Hallo ! Ich beschäftige mich im Moment mit dem zweiten Weltkrieg und habe schon einige Filme/Dokumentationen diesbezüglich gesehen. Mir sind dabei einige Fragen aufgekommen, welche Ich nicht durch das Internet beantworten konnte. In einer Dokumentation sieht man, wie ein Aufseher sehr viele Mütter mit ihren Kindern zur „Reinigung“ treibt. Also in die Gaskammer (Das wussten die Menschen am Anfang ja noch nicht.). Andere Aufseher entreißen manchen Frauen, ihre Babys… Der Aufseher meint, „zu klein“. Und lässt die Säuglinge erschießen. DAS verstehe Ich nicht. Alle anderen sind doch in der Gaskammer umgekommen. Warum war es den Aufsehern so wichtig, dass man die kleinsten Kinder durch einen Kopfschuss und nicht durch das Vergasen tötet? Warum? Ich finde beides abscheulich und grausam. Ich verstehe nur nicht, warum diese Ich nenne sie mal Nazis… Warum diese Nazis die Babys nicht mitrein ließen… Ich meine für die wäre das doch weniger Arbeit gewesen? Weshalb erschießen? Und haben sich denn manche der Unterrangigen Soldaten bzw. Aufseher nicht dagegen gewährt, ein Baby zu erschießen? Das ist ja schon sehr… Ich weiß nicht…
Desweiteren habe Ich gelesen und in den Dokumentationen gesehen, dass Anne Frank letztendlich an Typus bzw. An den Folgen der extremen Unterernährung gestorben ist. Aber gleichzeitig heißt es doch, dass Alle nicht mehr arbeitsfähigen Gefangenen sofort ausselektiert wurden und ermordet. Wieso haben die Nazis, die stark Untergewichtigen und unglaublich schwachen schwerkranken Menschen nicht umgebracht? Anne konnte sicher mehrere Wochen nicht mehr arbeiten… Bei dem Abgemagerten Zustand vieler Menschen dort… Die konnten doch dann sicher nicht mehr arbeiten. Aber wurden trotzdem nicht umgebracht??? Es heißt die Gefangenen bekamen wenig Essen… Was bekamen die denn zu essen? Konnte man keinen Aufstand planen? Wenn zu wenig „Personal“, also Aufseher da waren? Und noch eine letzte Frage… Gegen Ende wurde das KZ in dem Otto Frank inhaftiert war evakuiert… Um diese Schandtaten zu vertuschen… Peter ging ja mit… Otto blieb da und überlebte… Warum haben die Nazis nicht das gesamte Lager abgebrannt? Dann wären alle Beweise vernichtet gewesen. Stimmt es, dass die Aufseher versucht haben… Also auf dem Weg durch das Land mit den evakuierten Menschen „Frieden“ zu schließen?
Entschuldigt bitte diese vielen Fragen… Aber mich beschäftigt das Thema sehr. Liebe Grüße