Seltsame Träume

Hallo,

wie würdet Ihr diese Träume deuten:

1. In einem Turm, Hochhaus, o.ä. gibt es innen keine Treppe, sondern nur eine fast unüberwindliche Hühnerleiter. Außen gibt es eine Wendeltreppe, die nur unzureichend durch ein Geländer geschützt ist. Zusätzlich gibt es einen Aufzug, der aber auch recht unzuverlässig ist. Obwohl die Absturzgefahr auf der Außentreppe riesig ist, wird diese bevorzugt benutzt. Der Traum kehrt immer wieder. Und es geht immer nur treppabwärts.

2. Ein Fußmarsch durch eine triste Heide- oder Steppenlandschaft wird immer wieder zum Abenteuer, da auch dieser Traum immer wieder kehrt. Manchmal taucht die ein oder andere Gestalt auf, begleitet einen ein Stück des Weges, und zeigt einem manchmal eine Abkürzung.

An einer Schranke ist der Spaziergang zu Ende, man ist wieder in der Stadt. Neben der Schranke ist eine Motorradwerkstatt, wo schon fleißis gearbeitet wird. Man wird wach mit dem Gedanken: „Meine Güte, bin ich eben wieder weit gelatscht!“

Warum träumt man so einen Quatsch immer wieder? Oder würdet Ihr darin eine Bedeutung erkennen?

Viele Grüße,

Annette.

Hallo Annette
Spontan fällt mir zu deinem Traum der alte Spruch ein:
„Das Leben ist wie eine Hühnerleiter:
Kurz, gefährlich und beschissen.“
Gruß,
Branden

Hallo Annette,

eine zeitlang hatte ich ganz ähnliche Träume wie den, den Du unter 1. beschrieben hast:
Ich befand mich auch in diversen Gebäuden oben, wollte irgendwie runter, es gab mehrere Möglichkeiten, aber keine davon war eine wirklich gute.

Aus den Träumen - so weit ich mich nach dem Aufwachen erinnern konnte - war nie ersichtlich, warum ich dort oben war und warum ich herunter wollte.

Nach wieder mal einem merkwürdigen Traum dieser Art - ich bin im unbewohnten Dachgeschoss eines Altbaues herumgeirrt auf der Suche nach einer Treppe, fand auch eine, die aber immer niedriger wurde - hatte ich nach dem Aufwachen das sichere Gefühl, ich bin in einer durchaus wichtigen Angelegenheit (Bauwerk) gedanklich (oben) auf dem falschen Weg, sehe aber momentan keinen gangbaren Weg (Treppe nach unten).
Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass ich wirklich in einer „schwebenden Sache“ eine Lösung herbeiführen musste, was ich dann auch tat. Danach kamen diese Träume nicht wieder.

Suchst Du auch einen Weg aus einer Angelegenheit? Auch wenn er anstrengend wird?

Viele Grüße!
Mara

1. In einem Turm, Hochhaus, o.ä. gibt es innen keine Treppe,
    sondern nur eine fast unüberwindliche Hühnerleiter. Außen gibt
    es eine Wendeltreppe, die nur unzureichend durch ein Geländer
    geschützt ist. Zusätzlich gibt es einen Aufzug, der aber auch
    recht unzuverlässig ist. Obwohl die Absturzgefahr auf der
    Außentreppe riesig ist, wird diese bevorzugt benutzt. Der
    Traum kehrt immer wieder. Und es geht immer nur treppabwärts.

2. Ein Fußmarsch durch eine triste Heide- oder
    Steppenlandschaft wird immer wieder zum Abenteuer, da auch
    dieser Traum immer wieder kehrt. Manchmal taucht die ein oder
    andere Gestalt auf, begleitet einen ein Stück des Weges, und
    zeigt einem manchmal eine Abkürzung.

An einer Schranke ist der Spaziergang zu Ende, man ist wieder
in der Stadt. Neben der Schranke ist eine Motorradwerkstatt,
wo schon fleißis gearbeitet wird. Man wird wach mit dem
Gedanken: „Meine Güte, bin ich eben wieder weit gelatscht!“

Warum träumt man so einen Quatsch immer wieder? Oder würdet
Ihr darin eine Bedeutung erkennen?

Viele Grüße,

Annette.

Danke Euch…

…Mara und Branden!

Eigentlich glaubte ich, eine besch… Zeit überstanden zu haben. Einige Dinge haben sich zum Guten gewandt, dann sind jedoch erneut teilweise erhebliche Probleme aufgetreten. Ich denke auch, dass diese seltsamen Träume daher kommen. Ein dritter Traum, der immer wieder kehrt, ist mir noch eingefallen: Ich träume oft, meine Zähne zu verlieren, obwohl sie noch recht gut in Schuß sind. Welch eine Freude, wenn man wach wird und sie sind doch noch da!
Ich habe mal gehört, dieser Traum bedeutet, dass man befürchtet, seine körperliche Fitness zu verlieren.

Schöne Grüße,

Annette.

Hallo Annette,

Ich träume oft, meine Zähne zu verlieren, obwohl sie noch recht gut in Schuß sind. Welch eine Freude, wenn man wach wird und sie sind doch noch da!
Ich habe mal gehört, dieser Traum bedeutet, dass man befürchtet, seine körperliche Fitness zu verlieren.

Nö, eher, daß man seine Durchsetzungskraft (also seinen Biss) verliert.

Gruß
Monika

hallo annette, ich glaube überhaupt nicht, dass der traum quatsch ist. er könnte bedeuten: nicht zu viel überlegen, besser bald handeln, auch wenn´s schwerfällt… nicklaus

Zähne verlieren:
Hallo Annette,
du sagst: „Ich träume oft, meine Zähne zu verlieren, obwohl sie noch recht gut in Schuß sind. Ich habe mal gehört, dieser Traum bedeutet, dass man befürchtet, seine körperliche Fitness zu verlieren.“

• Mein Traumbuch sagt, ausfallende/lockere Zähne deuten an, dass es dem Träumenden bewusst ist, dass er eine Form des Übergangs durchlebt, der vergleichbar ist mit dem Schritt vom Kind zum Erwachsenen oder vom Erwachsenen zum Alter.
    Liebe Grüße, Susanne

Hallo Susanne,

Danke für Deine Erläuterung. Das kommt ganz gut hin, ich habe in der letzten Zeit sehr viele Veränderungen erlebt. Diese Phase ist noch nicht ganz abgeschlossen. Es sieht so aus, als ob mein Leben demnächst deutlich ruhiger verläuft. Vielleicht kommt´s daher.

Viele Grüße,

Annette.