter dem Horizont verschwundenen) Sonne
handelte? Oder worum handelt es sich?

Ich würde eher auf ein Halo-Phänomen des Mondes tippen, bspw. da einen Zirkum-Zenitalbogen. Guckst Du auf http://www.meteoros.de so bekommst Du eine Übersicht mit ausführlichen Abbildungen. Am besten kannst Du vermutlich dann dort selbst beurteilen, was zutraf.

Gruß,
Ingo

Hallo, Ingo,
da Uwe von einem geraden, waagerechten Streifen spricht, der zudem noch irisierte, bin ich fast versucht an den Kondensstreifen eines bereits hinter dem Horizont verschwundenen Flugzeuges zu glauben, der den Halo durchkreuzte.

Gruß
Eckard

Hi Eckard,

das muß so um 1943 gewesen sein. Flieger mit Düsenantrieb waren damals noch sehr die Ausnahme. Mein Vater sagt, ein Kondensstreifen war das mit Sicherheit nicht, die sähen anders aus.

Ich hatte vergessen zu sagen, daß der den Mondhalo durchkreuzende Streifen diesen in der Mitte durchteilte und genau durch den Mond verlief.

Gruß, Uwe

Kondensstreifen eines bereits hinter dem Horizont
verschwundenen Flugzeuges zu glauben, der den Halo
durchkreuzte.

Moin,

Guckst Du auf
http://www.meteoros.de so bekommst Du eine Übersicht mit
ausführlichen Abbildungen. Am besten kannst Du vermutlich dann
dort selbst beurteilen, was zutraf.

Gruß,
Ingo

Hallo Ingo!
Danke für den Tipp! Ich habe die Seite besucht und meinen Horizont enorm erweitert. Seit meiner Kindheit habe ich Halos als Vorboten und sichere Zeichen für die Entwicklung des Wetters beobachtet, seit gestern weiß ich nun, daß sie gewissen Gesetzen unterliegen und mehr.
Die Bilder sind auch jenseits aller Wissenschaft faszinierend.
Lebe lang und in Frieden! - Moona

MOD: Überflüssiges Vollzitat gekürzt.