Seltsamer Text auf dem monitor

Hey ich habe seit einigen Wochen das Problem dass wenn ich im Netz irgendeine Seite öffnen will manchmal ein Text auf dem monitor erscheint und eine weibliche Stimme mich darüber informiert dass mein PC einen Virus enthält sie warnt mich davor eine Website zu öffnen und gleichzeitig nennt sie mir eine Telefonnummer bei der ich mich melden soll…meine frage ist jetzt ob das eine echte Nachricht ist oder ob diese Nachricht der eigentliche Virus ist …und was kann ich tun ich muss den PC jedesmal neu starten ich habe keine Chance den Text zu schließen. …Bitte helft mir…danke im voraus

Das wird wohl eine Abzocktelefonnummer sein. Lass mal ein Virenprogramm durchlaufen, du wirst dir da was eingefangen haben.

Ein Virus hat eigentlich nichts davon wenn du eine Nummer anrufst. Der will deine Daten einfach nur zerstören oder will Kohle dafür haben um die Daten wieder zu retten (siehe „Locky“). Und wenn er schon auf deinem System ist macht es keinen Sinn für ihn zu rufen „Hier bin ich, bitte aktiviere mich!“.

Das sieht für mich eher nach einer Variation der „Microsoft-Masche“ aus. Soweit harmlos solange du nicht drauf eingehst. Lösche mal alle cookies, temporären Dateien, Verlauf etc. und gucke ob die Meldung dann wieder kommt.

Moin,
Du hast Dir scheinbar schon was bösartiges eingefangen und jetzt versucht man Dich abzuzocken. Was ist denn das für eine Telefonnummer? Ausland?

Gruß
Grin