Seltsamer Geruch im Leitungs-Wasser

Hallo,
brauche mal einen Rat.
Habe dieses Jahr eine Neubauwohnung (Mieter) bezogen. Seit einiger Zeit fällt auf, dass ein ungewöhnlicher Geruch im Wasser ist. Würd es als etwas synthetisch/ölig beschreiben. Vor allem im Warmwasser (haben es aber auch schon bei Kaltwasser wahrgenommen). Meine auch es sogar im Kaffe geschmeckt zu haben. Armatur bereits reklamiert und ausgetauscht, ohne Erfolg. Jemand eine Idee was das sein könnte?

Im November ist hier die Heizung (Heizungs- und Solaranlagensystem) ausgefallen. Angeblich war die Heizung leer und brauchte neues Wasser, welches an den Folgetagen durch einen anderen Mieter aufgefüllt wurde. Kann das ursächlich für den „Wassergeruch“ sein oder kann man das klar voneinander trennen?

Was könnte Ursache für den „Wassergeruch“ sein? Hat jemand schon mal solche Phänomene erlebt? Worauf könnte man das Wasser testen? Bin für jeden Tip dankbar…

Hallo,

Im November ist hier die Heizung (Heizungs- und
Solaranlagensystem) ausgefallen. Angeblich war die Heizung
leer und brauchte neues Wasser, welches an den Folgetagen
durch einen anderen Mieter aufgefüllt wurde. Kann das
ursächlich für den „Wassergeruch“ sein oder kann man das klar
voneinander trennen?

Heizung und Brauchwasser sind getrennte Systeme da sollte sich also nichts vermischen.
Die Heizung leer kann ich mir nicht so recht vorstellen, allenfalls zu wenig Betriebsdruck. Aber wie schon gesagt, dies betrifft nicht das Brauchwasser.

Was könnte Ursache für den „Wassergeruch“ sein? Hat jemand
schon mal solche Phänomene erlebt? Worauf könnte man das
Wasser testen? Bin für jeden Tip dankbar.

Wäre der Wärmetauscher der Solaranlage defekt (undicht) würde sich der Anlagendruck der Solaranlage erhöhen, da der Druck des Wassernetzes höher ist, also kann auch hierdurch eine Kontamination des Trinkwassers mit Solarflüssigkeit ausgeschlossen werden.
Ist mal am Leitungsnetz gearbeitet worden (auch ausserhalb des Hausanschlusses)?
ist eine Zirkulationspummpe vorhanden die längere Zeit im Stillstand war?
Ansonsten das komplette Hausleitungsnetz mal gründlich spülen.

Grüße
Markus

Hallo,

Markus Antwort kann ich nur zustimmen. Bei alten Leitungen würde ich das Wasser mal länger fließen lassen (ca. 5 min) und dann kosten. Wenn es an den Leitungen liegt, sollte der Geruch vor allem Wasser betreffen, das einige Zeit in den Leitungen gestanden hat.

Wüsste auch gerne noch, ob Du jetzt Wasser von einem anderen Wasserwerk beziehst (also anderes Grundwassereinzugsgebiet), bzw. ob das Wasser in den Nachbarhäusern ebenso riecht?
In welcher Gegend wohnst Du? Könnte Moor Einfluss auf den Geschmack/Geruch haben?

Vielleicht ist das Wasser völlig unbedenklich, aber da aus einem anderen Einzugsgebiet von anderer Beschaffenheit, was schlicht ungewohnt ist. Je nach durchflossenem Gestein bzw. Lockersediment kann gutes Grundwasser sehr unterschiedlich schmecken und riechen.

Mir ist beim Umzug von sehr weichem Wasser zu hartem aufgefallen, dass der Tee nicht mehr so gut schmeckte, auch das Frischwasser mir nicht mehr recht mundete.

Letztlich kann man auch eine Grundwasserkontamination nicht völlig ausschließen. Frage mal die Nachbarn sowohl im eigenen als auch in den Nachbarhäusern, ob sich das Wasser verändert hat und ob sie Deine Wahrnehmung teilen.
Wenn etwas auf eine Verschlechterung in den letzten Jahren oder Monaten auch in den Nachbarhäusern hindeutet, wendet Euch an das zuständige Wasserwerk oder, im ärgsten Fall, leistet Euch gemeinsam eine umfangreiche Analyse in einem Labor.

Gruß, Paran

ich würde folgendes zur Ursachensuche vorschlagen.

  1. ist der Effekt von anderen nachvollziehbar.
    (ich frage deshalb, weil ich dank einer medikamentösen Behandlung mal temporäre schwere Veränderungen im Geruchssinn hatte)
    Betrifft es sowohl Heisses als auch Kaltes Wasser?
  2. Tritt der Effekt in anderen Wohnungen des gleichen Hauses auf.
    (wenn nein, liegt es an irgendwas in deiner Wohnungszuleitung)
  3. Tritt der Effekt in Nachbarhäusern auf
    (Wenn nein, liegts an der Hauszuleitung).

Der Vorschlag, mal das wasser eine Zeitlang laufen zu lassen, ist sehr vernünftig, denn eventuell ist irgendwo ein Bauteil in der Leitung, was bei längerem stehendem Wasser irgendwelche Gerüche abgibt…

LG
Mike

Ich kenne das
Wir hatten auch diesen „Duft“ nach Mineralöl aus der Wasserleitung. Das bekommt man auch mit extrem viel Leitungsspülen nicht weg.
Es wurde zum Abdichten irgendein Giftschrott verwendet, die Baufirma hat die Abdichtungen ausgewechselt.