Seltsamer sexueller Fetisch

Ist das so weit für Dich nachvollziehbar, weisst Du Fragen
oder Kritik anzumerken?

Obwohl sich eine Traumanalyse sicher zunächst interessant anhört, bezweifle ich ein wenig, dass mich das weiterbringt, denn:

i) Ich träume so gut wie nie etwas bzw. kann mich nicht daran erinnern. Höchstens in den ersten Minuten direkt nach dem Aufwachen kann ich mich noch an ein paar verschwommene Bilder aus meinem Traum erinnern, die aber sehr schnell wieder verfliegen. Ich könnte dir keinen einzigen Traum nennen, den ich jemals geträumt habe. Ich messe Träumen im Allgemeinen keine Bedeutung zu, weil ich denke, dass es so eine Art „seelische Müllabfuhr“ ist, ein gewisser Reinigungsprozess des Gehirns.

ii) Wenn ich träume, dann haben meine Träume mit meinem Fetisch nichts zu tun. Es handelt sich vielmehr um unsinnige, zusammenhangslose „Bildsequenzen“, die vor allem mit den Erlebnissen des vorigen Tages zu tun haben.

Aber angenommen, Träume haben tatsächlich eine tiefere Bedeutung: Wie sollte es jemals möglich sein, aus all den unsinnigen Bildern die Ursache für die Entstehung meines Fetisch herauszuarbeiten? Das stelle ich mir ungeheuer schwierig - um nicht zu sagen - unmöglich vor. Muss denn nicht jede auf Träumen basierende Erklärung für Abnormalitäten des menschlichen Verhaltens einen ungeheuren Interpretationsspielraum mit sich bringen?

Viele Grüße
Simon

Obwohl sich eine Traumanalyse sicher zunächst interessant anhört, bezweifle ich ein wenig, dass mich das weiterbringt, denn:

i) Ich träume so gut wie nie etwas bzw. kann mich nicht daran erinnern. Höchstens in den ersten Minuten direkt nach dem Aufwachen kann ich mich noch an ein paar verschwommene Bilder aus meinem Traum erinnern, die aber sehr schnell wieder verfliegen. Ich könnte dir keinen einzigen Traum nennen, den ich jemals geträumt habe. Ich messe Träumen im Allgemeinen keine Bedeutung zu, weil ich denke, dass es so eine Art „seelische Müllabfuhr“ ist, ein gewisser Reinigungsprozess des Gehirns.

ii) Wenn ich träume, dann haben meine Träume mit meinem Fetisch nichts zu tun. Es handelt sich vielmehr um unsinnige, zusammenhangslose „Bildsequenzen“, die vor allem mit den Erlebnissen des vorigen Tages zu tun haben.

So sieht es oftmals aus, das stimmt. Gesetzt aber den Fall, Du würdest Dich an die Aufgabe machen, die Freuds Methode ihren Klienten abverlangt - also die Symbole der Träume definieren und beschreiben, wozu sie dienen, sowie wie sie funktionieren (eine Telefonzelle z.B., wo dann auch das Symbol „Zelle“ gesondert mit Freien Assoziationen zu vertiefen wäre -, bekämest Du dann folgendes Ergebnis: Entweder würdest Du Deine beiden Argumente ( i + ii) höchst erstaunt revidieren. Oder Dich sofort von der Analyse wieder distanzieren, weil die Sache aus Sicht der verinnerlichten Moralerziehung sehr heikel ist…
.
.

Aber angenommen, Träume haben tatsächlich eine tiefere Bedeutung: Wie sollte es jemals möglich sein, aus all den unsinnigen Bildern die Ursache für die Entstehung meines Fetisch herauszuarbeiten? Das stelle ich mir ungeheuer schwierig - um nicht zu sagen - unmöglich vor. Muss denn nicht jede auf Träumen basierende Erklärung für Abnormalitäten des menschlichen Verhaltens einen ungeheuren Interpretationsspielraum mit sich bringen?

