Seltsamer Tastaturfehler

N’Abend,

an einem hp Elitebook tritt folgender Fehler auf:
Auf das Drücken der Taste „A“ folgt keine Reaktion. Klingt wie ein mechanischer Tastaturdefekt. Allerdings kommt hinzu, dass die zweite Taste, die man nach „A“ drückt auch genau einmal nicht reagiert.

Nach Austausch der Tastatur bleibt das Problem bestehen. Externe Tastatur funktioniert normal und natürlich auch die Eingabe über Bildschirmtastatur per Touchscreen.

In welchem Teil des Geräts ist am ehesten der Fehler zu vermuten? BIOS? Mainboard? Kann es auch irgendetwas Software-seitiges sein?

Gruß
Marius

Hallo,

das ist schon sehr „merkwürdig“!

Hast Du mal ein anderes OS probiert? (Live-Stick / Live-CD Ubuntu etc.) bzw. tritt exakt derselbe Fehler auch schon im BIOS-Setup auf?

Wenn dass so ist, dann sehe ich nur noch Austausch MoBo. (bzw. Neukauf Notebook).

Ro

Hallo,
mal beim PC-Doktor nachfragen… Scheint ja ein technisches Problem zu sein.
Gruß Michael

N’Abend,

ist ein Firmen-Notebook. Insofern werde ich da keine übermäßigen Aufwände treiben oder irgendetwas tun, was mein Arbeitgeber nicht wollen könnte. Frage nur interessehalber.

Fehler taucht auch im BIOS-Setup identisch auf, bzw. im Passworteingabefeld dorthin.

Gruß
Marius

Hallo,

dann bleibt als letzte Idee ein BIOS-Update, sofern verfügbar.
Aber da Firmennotebook, stimme das lieber ab, da in ganz seltenen Fällen so ein BIOS-Update auch das totale Ableben des Notebooks bedeuten kann.

Ob noch Garantie / aktiver Servicevertrag seitens des Herstellers besteht, kann man bei den meisten Herstellen auf den Supportseiten anhand der Seriennummer prüfen.

Grüße zum Sonntag!

Ro