Ja, so lange man die Angelegenheit ebenso rein rational betrachtet, wie ein Computer.
Bei der Analyse kommen jedoch parallel zur Logik die „Gefühle“ ins Spiel, und diese Emotionalität - konfrontativ unterstützt von einem naturwissenschaftlich begründeten Modell der gesunden Psyche - verkleinert den Raum zur Interpretation der Situation des Menschens ungeheuer. Hinzu kommt, dass der Klient als solcher nicht auf sich selbst gestellt ist - das Phänomen der sog. "subjektiven Befangenheit -, sondern einen Berater zur Seite hat. Seine Aufgabe ist also, dem Klienten anhand dessen Freien Assoziationen einen Auslegungsversuch des jeweiligen Traumes zur Diskussion vorzuelgen, um anhand dessen Begutachtung den Versuch wo möglich zu verdeutlichen. So stellt es ein sehr wünschenswerter Nebeneffekt der Analyse dar, die Befähigung zum Kritischen Denken zu befördern…
Zu erwarten, das gleich nach den ersten 10 Träumen schon eine Erklärung für Probleme entdeckt werden kann, die von tief verdrängten Kindheitstraumen verursacht wurden, ist jedoch nicht realistisch… schließlich handelt es sich bei uns Menschen auch um das komplexeste Phänomen, das wir überhaupt kennen.

Hallo Simon,

jeder, auch eineiige Zwillinge, haben unterschiedliche Informationen, die in ihnen Vorlieben entwickeln.
Dein Fetisch ist sowas von normal, das glaubst du nicht.
Habe schon Männer getroffen, die auf Armbanduhren, Schlafanzüge, Luftballons während jene platzen, Werbetierkostüme (Maskottchen), Hackfleisch usw. standen.
Tintenspritzen war ein Fetisch, als die Leute mit Tintenfedern schrieben, also schon ein paar hundert Jahre her.
Ebenso gab es Berichte über Leute, die erregt wurden, anderen Perückenzöpfe abzuschneiden. Also zu Zeiten Mozarts ungefähr.
Fetische unterliegen den Moden der Zeit.

Strubbel
m:open_mouth:)

1 Like

Hallo Simon,

bedenke bitte, dass die Psychoanalyse nicht den Bedingungen der modernen Wissenschaft entspricht und die Traumanalyse in den Bereich der Esoterik gehört.
Auch wenn ich einen Jünger des Analyse hier im Brett schätze, aber selbst jener meint, etliches hat sich weiterentwickelt.

Strubbel
W:open_mouth:)

Komischer Traum
Lustigerweise konnte ich mich heute nach dem Aufwachen an einen Traum erinnern. Der war total absurd. Also ich mus dazusagen: Ich war letztes Jahr im Winter in Litauen und da war ich auch in einem großen Schwimmbad mit verschiedenen Saunen und so, eine kleine Wellness-Oase. Und genau von diesem Schwimmbad träumte ich. Ich beschreibe den Traum nun:

Also ich komme mit dem Auto am Parkplatz des Schwimmbades an und mir fällt ein, dass ich ja ein neues Nummernschild für mein Auto brauche, weil ich ja jetzt im Ausland bin. Also gehe ich ein paar Schritte und sehe einen anderen großen Parkplatz voller Autos, der bewacht wird von einem Mann, der daneben auf einem Stuhl sitzt und eine Fahne in der Hand hält. Dann fällt mir plötzlich auf, dass es Papst Franziskus ist, der da sitzt und die ganzen Autos durchlässt. Dabei schaut er immer die anderen an und sagt was zu ihnen. Dann gehe ich in den Eingangsbereich des Schwimmbads und sehe Leute in einem dunklen Raum, die auf viele Überwachungsmonitore starren und mir fällt auf, dass sie alles überwachen, nicht nur das Schwimmbad, sondern auch den ganzen Außenbereich. Da spürte ich irgendwie ein mulmiges Gefühl. Ich ging weiter und dann sah ich mich plötzlich mittendrin im Schwimmbad, nur mit Badehose bekleidet. Da stoß ich auf ein paar Russen, mit denen ich mich unterhalten habe. Sie gingen weg. Und ab da ging es nur noch darum, einen bestimmten Mann aus dieser Gruppe wieder zu finden. Ich raste wild herum im ganzen Gebäude, um diesen Mann ausfindig zu machen, aber ich fand ihn nicht.

So, das war’s :smile:
Was soll mir dieser verrückte Traum nun sagen??

Hallo Simon90,

Was soll mir dieser verrückte Traum nun sagen??

dieser Traum hat keinerlei medizinische oder psychische Bedeutung.

Viele Grüße,
J~